@Madison Naja, wers richtig bremsen konnte. Gerade damals mit Klotzbremsen, Grauguss und wilden Mischungen an Steuerventilen. Das ist dann Fahrkunst. ![]()
Beiträge von [1247]DetPhelps
-
-
Mal eine Frage an die Lokführer: Was kann eigentlich rein rechtlich passieren, wenn ich die vorgegebenen Geschwindigkeiten nicht einhalte
"Toleranz" im Bahnhof/anschließenden Weichenbereich sind 0km/h, auf der Strecke 2-3 km/h.
Die PZB-Datenspeicherkassetten (fälschlicherweise von der Presse als Blackbox bezeichnet) werden vom Arbeitgeber regelmäßig ausgelesen, das EBA und die Staatsanwaltschaft kann bei Verdacht eine solche Auswertung ebenfalls verlangen. Sollte bei einem Unfall rauskommen, dass man massiv zu schnell, oder regelmäßig zu schnell fährt, haftet man alleinig für alle etwaigen Schäden und keine Versicherung der Welt zahlt dir irgendwas. Ein Strafverfahren wegen Fahrlässigkeit etc. kann dir auch anhängig werden.
Bekommt der Arbeitgeber raus, dass du gerne mal 10 mehr fährst, dann kann das eine Abmahnung, die Kündigung und dergleichen bedeuten. Im schlimmsten Fall ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren.
@Barrett Geschwindigkeiten über 160 sind km/h, wie du sagtest, im Fahrplan nicht aufgelistet. Hier gilt dann LZB-Führerraumanzeige > Fahrplan.
-
Wenn das eine Frage war, ist die Antwort: ja. Die Sprachausgabe "Türfreigabe" kurz vor Stillstand ist dafür, dich daran zu erinnern, die Türen anzuwählen.
-
Das kann sein, da bin ich etwas überfragt ehrlich gesagt. Ich werde das mal in meinen Unterlagen nachgucken.

EDIT: so wie ich es jetzt verstanden habe, ist bei der Baureihe 101 beim Vorbild das System Seitenselektivetürsteuerung (SST) eingebaut. Das arbeitet wie die TB0 nach folgendem Muster:
- Anwahl der Türseite.
- Freigabe bei unter 20 km/h oder kurz vor Stillstand durch Betätigen des Tb0-Tasters.
- Nach dem Halt können die Türen durch die Reisenden geöffnet werden.
- Der Zugführer übernimmt das Schließen der Türen durch die Bedienung des Schlüsselschalters.
- Nachdem der Leuchtmelder "T" aus bzw. an ist, muss die Türfreigabe zurückgenommen werden, in dem der Seitenwahltaster in Stellung "0" verbracht wird. Eine Bedienung des Tb0-Tasters ist nicht erforderlich.
@Barrett Wie das jetzt ist, wenn ich den Wahlschalter nach "0" verbringe, bevor der Schließvorgang kommandiert wurde, kann ich leider doch nur vermuten. Ich würde sagen es passiert das, was du sagtest, dass bereits offene Türen offen bleiben, und Türen die nicht offen sind bleiben zu.
TAV der etwaigen 146:
- Anwahl der Türseite.
- Freigabe durch Tb0-Taster.
- Türfreigabe nach "0" bringen, Türen laufen jetzt zu. Hört der Melder auf zu blinken, sind alle Türen zu.
- Der Zug kann abfahren.
-
Das Türschließverfahren bei der 101 ist so, wie es jetzt ist realistisch. Die Türen werden vom Tf freigegeben, die selbsttätig entladende Ladung macht was sie soll. Anschließend werden die Türen vom Zugführer geschlossen. Dann nimmt der Tf die Türfreigabe zurück.
Beim Sytstem TAV, was eine 146 in der Zukunft von VR haben muss, geht das anders. Der Tf gibt kurz vor Stillstand den Türfreigabebefehl mit dem Seitenwahlschalter. Die Türen werden freigegeben. Diese laufen von alleine zu, wenn der Tf die Türfreigabe zurück nimmt. Sind alle Türen zu, erlischt der Türmelder (oder leuchtet auf je nach Bauform) und der Zug kann abfahren.
-
Das dürfte was in die Richtung Gattung F sein. Man erkennt den Trichteraufbau. Willst du den eindeutigen Wagen? Oder reicht dir etwas wie "könnte ein Falns sein"?
-
-
Höchstens der Einzige. Mehr in keinem Fall.
-
Naja, AndiM kann ja nicht in Erscheinung treten. Noch mehr abwesend kann man ja nicht sein...
-
Wo sind die obligatorischen Wasserzeichen?

-
Wenn die Luftkupplungen alle zur selben Seite die Dichtung haben, kann man keinen einzigen Wagen anhängen...Bullshit, natürlich geht das...aber dann kann man bei dem Angebot aus sieben Verschiedenen schnell mal durcheinander kommen.
-
Das Gerät heißt aber Bügeleisen.

-
Menschen sind Monster mit Monsterfüllung und Munsterguss überzogen.
~Dr. Percival Ulysses Cox
-
Bevor Geld in solchen Hokuspokus investiert wird, sollte das Geld erstmal in der Infrastruktur versenkt werden. Die hat es bitter nötig. Im Westen! Im Osten hat man teilweise die Kohlschen blühenden Wiesen auf Schienen. Alles neu, alles cool, alles ESTW. Und hier? Guckt euch Bahnhöfe wie Hagen, Duisburg, Hamm und so weiter mal an. Ein Armutszeugnis. Von der Infrastruktur fernab des Pöbels noch gar nicht angefangen.
-
-
-
Aber die hat noch D2 Regler.

-
-
-
Nach deinen Angaben kämen da momentan für mich Unna oder Hamm in Frage?
Unna unter Umständen ja. Hamm ist Westfalen.
@fan liegt goldrichtig, es handelt sich um den Anschluß der Firma Hövelmann & Lueg in Schwerte Ost. Das ehemalige AW Schwerte Ost.