Also wer da glaubt etwa vR würden Vorbildmodelle ausgehen der irrt gewaltig, Traumbilder aus Wanne http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7493831 ![]()
Beiträge von hansdampff
-
-
.. ist ja echt lustig die Meldung erst "Triebwagen" ... "dann es handelte sich um einen ICE" so ein Bockmist ... jetzt bringen mir meine Leute die von Trier nach Wien immerhin per Bahn kamen auch noch für die Kiddis einen kleinen Plastik- ICE und fast optisch gleich einen ICE- Bus mit ... letzterer ist sofort in meinen Abfalleimer gelandet ... man, wo sind wir da angekommen ;-))
-
Auf YT gibt's massig Mitfahrtwen etwa hier https://www.youtube.com/watch?v=wdSfid97sJg
-
Naja im Radius (Kurve) steht das Signal halt so schräg dass man es aus Fahrtrichtung auch "hinter dem Mast" ganz gut sieht (weil man innen links dran vorbei sieht), es steht halt 2-3 Meterz zu dicht hinterm Mast ... aber wenn wir keine anderen Sorgen mehr hätten, wir haben halt alle Blicke auf verschiedenes, Schmiddi zeigte neulich ein Screen mit ner völlig kaputten Weichen (von mir, natürlich unauthorisiert
), aber was solls immerhin ist es Leuten sofort aufgefallen, find ich auch gut so ;-)) das Zs3, naja sieht halt auch mal cool aus da am VS-Mast, sowas finde ich jetzt wiederum nicht so "arg", man sollte nicht päsplicher als der Papst soi um im Ländle zu bleiben ... -
Find ich gut dass ihr diesen Screen zu den Akten legt, aussderm habt Ihr sowieso sehr viel davon realisiert!
Auch wenn Ihr Euch ja nicht so sehr um Kleinloks kümmert, eine El V60 und sogar Köv III das wären meine größten Ergänzungs-Wünsche zu Euren tollen Streckenloks, vielleicht kann das ja ein Drittanbieter angehen. Natürlich steht daneben die 181. Die Bügelfalte macht vielleicht eher Sinn als 112/113 mit 150/160 Topspeed, klar aber auch die Standardvariante wäre alternativlos. Aber jetzt freu ich mich erstmal weiter auf die Einheitsloks, dann auch in o/b und natürlich hätt ich auch nix gegen eine 150.
Grüße
-
UMpf ... wieder nett da Mü O eine Bodentextur mit Größe 250 aufgespritzt und Gleise druf (danke Knuub für die Bilder, dieses Twitch Vid ist doch eine einzige Augenauswischere von der Qualität, reine Verkaufsmasche), dazu abgeschleckte Bst und -Dächer ... ich will nicht mehr und tummle mich da lieber auf DSO, was gibts tolle GZ-Bilderserien vom Heimeranplatz, was könnte man aus Rbf/Formsignale/Überwerfungen/Brachflächen so alles machen, etwa Züge nach Kufstein schicken, die Zeiten als Mü O noch Nacht- u. Autozug Drehscheibe war und und und....
-
Dafür haben wir ja auch ein tolles Altersspektrum in Forum von 10-90 Jahren, muss ja nicht jeder alles können und mögen!
So neben der 110 die gerade raus ist (umfangreiche Varianten) gibts auch die 140er als grünes Repaint mit altem DB Logo ... eingedenk Rabatte ist das alles schwer OK, o/B scheinen sie sich aber noch aufzusparen

-
Wenn ich das so hier lese würde ich ja die "verkehrsroten" zu einem fetten Sonderpreis rauslassen
(wers nicht erträgt bastelt es sich selber).
Was fehlt sind nicht die Strecken an sich sondern die entsprechenden Epochen (auf einer adaptierten Hasi oder Mosel macht sich die Kasten 110 jedenfalls schlagartig prächtig - alleine die "epochentauglichen" Bahnhofsschilder und einige entsprechende Straßenfahrzeuge würden was bringen) ... -
Warum bleibst Du nicht bei Saarbrücken-Mannheim ist doch ne Superstrecke, flott abwechslungsreich, international ... auch schon in der Vergangenheit (und einen Grund mehr die 181 zu bekommen) , älteres Bildbeispiel Neustadt/Wstr http://up.picr.de/22551687om.jpg Bezüglich Fahrerei und Streckenlängen Verkehr, ist bezügl. performance alles gesagt, die schlankeste Strecke läßt sich mit aufwändigen Modellen abschießen, also man muss geschickt bauen sowohl Strecke als auch Szenarien. Wenn Du mit "Ma-Ka" startest hast bereits Mannem HBF und die Rheinbrücke und eine brauchbare Oberleitung beie, die anderen Bhf sind jetzt nicht so der Renner, die kann man sich aus bestehenden Modellen basteln find ich. Für solche langen Strecken muss man einfach Kompromisse machen, sich auf das direkte Gleisumfelld konzentrieren. Ich selbst bin auch immer an SaarLorLux interessiert (grenzüberschreitend gibts ja leider noch gar keine Strecke!) , finde die westl. Saarbrücker Bhfseinfahrt als einer der interessantesten in DE, hab Dillingen Stahlwerk "angebaut" - aber zuviel für eine Kachel mit vollem Betrieb- und den möchte ich eigentlich auch immer haben. Leider selbst Null Zeit zum Bauen!
Ich persönlich könnte mir ja auch mal ein reines Rangierdiorama vorstellen: München HBF mit PW-Gleisforfeld, jede Menge KI und Du hockst auf einem Dreibein und rangierst Wagenparks durch die Gegend, dazwischen Päuschen mit Blick auf den rollenden Verkehr. Ich brauch nicht immer 2h Fahrt und die Hälfte davon auf NBS durch Lärmschutzwände und Tunnels.
-
Lieber Bernd,
Das sind eben einfach wertvolle Informationen und deshlab ist es auch gut einfach dort ins Gelände zu gehen, nach den Fotos zu urteilen dürfte die Überhöhung aber nur sehr gering sein, das meinte ich mit "am besten alles selber machen" weil die Überhöhungswerte der "DB tracks 40" trackrules doch recht "knackig" sind. Dann schalt ich sie einfach wieder ein aber erst ab Hohe Liet (im alten Steinbrauch das bleibt beim 15 km/h Abschnitt ohne Überhöhung; genauso wie das scharfe "S" runter nach Belecke, da passt kein "Übergangsbogen" in die Mitte rein, ist eh nur 30er ;-)).
Ja Signale das stimmt für die meisten Bauformen, ich meinte diese Vogelscheuche hier, die Einfahrt nach Warstein rein. Wenn wir schon dabei sind, diese Esigs zeigen alle nur "Rot" oder "Grün", irgendwelche Zusatzlichter gibt es denke ich nicht höchstens Ersatzzeiger?
Gruß
-
Habe die Ehre, melde mich zurück.
Ich war erst skeptisch so früh mal mit diesem Streckenbauthread rauszurücken, sehe aber dass ihr Spaß habt und das Schmiddi geradezu explodiert, tolle Arbeit!
Also bevor ich selber wieder im August an der Strecke arbeite (vorher Knödel verdienen) noch so ein paar Sachen, Fragen die bisher aufgekommen sind:
- Gleise liegen komplett für das erste Modul s. nochmals Karte anbei.
- Überhöhung: Auf freier Strecke wurde selbstverständlich mit Überhöhung gearbeitet, im Brauereianschluss selber hab ich sie auch verbaut aber wieder rausgenommen nachdem ich Schmiddis Bilder sah. Macht auch kaum Sinn, 40 km/h bei bis zu/teils über 30 Promille Steigung: Wenn da ein langer ungleich beladener Zug stehen bleibt und wieder anfährt würde sogar Kippgefahr bestehen. Im Übrigen ist das alte Warsteiner Industriegleis nur mit 15 km/h zu befahren (bis Hohe Liet), also das Ganze ist ein Anschluss und keine freie Strecke.
- Steigungen, Unebenheit: Die Strecke hat erhebliche Steigungen, besonders nett sind die Übergänge in den Weicheneinfahrbereichen Warstein und Erwitte Süd, das kostet schon Nerven, sollte aber hinreichend gelöst sein. Ja ich hab mir gegönnt sehr wohl etwas „Unebenheit“ beizugeben (zwischen 5 und 20) weil das eben zur (alten) Strecke passt (ich mags selbst bei Hauptstrecken nicht so wenn man über BÜ‘s und Weichen fährt) und außer dem Klackgeräusch überhaupt nix zu hören/zu sehen ist. Mag sein das modernste Gleisverlegung wirklich absolut perfektes Bedingungen schafft (ich kann mich in den 1980ern erinnern als ich erstmals die NBS Mannheim-Stuttgart befuhr, das waren Fahreigenschaften die waren vorher völlig undenkbar, ich hab noch ICs mit 103 gesehen die auf beschrankten BÜ’s bei 160 Sachen ordentlich in die Knie gingen).
- Weichenlaternen, trackrules: Naja Ihr seht ja selbst das SAD verbaut ist (für Hauptstrecke DB Tracks) und natürlich ist das nicht der Letztstand. Weichen im TS sind bis auf die beweglichen Zungen, ganz ehrlich gesagt ein Graus, die silbernen Radlenker und das nicht „Mischenkönnen“ von sauberen und rostigen Schienen in Weichen unerfreulich. Die Animation der Hebel muss man auch 3-4mal überprüfen. Schmiddi hat ne schöne Doppelschwelle mit Schmiere gebastelt sodass sich die Laternen beliebig drehen lassen und man selber bestimmt wo sie stehen. EOWs und Rückfallweichen (gelbe, abgeknickte Hebel) gibt’s nicht und wurden/werden daher nicht verbaut, Vereinfachung muss sein (ich glaub der Bahnbauandreas hat EOWs in der Pipeline, aber irgendwann mal vielleicht, dann aber auch nur für den obersten Abschnitt (Lohbusch/Brauerei). Mir wars auch wichtig die Zeit vor dem „Umbau Warstein“ und Rundumerneuerung so 2007 zu nehmen, ist einfach etwas mehr altes Bahnflair (die Südausfahrt Warstein hat Euch ja offenbar gefallen, das mittlerweile abgerissene Stellwerk auch, da siehts heute relaitv trostlos und modern aus).
- Oberleitung/ Signale: Natürlich wäre es prima ein OL-Freewarepacket zu verarbeiten, es sind ja Sachen in der Mache, da ist noch nichts entschieden. Bei den Signalen (HV wird verwendet, "Kompakt" wäre sehr wünschenswert für Hauptstrecke) gibt es eben die „Spezialsignale“, einmal die Haupt-Esigs in Erwitte und rund um Warstein (teils WLE Eigenbau in Warstein Nord, funktionieren wohl eher wie KS, nur rot/grün, Schirme aber eher wie HV - ich hab mal das "orange" abgedeckt) dann aber auch die hohen „Sh“ als Rückfallweichensignal (mit orangem Mastschild und nur einem weißen Kennlicht). Es sind aber nicht viele Signale, daher kann man das auch später noch verändern, grundsätzlich ist es so das Animation und Scripting natürlich sehr gefragt wären wozu wir sicher auch den ein oder anderen hier befragen werden.
- Zu dem Punkt Decials, da gibt’s ein hier überhaupt nicht diskutiertes, honoriertes Packet von DTG (duck und weg) mit Wasserpfützen, Haussockeln, Schmutzstreifen, Graffitis usw. hab den Link nicht parat, gibt’s aber im „Shop“. Auch ich bin skeptisch was die exzessive Nutzung angeht.
Ich war mit dem festen Entschluss gestartet in einem Jahr den ersten Abschnitt zu schaffen, aber die Landschaftsbauweise mit umfangreichem Objektbau wird das kaum möglich machen. Schmiddi liefert da sein Meisterstück ab (die Fotos sind von unschätzbarem Wert (auch zum Strecken-Gleisbau, verleiten aber auch zu Detailverliebtheit), also will ich ihn unterstütze wo es nur geht (bei mir sähe es sonst halt nach SAD und HH-H aus.), aber der ganze Zugbetrieb/Szenarientesterei (Zugleitbetrieb) da gibt es noch sehr viel zu friemeln dass die KI zufrieden ist, auch wenns nur ne eingleisige Güterstrecke ist.Soweit bis die Tage
-
Riesendankeschön! Im Shop würde ich bei den weiter zu entwickelnden Modellen natürlich den TS "weiter" oben sehen ;-))))
Mit dem "Hofhund" geht's in die Weilburger Abstellung ...
-
Dann doch noch was zum Einkühlen und ab an die Ostsee ...
-
Also bei mir staubts kräftig Schmiddi
... was ich noch machen will ist ein Sound dazufügen .... edit, einzig problematisch ist dass die groben Sachen durch die Wagenböden durchfallen, aber das ist leider überall, so genau darf man da nicht ingucken ... so aber nun ab in den Urlaub! -
Da pack ich erstmals die Herztropfen aus in diesem Forum O:-)
-
Sach wenn Du Bilder neu machst, dann versuch doch mal die Breitseite und Front der Loks so gut es geht abzuzlichten, Details und Beschriftungen, denn das bringt den Leuten hier eventuell mehr wenn sie sogar mal eine Textur draus ziehen können wenn Du das sogar explizit dafür anfertigst (wer dann ne höhere Auflösung braucht kann sich direkt an Dich wenden). Bilder gibt es unendlich viele im Netz, ich geh ehrlich gesagt lieber auf DSO oder mein geliebtes Mittelrheinforum als mich hier im Simulatorforum mit allzu vielen Bilderz der Eisenbahn "rumzuschlagen" auch wenn schöne Bilder dabei sind, das erschlägt einen und die TS Bilder gehören in den einschlägigen Thread.
-
Also grundsätzlich sind die Bhf. an der Strecke optisch sehr schön gestaltet, deswegen das Gedöhns um ein Bauwerk, was zugegebenermassen direkt am Gleis steht und ganz sicher nicht zu meinen Favoriten an der Strecke zählt, versteh ich nicht ganz.
Problematisch ist/war doch vielmehr dass einige Gebäuden Kalorienbomben waren/sind, leider ist das so, aber das liegt natürlich u.a. auch an der Ausgestaltung/Texturierung (ist Schade wenn da eingespart werden muss, bringt aber nix wenn die Strecke nicht läuft) ....
nein was mich wirklich stört oben an den Screens das ist die Ufergestaltung der Mosel, so sieht das aus https://upload.wikimedia.org/w…7b/Mosel_Schubverband.jpg ok leider ist auch einiges verbaut und voller Blockwurf. Aber erstens ist es an vielen Stellen zu "steil" auf den Screens und dann eben nackt und kackbraun, also da schießen nur noch die Nadelbäume bei KöKo den Gipfel ab. Die Wälder auf den Höhen drumrum interessieren mich Nüsse, das ist ein Flusstal und da ist der Fluss eben im Zentrum, bei neidereren Wasserständen und in den Gleithängen schaut mal eine Kies/Sandbank raus (auch wenn die Mosel ja völlig kaputt ist). OK ist ja schon super dass ihr Staustufen und ein paar Binnenschiffe gemacht habt, aber mit dieser Gestaltung macht ihr das vollkommen zu nichte.
-
Habe leider überhaupt keine Zeit irgendwas zu testen ... bezüglich des "Ölstreifens" in den Gleisen (falls noch nicht hier abgearbeitet), kann man das nicht heller machen (farbgebungstechnisch find ich die DB Tracks besser, nicht vom Modell)? Der Maik meinte ja dass dann bei den Weichen wieder so ein Flimmern durch Texturüberlagerung entsteht, also wenns nicht schlimmer als bei den DB tracks ist würde mich das weniger stören als diese endlosen Ölstreifen zwischen den Gleisen. Aber ist auch wurscht mach ich mir dann sowiso selber, zumal wenn das nur mich stört
Ja einerseits toll das es ein kommerzielles Projekt ist dadurch war garantiert es kommt zeitnah heraus, was es dann auch ist, Danke nochmal dafür. Andererseits könnte man die Strecke sicher mit geballter Forumskompetenz noch wesentlich aufpeppen (ich würde mir ja in 10 Minuten erst mal die halbe Vegetation runternehmen, aber kommt Zeit kommt Rat, soll jetzt auch nicht so negitiv klingen, bin heilfroh dass ihr das durchgezogen habt, auch wenns letztendlich performancetrechnisch ein etwas unbefriedigendes "Experiment" geworden ist). -
Ich kann das nur grundsätzlich begrüßen, arbeite ja nun länger schon mit Schmiddi und es bedarf doch etliche Jahre Erfahrung um die TS spezifischen Gesichtspunkte herauszuarbeiten, das bekommt man nicht in irgendeinem (online) Blender oder TS Seminar. Sicher wäre es ganz gut die "Zielgruppe" noch etwas mehr anzusprechen. Selbst für Streckenbauer die bisher zumeist auf existierende Modelle anderer zurückgegriffen haben ist es sehr interessant ihre Kenntnisse zu vertiefen gerade auch der Umgang mit der TS Dateistruktur, aber auch wie man performanceschonende Objekte bauen kann. Ich z.B. robbe mich über intensive Repainterei an den "Objektbau" so langsam ran, irgendwann reichts dann mal für eine "Schild" und mehr und es ist einfach ein ganz anderes Gefühl zumindest einige selbst erstellte Objekte in der eigenen Strecke zu sehen. Seminarthemen gäbe es "unendlich" viele, ich wünsch Euch gutes Gelingen, wenns um die Ecke wäre würde ich kommen.
-
Also dann auch mal von meiner Seite Prost (nachdem meine "Heimatbrauerei" in Bitburg die Schiene sträflichst links liegen lässt und ich nach Wien getürmt bin musste ich den "Weißwurschtäquator" deutlichst überschreiten, denn jetzt im Sommer geht nichts über eine zünftige Weiße ansonsten ists gerne mal ein original Budweiser). Schmiddi hat lange genug Druck gemacht also dann ist hier erst mal offen. Ich bin die nächsten Wochen im Urlaubsstress, daher gibt's erst später eine ausführliche Doku zur Strecke, deren "Eckpunkte derzeit sind: WLE Stammstrecke von Lippstadt-Nord Werkstätte bis Brauerei, inklusive Reste der Möhnetalstrecke (Soest-Brilon) bis Rüthen/bzw. Siepmann Werke Belecke sowie die KBS 430 zwischen gut Benninghausen (Tanklager) im Westen und Geseke im Osten, also so gut 20-25 km rund um Lippstadt, das erhöht den Spielspaß für die sehr spannenden Zugläufe (Warsteiner, Enercon, Spanplattenzug Brilon, Ex Brühne, Zementzüge EGP und und und).
Schmiddi war gleich wieder eigenmächtig und stellt da ne DB 294 und diese Briten FSA Containerwagen in sein Screen rein, das geht natürlich überhaupt nicht.
Anbei mal ein Lokzug durch die Lippeauen (zwischen Lippstadt DB und Lippstad Nord (WLE), alles Vor-Beta aber es sind auch schon einige Wagen repainted worden.
Danke gleich mal am Anfang an Prosecco, denn es hat schon etwas Überwindung gekostet meine Testprojektchen Dillingen/Saar und Mittleres Lahntal liegen zu lassen.
Aber mit dem Superschmiddi zusammenzuarbeiten, das ist schon ne große Ehre. Also dann bis in ein paar Wochen!