Ach Shit, ja! Das "das" bezieht sich ja auf das "Komma" als Relativpronomen. ![]()
Verzeihung, ich bitte daher aufgrund der Uhrzeit um Nachsicht, @Prelli. ![]()
Ach Shit, ja! Das "das" bezieht sich ja auf das "Komma" als Relativpronomen. ![]()
Verzeihung, ich bitte daher aufgrund der Uhrzeit um Nachsicht, @Prelli. ![]()
Ja weil er die verschieden Wandler durchschaltet. Der 640 hat aber definitiv im Gegensatz zum Rest der LINT-Familie eine hydraulische Kraftübertragung.
Was man da so dominant summen hört, ist eindeutig das Getriebe, der Motor ist, unter anderem, das Pfeifen des Turboladers im Hintergrund und das bleibt typisch für Dieselhydraulik weitgehend konstant während die Drehzahl des Getriebes sich ändert bwenn der Wandler gewechselt wird.
Tante Edith meint: ich stütze das auf das Getriebe der Baureihe 212. Die kenne ich allerdings nur als DH1004, allerdings ist die Lok ja von der Bauchbinde abwärts noch komplett original.
Die Lok hat ein kombiniertes Wandler-/Ganggetriebe.
Sie fährt in Wandler 1 an und schaltet später auf den Wandler 2. Zu spüren ist das deutlich, dass ganz kurz die Zughakenlast weggeht, aber die Drehzahl des Motors fast gleich bleibt. Anschließend wird wieder am Haken gezerrt.
Schließlich gibt es ja einen gewissen "Totpunkt" wenn der Wandler gewechselt wird.
So ähnlich ist das auch im Video zu hören, sicherlich ist das Getriebe des 640 aber nicht mit dem der 212 zu vergleichen. Da liegen nun mal Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen. Möchte das aber nur zum Verdeutlichen heranziehen, dass man auch beim hydraulischen Getriebe "Schaltstufen" wahrnehmen kann.
Abschließend lässt sich dann noch sagen was passiert wenn unsere 212 auf den Festgang wechselt: hier passiert jetzt das was man aus Bussen oder anderen dieselmechanischen Fahrzeugen kennt, nämlich der hör- und deutlich spürbarer Schaltvorgang; Drehzahl geht zurück, Getriebe kuppelt aus, schaltet um, kuppelt wieder ein, Drehzahl geht wieder hoch. Das ganze gibt dann schon einen deutlichen Ruck, als im Vergleich beim Wechsel von Wandler 1 auf 2.
Spannendes Spielzeug und schick zu fahren. ![]()
Wäre da doch bloß nicht dieses nervende überflüssige Komma, das einem das Lesen dieses grandiosen Textes vermiest.
Sorry, der muss sein: zwischen "nervende" und "überflüssige" fehlt ein Komma und das "das" hinter dem Komma muss ein "dass" sein. ![]()
Kriegt euch doch ein, ihr habt halt zwei unterschiedliche Meinungen der Person, ihr werdet euch auch nie einig...
Aber wehe dir, das mit den Updates flutscht nicht! ![]()
Ich kann ihm, aus eigener Erfahrung, für seinen weiteren Lebens-/Berufsweg
nur mehr Fingerspitzengefühl bei seinen Äußerungen wünschen.
Wenn er wirklich zur Bahn geht wird er mit so einem Verhalten schnell zurecht gestutzt.
Scheint mir immer so, dass es zahlreiche Eibs gibt, die immer richtig mies drauf sind
Lebende Ladung ist ja auch immer undankbar, da wäre ich auch mies drauf.^^
Die Geschichte habe ich entweder verdrängt oder kenne sie erst jetzt. Und so einer darf hier noch schreiben? ![]()
Die Frage wurde von ihm auch schon in jedweder Couleur gestellt...
Was wird dann aus dem RJ Update? Kommt das noch im Feb?
Das kannst du dir glaub ich an den Hut stecken. Ich würde nicht mehr darauf wetten, dass da was kommt. Ich hab zwar auch keine 100 Stundenwoche, aber nach Feierabend auch mächtig am Arsch...
Gleich zwei Tage mit Konflikten. Ich liebe dieses Forum. ![]()
Ihr gebärdet euch trotzdem andauernd so, als ob ihr es tun werdet. ![]()
Jetzt ist aber echt viel zu einfach ![]()
14 Fahrzeuge eines Unternehmens würde ich mal sagen. ![]()
Interessanter Weise fehlen die Schuten bei vielen H0- Modellen, was vermuten lässt, dass nicht immer welche im Original angebaut waren.
Leider lässt ein Modell, egal welchen Herstellers, keine Rückschlüsse auf das Vorbild zu. Alle Hersteller haben kleine Fehler drin, die auch teilweise über Generationen des Modells weitergeschleppt werden.
So was hatte ich vor Monaten schon mal angefragt, ob es eine solche Funktion hier hat...Beitrag gefunden.
Schau mal an, der OffTopic-Bereich wird wieder im Portal angezeigt... ![]()
Ok, dann weiß ich jetzt welche, aber ich halte es erstmal hinter dem Berg. Wenn das hier einer sieht (Portal...) dann kann sich ja jetzt einer ans Raten machen.
Baureihe 490, was andere hat diese Art PZB nicht. ![]()
Muss man solche Sprüche immer wörtlich nehmen?
Für diese Gruppe Menschen hab ich das ja dann nochmal hingeschrieben. Trotzdem Danke, @Safter. ![]()
Ein Fahrezug der Hamburger S-Bahn. Vermutlich ein 474.
ICh hab nichts gutes mehr auf Tasche, auch hier gebe ich ab.
Warum so viel negative Emotionen in einem Forum
Hier möchte ich anmerken, dass ich etwas überreagiert habe. Die Drohung sollte keine sein, jedenfalls habe ich diese Passage nicht mit der tatsächlichen Absicht verfasst, hier jeden einzelnen Thread zuzuspammen.
Ich bin dafür bekannt gemacht worden, gerne mal abzudriften (nicht absichtlich und leider oft nicht bedacht!). Bei einer Schließung des OffTopic-Bereichs müsste ich mich dann ja verstärkt woanders austoben. Um meinem Ruf ja gerecht zu bleiben.
Ich möchte aber auch anmerken, zu meiner eigenen Verteidigung, dass nicht ausnahmslos alle meine Beiträge Nonsens sind, wie einige vermuten mögen. Einige/viele meiner Beiträge sind in der Tat fundiert und nicht aus der Luft gegriffen.
Wer sich also durch diese Passage angegriffen fühlt, bei dem möchte ich mich dafür entschuldigen. Wie gesagt, die Absicht war nicht da, hier handelt es sich um sehr stark überzogene Ironie.