Beiträge von DRV110319

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und ein weiterer Punkt ist, dass im Normalfall der Paywarehersteller länger verfügbar ist als so manches Freewareaddon. Da wäre so eine Zusi-Nutzerbedingung garnicht mal so schlecht. Jeder der Mitglied ist zahlt halt fix für 12 Monate den Betrag und dafür kann er halt hier das downloaden und der Ersteller erhält halt z%.

@ oebb 4010

Ich kenne mich mit dem Rechtlichen Aspekt nicht genügend aus um dort klar und eindeutig sagen zu können, was erlaubt ist und was nicht. Als Endverbraucher (Hobbyfotograf) bin ich durch Fotocommunitys, Fachbücher etc. halt auf diese Thematik gestossen und da wir hier diese Diskussion schon einmal hatte (Damals ging es um ein Eisenbahn/Busunternehmen und Aufzeichnungen im Bus etc.) wollte ich hier nur mal darauf hinweisen. Das man sich bei solchen Veröffentlichungen sich vielleicht doch erstmal absichern sollte um keinen Schadensansprüche zu erhalten.

Als Hobbyfotograf ist man nämlich schnell in der Zwickmühle, steht das Event im Vordergrund oder die einzelne Person. Kann ich es veröffentlichen ohne dass mir jemand dort mit Regressansprüchen und Unterlassungen kommen kann. Unter anderem ist ja Marions Kochbuch und die Geschichte mit dem Apfel sicherlich bekannt.

So kann ich unter anderem Objekte fotografieren und veröffentlichen,auch wenn da ein Zaun davor ist, die frei zu sehen sind. (Weil von der Straße aus frei zugänglich). Jedoch mache ich mit einem Bild vom Eifelturm, welches ich veröffentliche, mittlerweile Strafbar.

Wie Bernd oben schon schrieb man muss mit der Thematik sehr sensibel umgehen.

Ich möchte nicht kleinlich wirken, aber hast Du die Erlaubnis der aufgenommenen Personen, dass diese bei Youtube zu sehen sind ??? (Recht am Eigenen Bild !!!)