Noch ein kleiner Nachtrag zum Praktikum:
Wie man dran kommt? Ganz viele freundliche Emails schreiben, irgendwer hat auch mir geantwortet.
Man darf aber nicht zu viel verlangen/erwarten. Ich hatte die Chance zwei Wochen bei der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein ein Praktikum im Triebfahrzeugführerbereich zu machen. Da war alles dabei, was das Lokführerherz begehrt
Spätschicht, Frühschicht, Sauwetter......
Wie viel man als Praktikant letztendlich machen darf hängt auch immer von dem Tf selber ab, bei dem man ist. Der eine lies mich mal kuppeln und hat mir viele Tricks gezeigt, der andere aber wieder nicht. Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir diese zwei Wochen einen sehr guten Einblick in den Alltag gegeben haben. Es hat mich auch nicht davon abgebracht Lokführer werden zu wollen; im Gegenteil.
Und wie @Fabian Nds sagt, die Tauglichkeitsuntersuchung ist kein Kindergeburtstag. Ich bekomme auch eine zweite Chance, da ich in einem Aufgabenfeld nicht genug Punkte habe, aber gesundheitlich und körperlich fit bin.
Ich kann dir raten, frag mal rum nach Praktika, erwarte aber nicht zu viel. Bewirb dich quer durch Deutschland in jedem Fachbereich bei jedem Unternehmen. Lass dich von Absagen nicht unterkriegen.
Und überleg dir das sehr, sehr gut ob der Beruf wirklich für dich passt. Der Trainsim hilft dir bei der Entscheidung NICHT. Der ist im Vergleich zur Realität ein S*****. 
Das war mein Wort zum Sonntag dazu.