Beiträge von hbirger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    ich habe schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass viele meiner downgeloadeten Workshop-Szenarios nicht bei den Standard-Szenarios angezeigt werden.
    Ich habe jetzt mal den Test gemacht, und habe 5 für das Soldier Summit abboniert. Von diesen sehe ich nur eines bei meinen Standard-Szenarios. Ich habe auch das benötigte Rollmaterial sowie den TS inzwischen nach dem abbonieren x-Mal neu gestartet und den Cache x-Mal geleert.
    Weiss jemand weiter?

    Mit dem Nvidia Inspector 1.9.7.3 funktioniert es bei mir.


    Habe ein neues Profil eingerichtet und unter <Sync and Refresh> den <Frame Rate Limiter> auf <30fps> eingestellt.
    Danach noch <Apply changes> und fertig. Läuft dann mit 30fps....
    Gruss Klaus

    Hmm sehr komisch. Genau das mache ich bei vielen anderen Spielen mit Erfolg. Bei TANE geht es aber nicht. Ich habe alles genauso gemacht wie immer und wie du oben geschrieben hast. Dann habe ich die TANE.exe im Steamverzeichnis genommen (da gibt es doch nur die, oder).
    Leider kein Erfolg....

    Hat schon jemand rausgefunden wie man die Frames zB auf 30 limitieren kann?
    Weder die Einstellung über die Graka-Einstellungen (nVidia-Inspector), noch über die Steam-Console (-fpsLimit=xy) funkionieren, und bei den ingame-Einstellungen gibt es auch keine Option.
    Weil wenn die Graka immer bei 100% Auslastung rumgammelt habe ich im SLI-Betrieb immer kleine Micro-Ruckler. Und die bekomme ich nur bei einer festen FPS-Limitierung weg....dann kann ich nämlich einen Wert wählen, bei welchen die Grakas nicht auf 100% Auslastung kommen.

    Dann bekommt Fighty von seinen Vorgesetzten einen Tritt in den Allerwertesten und ist dadurch natürlich viel schneller mit dem Update fertig und das natürlich auch in viel höherer Qualität als ohne Tritt.

    Das will ich doch hoffen. :D
    Naja, es ist halt so dass man als zahlender Kunde einfach auch noch ein paar Rechte (haben sollte). Was ich hier dem Erbauer hauptsächlich ankreide ist, dass man die Strecke so released hat. Das ist einfach gelinde gesagt eine "Frechheit". Und das man das Problem nicht kannte ist komplett aus der Luft gegriffen (siehe empfohlene Grafikeinstellungen). Sorry, aber so naiv das zu glauben ist doch kein Mensch....
    Zudem wurde entweder nicht ordentlich ge-beta-tested oder auf die Rückmeldungen nicht ordentlich reagiert. Ein weiteres Armutszeugnis (siehe Ruckelorgie in der Nacht).
    Schade halt auch, dass aufgrund der vielen negativen Rückmeldungen wohl auch viel weniger oft gekauft wurde (im Moment auch zu Recht!).


    Es ist echt traurig, denn die Strecke ist eigentlich ganz schön, nur momentan leider unspielbar....

    Du hast mir nicht vorzuschreiben, wie wo und wann ich meine Texte im Forum hinterlasse. ;)


    Du sagst es ja selber, für die meisten, folglich geht es aber bei ein paar. Sprich das QD ist funktionsfähig und es liegt alles so vor wie von Aerosoft versprochen. ;)

    Wenn es bei den Meisten NICHT geht, ist das QD also auch nicht funktionsfähig. So langsam finde ich auch, dass da mal was kommen sollte. Sonst muss ich doch mal Aerosoft belästigen und mein Geld zurückfordern!

    Nach weiteren ausführlichen Tests kann ich übrigens sagen: Die Strecke hat KEIN allgemeines Performance-Problem! Ausser den Abstürzen wegen zuviel Speichernutzung und den Problemen mit den Nachtfahrten läuft alles etwa ähnlich wie auf anderen Strecken (MA-KA und Kö-Ko)!


    Aber folgende 2 Probleme müssen noch gelöst werden:


    1. Speicherbedarf der Strecke: Es kann nicht sein, dass man bei seinen üblichen Einstellungen direkt einen Absturz beim Laden der Strecke bekommt (so geschehen bei den beiden Teilen des Erzzugszenarios). Wer übrigens mal ein Szenario mit nur etwas verringerter Szeneriequalität fahren möchte dem sei der Güterzug nach Cochem ans Herz gelegt. Hier lief bei mir alles durch mit allen Einstellungen auf Max, 3*2 SSAA, und die Szeneriequalität nur um eine Stufe verringert!
    Und BITTE BITTE den Speicherbedarf so senken, dass auch Szenarien mit zb vR-Material möglich werden! Und nicht nur so wenig dass die zugehörigen Szenarien gerade so laufen....


    2. Nachtfahrten: Momentan hilft nur, SSAA auszuschalten und auf MSAA zu wechseln. Das sollte auch dringend behoben werden.

    Sooo,


    nachdem mir das Ganze doch keine Ruhe gelassen hat und ich weiter und weiter und weiter mit den Einstellungen gepröbelt habe hier meine neuen Erkenntnisse. Diese sind mit Vorsicht zu geniessen, da ja jeder eine andere Kiste zu Hause stehen hat, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen:


    Ich habe tatsächlich Einstellungen gefunden, mit denen die Strecke meines Erachtens noch recht gut aussieht und mit welchen ich jetzt 2 Szenarien ohne irgendeinen Absturz abschliessen konnte. Es handelt sich und die Szenarien "Erzzug nach Ehrung Teil 2" sowie "Adventsmarktpendel Wittlich - Koblenz". Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    1. Zu den Nachtfahrten: Hier stimmt irgendwas gewaltig nicht respektive zieht extrem viel Graka-Power. Ich habe mit meinen normalen Einstellungen (4k Auflösung, SSAA 2*1, und den Rest bis auf Szeneriequalität auf 1/3 und Sichtweite auf 2/3 auf max) mehr oder weniger Standbilder, sobald auch nur wenig externes Licht sichtbar ist. Unspielbar. Jetzt habe ich mal testweise SSAA 2*1 auf MSAA*8 umgestellt, und siehe da. Ich habe plötzlich in kleineren Orten fast durchgehend 30 FPS und bei der Einfahrt nach Tier immerhin noch etwa 20 FPS. Was besonders interessant ist ist die GPU-Load meiner beiden GTX 980 (SLI) Karten: Diese ist im Dunkeln bei ca. 40% und steigt sofort bei kleineren Bahnhöfen auf 80-100% respektive bei der Einfahrt nach Trier auf dauerhafte 100% (deshalb auch die schlechtere FPS von nur 18-22). Ergo -> Solltet ihr SSAA im Überfluss aktiviert haben, schaltet mal auf MSAA um, vielleicht hilft euch das auch ein Wenig. Klar ist wohl: hier muss nachgebessert werden....


    2. Zu den Abstürzen: Ich hatte dauernd Abstürze (zum Teil schon beim Laden gewisser Szenarien). Ich hatte immer das Gefühl, dass all diese Abstürze von zuviel Arbeitsspeichernutzung kommen, allerdings ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich während eines Szenarios von 3.1 GB Nutzung auf 2.7GB Nutzung kam und trotzdem plötzlich einen Absturz hatte. Einerseits muss man also die Szenarioqualität drastisch senken (bei einigen Szenarien muss man 2 Stufen runter auf 1/3, bei anderen reicht eventuell wenn man eine Stufe runtergeht), anderseits scheint auch das Graka-Ram Abstürze zu verursachen (wie oben beschrieben). Auch hier hat es bei mir geholfen, dass ich von SSAA auf MSAA gewechselt habe. Auch wenn SSAA von der Performance her noch eingeschaltet werden kann, so füllt dies wohl doch sehr fix den RAM der Grafikkarte. Seit ich komplett auf MSAA*8 gewechselt habe, hatte ich nicht einen Absturz, sofern die Arbeitsspeichernutzung unterhalb von 3.3 GB blieb. Auch hier hilft je nach System nur probieren und probieren bis man seine Einstellungen gefunden hat. Einen kleineren Einfluss auf die Abstürze hat wohl auch die Sichtweite, diese habe ich um 1-2 Stufen reduziert. Bei Abstürzen aufgepasst. Wenn der Arbeitsspeicher des PCs mehr als 3.3 bis 3.5 GB beim Absturz nutzt, liegt hier das Problem. Sonst ist vielleicht das RAM der Graka schuld -> SSAA runterschrauben, je nachdem bei schwächeren Grakas auch Schatten und Wasserqualität reduzieren, wenn man eh kein SSAA aktiviert hat und diese Probleme hat


    3. Nachladeruckler: Nicht ganz so schlimm, aber je nachdem durchaus störend. Neben den üblichen Verdächtigen (HDD und nicht SSD) hat hier wohl die Sichtweite einen grösseren Einfluss. Mit Sichtweiten-Regler auf Anschlag bekomme ich immer wieder einen kurzen Herzstillstand bei den Nachladerucklern, weil diese dann so stark und lange wie auf keiner anderen Strecke dauern. Ich denke immer, oh WOW jetzt schmiert wieder alles ab *g*. Eine Reduzierung der Sichtweite um 1-2 Stufen hat die Situation deutlich verbessert.


    Interessant ist auch, dass zumindest bei meiner Konfiguration die anderen Einstellungen mehr oder weniger keinen Einfluss auf Performance und Abstürze haben. Deshalb habe ich auch Wasser, Schatten auf max und auch dyn. Wetter und Flora aktiviert. Auch brauchen diese Einstellungen nicht mehr Arbeitsspeicher, wenn ich den Bedarf direkt zu Szenariobeginn vergleiche.....wenn ich den restlichen Kram aktiviere resp. auf max drehe....


    Soo, das solls mal für den Moment gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte eventuell dem einen oder anderen ein wenig helfen. Solltet ihr ähnliche oder auch gegensätzliche Beobachtungen machen, nur immer her damit....


    Mein System:


    Intel i7 4790
    Asus Hero VII
    16 GB Ram
    diverse SSDs
    2* GTX 980 im SLI-Betrieb
    Windows 8.1 64-bit


    Spezielle TS-Einstellungen:
    4k-Auflösung
    normalerweise SSAA 2*1
    Sonst alles eingeschaltet und auf max (nicht auf dieser Strecke, siehe oben)

    Mir kann keiner erzählen, dass man diese 2 grossen Probleme (Speicherproblem und Nachtfahrten) nicht vorher gemerkt hat. Und wenn, dann hat man so schludrig getestet dass es schon fast kriminell ist...... *kopfschüttel*
    Ich schmeiss das Ding erstmal in die Ecke und hoffe WIRKLICH, dass da bald mal was verbessert wird. Aber ich habe echt anderes zu tun als alle 10-30 Minuten den TS neu zu starten, weil wiedermal alles abschmiert.
    Ich bin echt bedient..... :wacko: sorry aber Frust muss echt mal raus.
    Das der Verkauf wohl nicht gestoppt wird (vorläufig), passt auch sehr gut zum Rest der hier abläuft.....

    Ich lasse mir die Ram-Nutzung auch mit dem Task-Manager anzeigen, und bei mir ist wie bei vielen bereits bei 3.3 GB "Ende Gelände". Es wäre also gut, wenn man nicht davon ausgeht, dass es bei allen erst bei 3.6 GB zu Abstürzen kommt, sondern eher diese 3.3GB als Wert ansieht, der nicht überschritten werden sollte....
    @Fight43dom


    Ein erster Erfolg: Ich konnte 45 Minuten ohne Absturz fahren, nachdem ich die Szeneriequalität und die Sichtweite um je 2 Stufen (auf etwa 1/3) reduziert habe. Weitere Berichte folgen....



    Mein System:


    Intel i7 4790
    Asus HERO VII
    16 GB Ram
    diverse SSDs
    2 GTX 980 in SLI
    Windows 8.1 64 bit


    TS in 4k Auflösung mit 2x1 SSAA
    Relevante Einstellungen:
    Sichtweite und Szeneriequalität auf 1/3 (um 2 Stufen reduziert)

    Oh Mann, sorry wenn ich das so sagen muss aber das geht gar nicht!


    Wenn ich das erste Szenario laden möchte bekomme ich sofort einen RAM-Dump (mit meinen normalen Einstellungen die sonst immer funktionieren). Setzte ich die Szeneriequalität eine Stufe runter -> dito :x
    Erst wenn ich die Szeneriequalität noch eine Stufe runtersetze (auf 1/3) bekomme ich überhaupt ein Bild! Das ist schon ziemlich frech. Leider nützt das Ganze nur kurz weil ich dann während der Fahrt irgendwann den Ram-Blubb bekomme.


    Auch die Performance ist vor allem Nachts unter aller Sau. Sobald ein paar mehr Lichtquellen als Strassenlampen von Strassen im Bild sind, verwandelt sich das Ganze in eine Ruckelorgie sondergleichen. Für mich so NICHT spielbar!
    Für mich in diesem Zustand eine Frechheit. Ich überlege gerade, mein Geld zurückzufordern.


    Traurig, traurig


    Ahja, hier noch meine Specs:


    Intel 4790
    16 GB Ram
    Asus Hero VII
    GTX 980 im SLI
    Windows 8.1