Beiträge von Torsten Figura

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da kann ich Bahn Jahn nur zustimmen, den Ersteller von Berlin - Leipzig, diese Strecke ist ja auch wie Dresden - Leipzig in Etappen entstanden, angefangen mit Berlin Wittenberg und als Bonus noch die Einbindung den Knoten Seddin mit Bhf. Berlin Schönefeld in diese Strecke. Das ist auch eine meiner Lieblingsstrecken. Aber er hat siech im Gegensatz zu DTG auch richtig Zeit genommen mit dem Bekannten Ergebnis.

Ich möchte Dresden - Leipzig nicht schlecht reden, sie schaut schon im vergleich zu vorigen Strecken gut aus, aber Elbflorenz in Dresden wurde ja schließlich mit umgesetzt und das steht nicht im Direkten Umfeld vom dortigen HBF wie einige der von Bahn Jahn genannten Objekte in Leipzig.

Zu mindestens haben sie ja noch den Talent 2 BR 1442 der S Bahn Mitteldeutschland hinzu gefügt. Mit dem hier im Forum erhältlichen Soundupdate, mit dem noch zusätzliche ZZA`s mitgeliefert werden, kann man diesen auch gut auf Berlin Leipzig verwenden, da hier auch der Bahnhof Leipzig HBF. Tief mit enthalten ist. Szenarien kann man hier fortsetzen Richtung Bitterfeld oder Wittenberg.

Naja den Kölner Dom sieht man im Führerstand ja auch aber das Völkerschlachtdenkmal ???

Ja mit dem Völkerschlachtdenkmal, können nur Leute hier sagen ob man das vom Zug aus Sieht die dort öfters mit der Bahn vorbei kommen.

Aber das Messehochhaus direkt am Leipziger HBF (ähnlich Markant wie der Kölner Dom), ist schon ne andere Sache. Es gibt bei YouTube Führerstandsmitfahrten wo dieses Gebäude zu sehen ist. Ist auch für Leipziger Touris ein Wegweiser um den HBF wieder zu finden.

Auf der Strecke Berlin - Leipzig ist es neben dem Unihochhaus und dem Merkur Hotel Rechts vom Bahnhof zusehen ( letztere steht aber nicht direkt am Bahnhof).

Güter für oder vom Chemiepark Bitterfeld zum Beispiel über Leipzig, wenn sich jemand findet der das Stück Guterring zwischen L. Mockau und L. Engelsdorf zusammenführen würde.

Fälschlicherweise ist auf dem Titelbild für diese Strecke, ein S Bahntalent auf der Brücke zum Güterring von L. Engelsdorf Richtung L. Mockau zu sehen. Dort führt aber keine S Bahnlinie entlang. Könnte höchstens eine Bereitstellung Richtung Wurzen sein.

Das wäre noch etwas Realistisch, denn auf dieser Route Fahren auch unter anderem Güterzüge nach Magdeburg lang. Dann könnte die Abstellanlage nördlich vom Leipziger Hbf. mit eingebunden werden mit dem Abzweig der S 4 Strecke nach Eilenburg.

Szenario mäßig (Güterverkehr) wäre da schon etwas Potenzial drin.

Das würde aber den Rahmen des TS sprengen, allein der Strecke Berlin - Leipzig ist schon wenn man die dritte Version mit Seddin, nehmen würde über 200 Km lang.

Dann kommt noch zum tragen was hier schon mehrfach beschrieben wurde, das beide Strecken unterschiedliche Startkoordinaten und verschiedene Assets haben.

Das sollte nicht mit den Streckenverbindungen rund um München (gleicher Startpunkt und Assets) oder Frankfurt am Main (z. B. gleiche Assets) vergleichen.

Das Thema ist zwar geklärt, aber trotzdem noch ein kleiner tipp zu den sonstigen Antivieren Programmen.

Ich habe eins, wo man in deren Einstellungen dafür sorgen kann das das Programm im Eingeschränkten Modus weiter arbeitet ohne auf die Anwendung zu zugreifen welche man gerade ausführt. Das hat Windows Defender glaube ich auch in den Einstellungen. Ist nicht gerade empfehlenswert den Virenschutz auszuschalten wenn man noch am Netz dran ist, auch wenn nur im Hintergrund (Passiv).

Gruß Torsten!!

Mal ein Tipp an alle, die Probleme auf der Strecke haben. Anscheinend hat das DTG Update am Mittwoch einiges zerhauen.

Das ist was ich meine.

Ich habe kein Miniupdate installiert und habe das Problem mit den Signalen auch seit Mittwoch, was vor dem Update nicht war. Mir ist es hauptsächlich vor Dresden Neustadt aufgefallen, das in den Vorsignalen nicht die richtigen zu erwartenden Geschwindigkeiten angezeigt werden.

Bei einigen steht nur ein Buchstabe z. B. (N) statt (8) für V-max 80 vor DD Neustadt vor der Brücke.

Gleiches gilt an Vorsignalen wo Geschwindigkeitsänderungen angezeigt werden und man PZB Bestätigen drückt und nix passiert.

Hallo guten Abend zusammen.

Das mit den Signalen ist mir am Mittwoch schon auf Dresden Riesa aufgefallen da gab es doch das Update.

Speziell von Riesa kommend vor Dresden Neustadt auf der IC-RE Strecke. Dort wurde an den Vorsignalen 80km/h ab Hs angezeigt. Das ist seit dem Update vom Mittwoch nicht mehr so, da steht jetzt lediglich ein Langsamfahrsignal mit der Ankündigung auf V- max 80. Das ist aber an mehreren Stellen so.

Sonst würde es nicht mit dem Zusammenschluss funktionieren.

So bin ich ja weitgehend zu frieden, habe aber ein Problem mit dem IC2. Denn ich komme nicht mehr vom Fleck. Beim Szenario Start ist er ja eigentlich aufgerüstet. Nach dem ich Fahrgäste aufgenommen habe und das ok zum losfahren bekommen habe, will ich los fahren.

Mein Problem ist aber das er zwar losfährt aber bei 10 km/h kommt eine Zwangsbremse. Ich denke mal das dies mit dem Update zusammen hängt, welches er bekommen hat. Dieses Problem

ist erst seit gestern, bin vor ein paar Tagen erst mit dem gefahren ohne Probleme.

Und warum hat es die DB Tochter Elbe Saalebahn nicht geschafft? Da hast gewissermaßen recht.

Wenn ich aber schaue wer zur Zeit zwischen Stendal und Rathenow den Betrieb stellt (Hanseatische Eisenbahn). Das ist ein Unternehmen was eigentlich auf Nebenbahnen unterwegs ist, dem entsprechend auch die Fahrzeuge hat, BR 640 mit Fahrrad ganz schlecht.

Die Strecke ist die Hauptverbindung nach Berlin mit umstieg in Rathenow (Regionalverkehr).

Anfang der 2000er gab es eine Regionalverbindung Von Rathenow - Stendal - Wolfsburg (jetzt ende wurde extra in Wolfsburg ein neuer Bahnsteig gebaut) bis Braunschweig. Letztere Wolfsburg - Braunschweig wird auch denke ich gut abgedeckt.

Aber seit der Elbe Saalebahn wurde die Verbindung geteilt in Stendal. Richtung Rathenow durch ODEG betrieben. Die hatten aber noch besser geeignetes Rollmaterial Stadler Kiss RE 4 in den Verkehrs starken Zeiten morgens und abends und BR 646 wenn man bedenkt das Richtung Berlin ordentlich Pendler unterwegs war nicht nur aus Stendal. Viele fahren ja auch nicht unbedingt mit dem ICE oder IC, beides gerade ca. 10min schneller.

Naja, ein Argument mit Abellio ist sehr zweifelhaft. Man schaue mal nach Baden-Württemberg, wie gut dieses "Nebengeschäft" geklappt hat.

Wie ist das Gemeint, positiv oder negativ?

Wenn ersteres kann ich nur zustimmen, War hier in Sachsen Anhalt auch so, die haben hier alte Verbindungen wiederbelebt bzw. verbessert mit Erfolg. Noch fahren sie hier. Haben eine Galgenfrist bis 2023 bekommen. Ich hoffe der Nachfolger behält das bei.

Der Rest kommt heute, bzw. wenn du den neuen TS Classic kaufst. Leider kann man noch nicht erlesen wie groß das Datenpaket für den neuen TS ist. Könnte aber ungefähr passen.

Habe mal schon getestet, muss feststellen das sie ja mal den Sound vom Talent etwas anpassen können (hört sich ja grauenvoll an vor allem in Kurven, nützt ja nix jetzt ein Soundmod drüber zu bügeln wenn heute Abend noch aktualisiert wird) . Für den TSW Talent ist der Sound ja besser,

Da diskutieren eine menge TS Anfänger. Ich bin seit den 2014er dabei. Und seit dem es den gibt wird er jedes Jahr ein Update, mit dem auf die neue Version geupdatet wird. Das einzige was nicht im Updatete dabei ist sind die neuen Routen oder DLC`s, die muss man käuflich erwerben.

Es ist nur am Rande kurz erwähnt, aber es soll etwas soll angepasst werden. Zu erkennen ist das in den Einstellungen des TS, dort findet man eine Versionsnummer, derzeit v 72.0.

Interessant ist, dass diese Strecke exakt 20 Jahre nach dem Erscheinen von "Pro Train 2 - Die Erste Deutsche Fernbahn - Leipzig-Dresden" kommt. Die älteren User werden sich noch an die Pro Train Reihe erinnern - so auch ich und an die damit verbundenen Erinnerungen.

Das ist richtig mit PTP 2, aber da war der Citytunnel nicht dabei. Das Original wurde ja gerade erst angefangen zu bauen. Ich meine das Addon S Bahn Leipzig.

Aber wenn ich das in der Streckengrafik richtig sehe, ist die Zugbildungsanlage neben ICE Werk Leipzig nicht mit eingebaut was etwas ungünstig ist. Wäre wünschenswert wenn diese noch mit eingebaut wäre. Dann könnte man von dort einen Zug übernehmen und ab HBF Tief die S Bahn fahren.

Was die Linienführung betrifft, wurde aber in der Beschreibung erwähnt, das die S Bahnlinie 3 bis Hauptbahnhof Tief dabei ist, dies entspricht der aktuellen Linienführung der S 1,2 ab L. Stötteritz und 3 von Wurzen bzw. Oschatz kommend.