Die 1.Frage sollte eher sein, möchte ich das Hobby "Fotografie" langfristig vielleicht intensivieren.
Die 2.Frage, welches Budget steht mir zur Verfügung.
Die 3. Frage, möchte ich 5 Kilo Ausrüstung mit mir herum tragen oder die Kamera einfach aus der Hosentasche ziehen und loslegen.
Dann kann man sehen, in welche Richtung es sinnvoll ist zu gehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe doppelt bezahlt und zahle immer noch. Meine 1. Kamera war eine Kompakte - bin nie mit den Möglichkeiten zufrieden gewesen, was sicherlich auch an mangelnder Erfahrung in jungen Jahren gelegen hat. Vor etwa 7 Jahren hatte ich mir Budgetbedingt, dann eine Bridgekamera geholt, wohlwissend das auch hier noch nicht das Ultimative herausgeholt werden wird. Bilder waren Top, dennoch war ich scharf auf eine Spiegelreflexkamera, welche ich nun seit etwa 3 Jahren haben.
Jetzt bin ich öfters unterwegs mit Wechselobjektiben (18-55/55-200) und habe derzeit noch kein Reiseobjektiv mit Brennweite 18- 300 mm und ärgere mich, dass ich jetzt immer Objektive wechseln muss und mir dadurch auch Aufnahmen entgehen. Die ich unter anderem mit der Bridgekamera hätte locker machen können.
Für die Weiterentwicklung im Bereich "Hobbyfotografie" ist aus meiner Sicht eine Investition in die Spiegelreflexkamera sinnvoll - man lernt viel dazu
. Selbst Profifotografen gelingt nicht jedes Foto.