Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Du arbeitest doch mit Audacity wie der Screen zeigt, da gibts genug Filter fürs Übersteuern, einfach mal ein bischen rumspielen, aber man kann den Aufwand natürlich auch in den Himmel treiben, fürs nächste mal halt ;)

    In Fahplanszenarien, mit "8" Aussteigen und den anderen Zug anklicken sollte immer gehen (solange man in der Lok sitzt kann man nicht einfach mit der Hand in eine andere wechseln, das geht nur im Freien Spiel, aber vielleicht geht doch). Ich hab aber in einigen Szenraien schon gesehen dass das Umsteigen "automatisch erfolgt", da wird man nicht aufgefordert "umzusteigen" sondern irgendwie sitzt man automatisch nach einer gewissen zeit im anderen Cab, naja mal gucken, prinzipiell gehts aber und es wird auch viel zu wenig gebrauch davon gemacht, weil es sehr viel bringt für abwechslungsreiche Szenarien (oder wenn man Streckenzug und Rangieren mit ner anderen Lok eben nicht in zwei getrennte Szenarios packen will).

    Na da bin ich ja total beruhigt dass es doch für alles Originalvorlagenbilder gibt und richtig die Zahl der Varianten und Verbauungen Puffer/Panthos ist wohl wirklich enorm. Für die Masse an Loks galt aber sicher, verschmutze Panthos und eher Rundpuffer bei älteren DB Maschinen als an neueren DB AGs, das ist nunmal der Lauf der Zeit.


    Aber ist doch ziemlich egal, es kommt letztendlich doch auf das Fahren an und hier bin ich wie immer sehr angetan. Und noch was, wir sind die Kunden :*

    Also enttäuscht und von wegen "Repaint" das ist gelinde gesagt etwas frech, alleine ein erste Blick auf die 40 und 140 zeigt die Unterschiede, also diejenigen die den Rabatt haben bekommen meiner Meinung nach ein Schnäppchen, ein paar der aufgelisteten Punkte kann man aber nur unterstreichen:


    - Panthos in rot, da stand wohl wieder eine Modellbahnvariante pate, mag sein dass ab Werk auch mal wirklich "rote" verbaut wurden, nur lässt sich wirklich keine "Betriebsmaschine" bildlich im Netz festhalten mit roten (repaint ich mir selber wenns sein muss)
    - Puffer rund, eckig siehe Mail oben, einfach rumdrehen (mach ich mir auch selber wenns sein muss)
    - Schaltstufen, PZB, KWS muss man sich angucken gegebenfalls korrigieren ... nun beim Cab einzig das muss man sich als nicht Tfzf ganz genau anschauen wo die Unterschiede liegen, das stimmt schon da könnte man eventuell farblich (abnutzungstechnisch) das ganze mal gegenüber der 40 "optimieren", stören tun mich (immer noch) die Heizdrähte, kann man ja manuell abschalten


    Gruß und für mich ein absolutes MUSS,fünf Jahre haben wir drauf gewartet und wir sind nicht enttäuscht worden, sehr schön zu sehen dass nun auch wieder Kapazitäten für die 181 frei werden könnten, die Mosel fährt sich ja schon deutlich flüssiger und die Rechner/Game werden besser, ich bin da mittelfristig optimistisch.

    ... auch wenns hier nicht genau hingehört, hab mich auch wieder geärgert ... Lok, Strecke alles ausgewählt und dann Güterwagen aussuchen .. trotz flottestem Rechner SSD, zählt er dann paar MInuten die 100% hoch (gut ich dürfte gelinde gesagt "einiges" haben) und danach Absturz ... ich weiß ja dass vielen das Quckdrive total taugt, einige hier etliche Stunden und Tage reinstecken um tolle Kombis zusammenzustellen usw... aber es ist doch eigenlich ein Murks, genauso wie die Karriereszenarios, ich bleib bei den drei Grundtypen damit fahre ich bestens.

    .... laaaaden ... ich greifs glaub ich lieber erst gar nicht an :love: , noch nicht, erst mal mit den bescheidenen Tools des RS fertigbauen, es muss dann frustrierend sein wieder zurückzufallen und was und wie dann DTG für den TS damit umgeht mal sehen ....

    Hat eigentlich schon jemand die RW-Tools benutzt um Güterwagen passende Gewichte zuzuweisen? Mit den "Edit Pysics" für die Loks bin ich sehr zufrieden, für die Wagen kann man ja zumindest das Gewicht selber einstellen (oder direkt über die bin). Das was an Beschriftungen draufsteht, da geb ich keinen Pfifferling drauf.

    Ja ich kenne das und dann stellt man während der Bauphase schon 10-15 EL Loks und Züge auf die Strecke, weil man ja immer mal fahren/testen muss und will und dann sieht der Realitycheck schon wieder anders aus. Aber auch hier gibts intelligente Lösungen mit Protalen, KI und die Monsterbahnhöfe mit extrem viel Betrieb gibt es ja nun nicht dort. Bezügl. der Gleise, dieses tolle frisch eingeschotterte Gleis oben in Rosenkills Beitrag ist so dermaßen entspannend für meine Augen, dass dieser permanente dunkle Ölschleier auf sämlichen anderen Gleisen (fast wie an der Mosel) mich stört. Am besten nur an Weichen so einbauen, auf der freien Strecke raus damit, ich dachte der Dieselbetrieb sei längst vorbei ;-))


    Also wir bleiben dran, freuen uns und werden alt mit Euch!

    Naja aber die GlupschieAugen sind halt einfach schon dolle, das hat noch Stil, wäre fein beide Versionen zu haben .... ja aufs Geldbörsel darf man da wohl nicht schauen, völlig richtig konsequent und wie "angedroht", es gibt sie alle einzeln (würd ich auch so machen!) und immerhin kann man sich bei den Jungs auch sicher sein dass dann nicht bald ein ultrabilliges Bundle daherkommt (die Verramscherei bleibt dann wieder DTG vorbehalten wenn sie später mal dort erscheint).


    !!WIR FREUEN UNS auf die 140 und bald sicher auch auf die 141!!

    Vielleicht schon irgendwo gezeigt ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Puhh was ein Sound, was für Cabs *drunter* ... hüstel hüstel, ich habs kaum geglaubt aber das scheint aktuell zu sein ..... als "Intensivuser" vor etlichen Jahren bleib ich dabei: Die einzigen Ding die aus meiner Sivcht besser sind:


    1. Industriesimulation (unterentwickelt bei uns hier, ist aber eine reine Frage des wollens)
    2. Auflösung Geländemodell, absolut erbärmlich bei uns hier mit praktisch 10x10 m (nicht import, aber Manipulation im Editor)


    Bleicht also unter Strich vor allem Punkt zwei, Bodentexturen das ist in beiden Programmen dürftig könnte sich aber rapide ändern. Was die Simulation, Technik (Sicherungssysteme) und mit ein bischen "Drüberwegschauen" Physik angeht gibts für mich nur eine Wahl.

    Ja prinzipiell, aber es funktioniert in Wirklichkeit so gut wie gar nix an den Teilen (besonders an der kleinen MaK), diese beiden mitgelieferten Wägelchen haben ein gewisses Potential für privaten Montanverkehr, ein "Talbot", der andere hat aber Mittelkuppung...


    Trotzdem Danke fürs reinstellen, da würde es schon ein Bastler mit viel Zeit brauchen, klar auf Influenzos VT warte ich gerne noch lange, die MaK hätte Potential, ich steh auf sowas!

    Naja noch "Bevor" ich die Zeit finde es zu fahren ... leider spielt Hasi 3 in der Jetztzeit und es wurden doch viele Gleise gekappt die in den 80ern noch voll in Betrieb waren, dazu ist natürlich das ganez Bahnsteigkrempel, vor allem Schilder usw. nicht authentisch, schade eigentlich denn Hasi hätte hier grundsätzlich ein Riesenpotential (also ein Hasi 4 in früherer Epoche wäre echt so ein Ding, wenn man sich auf Gleisanlagen und Bahnsteige konzentrieren würde gar nicht so voll unrealistisch vom Aufwand), etwa mit den IR's vergangener Tage. Rollmaterial ist mittlerweile genug da.


    http://www.drehscheibe-online.…11327,7413540#msg-7413540


    http://www.drehscheibe-online.…39323,7439950#msg-7439950


    Trotzdem hast Dir sicher Mühe gemacht und es wird dolle sein da bin ich mir sicher!

    Vorsicht mit dem "geschützt", da kann dann kein anderere mehr was dran bearbeiten, falls ihr mit mehreren Leuten dran werkelt. Mich hat auch schon genervt dass etwea nicht alle Kacheln mit Haken angekreuzt wurden und man das mühsam händisch machen musste, keine Ahnung warum ... also ich bin noch nicht ganz warm damit zumal er über 10 Minuten gebraucht hat um überhaupt mal den treeview zu öffnen ... da kostet dann ein Zip/Rar den Bruchteil der Zeit. Klar ganz zum SChluss wäre es schön wenns funktioniert und das rausselektieren, dass man wirklich nur das erwischt was man haben will ist äußerst nützlich ;)

    Coole Arbeit das PDF, fehlt nur noch die Framerate, letztendlich hängts natürlich auch am verwendeten Rollmaterial welches das Fass zum Überlaufen bringt ... vielleicht könnte man Performancefresser ein rotes Lable verpassen, wie bei den Energiesparlampen ;-)) Die können sich dann die Nietenzähler besorgen, die wirklich nur in ihrem Lieblingsfahrzug auf die Strecke wollen, soll s ja geben. Die framerate umgekehrt zeigt einem wo besonders "komplex" gebaut (bzw. auch kritische Kacheln) wurde und wo eben die schon genannten Kalorienbomben in den Texturen lagen (die ja nun offensichtlich etwas entschärft wurden).

    Ich kann nur die zwei Bände von Huguenin/Fischer zu Ottbergen empfehlen http://bahnbuch.de/neuheiten-v…tbergen-klassiker-der.htm auch wenn die Bilder nicht so tolle Qualität haben, die Informationen und Geschichten dahinter sind einmalig, der ganze Betrieb die Berufsgruppen, das Eisenbahnerleben, aber was in meinem Hobbyraum hängt und in dem Buch war: In 2x A0 die 44er Konstruktionszeichnungen der Lok aus allen Perspektiven, eine Wucht. Von der reinen PS Zahl gabs u.a. in Europa stärkere Loks (auch die 01 etwa) aber die Anfahrzugkraft und natürlich Tonnage dazu der kräftige Dreizylinder - auf Nobsis Bild in der Mitte zu sehen; also vom Stand weg mit nem 10 Wagen PZug hätte die 44 jede andere dt. Dampflok geschlagen, selten wurde sie ja auch dazu eingesetzt, aber halt lahm.


    Neben Ottbergen und etlichen, lange Zeit noch nicht elektrifizierten Hauptstrecken der Mittelgebirge war etwa Ehrang um 1970 ein wichtiges Sammelbecken, über 40 Maschinen waren dort zur Spitzenzeit täglich im Einsatz. Vor allem der Anstieg Mosel-Eifel-Mosel mit zwar nur 10 Promille-Steigungen machte den Einsatz nötig, aber vor allem auch die Tonnage der schweren Montanzüge zwischen Lothringen/Saar und dem Pott/Nordsee (s. Bild in meiner vorigen Post hier).


    Zwei Kostproben, einmal ab Minute 7 weils eine absolut wilde Anfahrt ist (3 Minuten braucht das Personal um die Fuhre in gang zu bringen) vor einem echten Zug, nix da Photogüterzug und zwei weils Leute gibt die trotz horrenden Kosten einige der tollen Maschinen buchstäblich am Leben halten; da brauch man auch nichts mehr zum herrlichen 3/4 Takt und Sound zu sagen):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.