ist ja nur ein Plane dazu packen und nen Punkt ![]()
Beiträge von 143er
-
-
@Steinchen was steht denn in der Trackrule? Den Winkel der Überhöhung kannst du ja noch gut nachträgtlich anpassen, aber die Länge der Übergangsbögen nicht mehr. Im Wiki habe ich das mal berechnet und eingetragen, übernimm doch mal diese Werte und vergleich das miteinander

EDIT meint das da noch ein Bild fehlt...
-
theoretisch kannst du ran schreiben was du möchtest
Gehen auch Kosenamen oder so. Nur die beim EBA eingetragene Nummer ist unveränderbar. -
ein bisschen texturieren... mehr blau beim Holz und mehr grau beim Beton... dann noch eine ordentliche Dachtextur ein bisschen was für die Stationsbeschriftung - welche war das noch mal?

-
Kann nicht gedreht werden und du solltest vielleicht noch mal einige Einstellungen ausprobieren. Da gibt es u.a. ein Feld bzgl. der seitlichen Breite der Anpassung des Geländes an die Gleise.
-
@Hellstrike die Stelle die du da am Wickel hast lässt sich nicht ohne weiteres mit Hausmitteln lösen. Entweder du bastelst dir das wie bei @kstdija zusammen aus mehreren Objekten oder aber du baust dir da eine eigene Brücke/Überführung als Objekt für, in der du auch das Gelände mit integrierst.
-
Fuchs dich ins DEM Gelände rein... ohne wirst du genau bei solchen Situationen immer große Probleme haben. Wenn es hakt hier fragen und schildern was getan wurde.
Wenn du darauf verzichten möchtest musst du zwangsläufig dich eh mal mit Steiungen von Gleisen befassen.
-
When i layed the tracks i had no own trackrules and i didn't know the real speed-limits.
na klasse... hat sich das mal jemand angesehen und kann darüber urteilen?
-
@FraPre die hätte ich bereits erkannt
aber eine Verbindungskurve scheint es ja trotzdem zu sein!Die Lok wurde sicherlich in Stendal aufgearbeitet oder?
-
schicke Lok

In Berlin, also innerhalb des Außenrings, entstanden?
-
Nein das ist Rocco
-
jaja da löst du mal wieder einfach beide

-
Frankreich, Hafenstadt, Nord/Süd/West?
-
aber die gleiche Lok & Tour?
-
@[1247]DetPhelps ist mit seiner Wortwahl aber trotzdem korrekt. Du sagst ja auch nicht Kundenbetreuer im Nah-/Fernverkehr sondern Schaffner oder Zugbegleiter

-
Ich weiß, dass diese Signalart mal in Entwicklung/Planung war. Die Varianten nach den Maßen zu bauen ist nicht das Problem - die Lichtproblematik ist viel schwer wiegender. Da sind wir aber gerade beide zusammen dran und versuchen unser Glück.
-
Ja das ist richtig - Ursprung und Typ des Fahrzeuges sind mir schleierhaft. Vielleicht weiß da jemand ja was?
-
Ich mittlerweile auch

-
Wie? Will niemand? Dann springe ich noch mal ein - mal schauen wie lange das jetzt braucht bis es gelöst ist.
-
Berechnung der Radien bei Innenbogen- und Außenbogenweichen
zuerst einige wichtige Begrifflichkeiten zum Verständnis:
- das Stammgleis (StG) ist immer das Gleis mit dem gleich bleibenden Radius
- das Zweiggleis (ZwG) ist immer das Gleis mit dem vom Stammgleis abweichenden Radius
- Innenbogenweichen liegen vor, wenn der Radius des ZwG kleiner ist als der Radius vom StG
- Außenbogenweichen liegen vor, wenn der Radius des ZwG größer oder entgegengesetzt ist als der Radius vom StG
Um nun die Berechnung der Weichenradien verständlich zu machen erläutere ich das ganze an einem Zahlenbeispiel. Folgende Werte sind gegeben:
- Radius StG = 2000m
- Radius Bezugsweiche = 1200m , entspricht dem Radius einer Einfachen Weiche für die Geschwindigkeit im Zweiggleis von 100 km/h
- Die Krümmung (eine für die Berechnung sehr wichtige Größe) wird als 1/Radius definiert
Ich möchte aber nicht nur in Zahlen reden, deshalb das ganze nochmal in Worten: Wir möchten also in einem Bogen mit dem Radius von 2000m eine Außenbogenweiche bzw. eine Innenbogenweiche einbauen, die im abzweigenden Ast (ZwG) mit 100 km/h befahren werden darf, während auf dem StG deutlich höher gefahren werden darf.
Allerdings kann man jetzt nicht den Radius Stg mit dem Radius der Bezugsweiche einfach verwursten... Sondern es geht nur über die Krümmung! Für eine Innenbogenweiche muss die Krümmung des Zweiggleises auf die Krümmung des Stammgleises aufsummiert werden. Also 1/2000 + 1/1200 = 1/750 und die 750m im Nenner sind dann der Radius im Innenbogen. Für eine Außenbogenweiche wird die Krümmung des Zweiggleises von der Krümmung des Stammgleises abgezogen. Also 1/2000 - 1/1200 = 1/3000 und damit beträgt der Radius im Außenbogen 3000m.