@SN_NiLeNaja, hat damit erstmal nichts zu tun. Ja, die Kamera wird dir nicht viel schenken. Dennoch kann man damit Bilder machen. Nur ich glaube, dass du damit keine Züge oder generell unruhige Objekte fotografieren kannst.
Wie ich befürchtet habe, klingt es so, als ob die Kamera nur eine feste Blende und Verschlusszeit kennt. Das heißt, die Bilder werden immer nur gleich (falsch) belichtet, worauf die Kamera lediglich automatisch die ISO und den Blitz anpasst. Ein Bildstabilisator fehlt.
Warum deine Bilder immer unscharf sind? Liegt somit auf der Hand: falsche Belichtungszeiten, zu große ISO (als Rauschen bekannt, wirkt wie Unschärfe), falsche Blende, Unschärfe durch Verwackeln.
Daher mein Tipp, bevor du dich nach einer DSLR umsehen willst und arm wirst. Schau mal nach Kameras, wie die Lumix-Reihe. Wichtig ist, dass die Kamera Dinge wie Blenden-, Zeit- und ISO-Einstellungen ändern kann. Nur so kannst du wirklich scharfe Bilder machen. Alleine die MegaPixel-Anzahl wird dich da nicht weit bringen.
EDIT:
Achtung, Züge auf freier Strecke fotografieren mit Blitz kann als Eingriff in den Schienenverkehr geahndet werden.
Ja. Kann. Die Bahn verbietet "Blitzanlagen". Ich denke dabei an große Blitzgeräte mit riesigen Leitzahlen, die ordentlich "Licht machen". Es ist fraglich, ob solche eingebauten Blitze mit sehr geringen Leitzahlen überhaupt wahrgenommen werden. Generell braucht man, abgesehen von Aufhellen im Gegenlichtporträt, draußen kein Blitz. Wieso auch? Ist hell genug, wenn man richtig belichten kann.
Oft kann man da mit der richtigen Kombination aus Blende, zeit und ISO Wunder ohne Blitz wirken. Und man sollte es nicht povozieren, an Gleisen hat ein Fotografieren mit Blitz nichts zu suchen!