Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ist ja schon alles gesgt, freue mich trotzdem ungemein wenn man mal überhaupt ein brauchbares Sortiment an Dampfern zusammen hat (es fehlt eigentlich nur noch ein Rangiertender (ok und und und) ...), wir sind noch so weit weg davon entsprechende Strecken zu haben (ich will gar nicht wissen wie die Teile dort wirken würden!), aber die Lust steigt mit jedem Modell! Ja, man kann repaintmäßig und soundmäßig sowie parikelmäßig sicher selber einiges verbessern, mir ist mal wichtiger dass die Gestänge-Animation und die Zugkräfte einigermaßen passen; ja gut Fahrverhalten, wahnsinnig schwierig bei den Dampfern...).

Was die Animation der Wagen angeht (aber auch Schleuder/Lawine), bei allen Abstrichen an Sound, Speed der Animation oder der reinen Optik, alleine die Getreidewagen, da können sich viele namhafte Hersteller eine gewaltige Scheibe abschneiden, denn ich will nicht nur -eine womöglich statische- Ladung sehen, sondern eben auch den Be-und Entladungsvorgang, das macht die Eisenbahn und Simulation genauso aus wie gut gestaltete Fahrzeuge.

Und auch die Leistungskurven (cvs) werden in RWTools angezeigt (nicht nur als Tabelle sondern auch als Grafik) und lassen sich bearbeiten, es ist für uns alle eine langes Suchen und Ausprobieren, es gibt auch immer verschiedene Wege. Gruß

Ein Genuß Rosemnkill, Danke
    Das Rätsel ist verzwickt, Wasser im Bogen, leichtes Terrain daneben, also ein rascher Bing-Flug zwischen Konstanz und Donaueschingen war nicht erfolgreich, vor allem mit dem Stumpfgleis (Bhfsausfahrt)? Muss ja die HS sein, runter nach Schaffhausen auch nix, also gut gewählt ;)

Oh Mann 143er ... was ihr immer alles seht

Ist denn das so schwer ...

To edit the Physics. Go to the Edit Assets screen and in the top left treeview window select the folder where your loco lives and then click 'Add to list' this will give a list of all the locos in that folder.

Select one from the list and go to Edit Rolling Stock/Edit Rolling Stock Physics

Ihr müsst die Lok erst auswählen und dann der "Liste zufügen" damit ihr es editieren könnt .... jaaa manchmal ist es verwirrend, aber das Tool folgt eben einer inneren Logik, die man offenbar erst mal begreifen muss ;)

Also bei mir geht das tadellos, viel Spaß beim XML editieren!

Kannst hier genauso, besorge Dir RW-Tools und dort gibt es unter der Rubrik "Edit Assets" ein Menü um die "Physics" zu verändern, da einfach unter E-Fahrzeugen etwa die Leistung, Gewicht, Friction, VMax verändern und fertig. Man muss also nicht in bins rumeditieren, geht aber genauso.

Ja schön schön, als alter Wien Öffischist wird das ja wohl ein Muss. Ich beneide Euch um die tolle Straßen- und Verkehrssimulation, leider sehr sehr ärmlich im TS, aber es ist halt wie mit etlichen SIM, obs die Binnenschiffe, Baumaschinen, Landwirtschaft sind, eine Synthese wirds leider nie geben (wenns wenigstens einen Austausch von statischen Modellen gäbe) ... Gutes gelingen

Nunja, klar bis der 98 kommt (und das wird sicher noch dauern), warum nicht, wenn der Aufwand vertrebar ist. Bei dem Stangendiesel müsste man auch noch den Kupplungsblueprint bearbeiten, die Lok kuppelt nicht richtig, aber man muss sicher den Aufwand betrachten, für mehr als KI dürfte es aus meiner Sicht für beide nicht reichen. RRpiti, "elegante" Lösung den Kuhfänger abzumontieren, hast dann den "Motorwagen" in den Steuerwagen eingebaut oder hatte der fälschlicherweise schon alles drin (fahrbar und Cab)? Leider hat ja auch der slowenische "Quadratschädel" diesen Kuhfänger vorne dran, ist aber wohl auch im Mesh und daher nicht "wegbeambar". Gruß und viel Spaß beim Friemeln!

Neben der "Bierkiste" kamen noch versuchsweise eine "blaue" und ein "Pappagei" in Grün/bunt auf die Strecke (die Bilder stecken irgendwo in meinem Archiev; was blaues seh ich eh da ganz hinten; ein getesteter Prototyp war die stärkste Variante mit 2300 KW wenn ich mich recht erinnere). Selbiges gilt für die ER20, neben aktuell der Enercon kamen ebenfalls versuchsweise "Siemens- Euro" und weitere "Farbvarianten zum Einsatz. Grundsätzlich alles was Spass macht und eben so ab 2000 auf der Strecke unterwegs war, ich bin da nicht pästlicher als der Papst. Das ist genauso mit der ganz frischen Enercon 193, warum diese nicht in Lippstadt Containerzüge umspannen lassen, klar so 2007 ist unser "Stichjahr" aber wie schon öfters erwähnt da gibts ganz andere Baustellen, das Rollmaterial kann durchaus eine Zeitspanne von 15 Jahren abdecken, rauf zur Brauere geht es aber erst seit 2005/6. Das tolle ander WLE es sind auch viele Versuchsfahrten mit anderen Tfz gemacht worden, bzw. werden diese regelmäßig in die Werkstatt nach Lippstadt Nord überführt, also eine sehr breite Palette. Klar was an Modellen fehlt sind im Prinzip sowohl die kleinen als auch die großen WLE Diesel, aber bis sich an sowas mal jemand wagt tun es halt die T43 und T44 aus Schweden.

Hallo @rrpiti,

Die Strecke, wenn sie dann mal erscheint "kommt" zunächst von Schmiddi und mir mit diesen Repaints aus Post 22 oder 146 Münster-Warstein
    Neben der Außenhaut möchte ich auch noch die Cabs "eindeutschen", an der Physik hab ich auch ein bischen gespielt und die T43 bekommt noch den Führerstand der T44 implantiert.

Ansonsten ist natürlich jeder herzlich eingeladen eigene Repaints oder sogar noch besser Lok/Wagenprojekte zu starten und Bernd hat ja schon damit angefangen!

Schmiddi und Bernd, dann wünsche ich einen gelungenen Ausflug bei mäßigem fototauglichem Wetter, schön dass Ihr Wamel einen Besuch abstattet.

Jepp leider, zwar sind einzelne Gebäude sehr toll im Detail (Bhf und eine Hand voll andere), bringt aber wenig wenn sie so performancefressend gebaut und texturiert sind, denn ansonsten kommt mit den "Soldaten" gestaltete Moselorte sehr wenig "Flair" rüber, die normalen Häuser, aber auch deren Aufstellung hat überhaupt nix mit der Strecke zu tun außer vielleicht der Dachfarbe (viel dunkler Schiefer). Unter trainz Zeit gabs mal ein Häuserset "Moselhäuser" das war bei weitem stimmiger und daraus ließen sich einfach typische Dörfer und Straßenzüge gestalten. Nochmal Figthy das soll keinesfalls die erstklassige Arbeit an sich für die tollen Bahnhöfe schmälern (auch die Streckenbauten/Viadukte/Brücken sind gut geworden), man ist aber oft erst hinterher schlauer ... und da red ich noch nicht über das "Atomkraut", die fehlende Ufergestaltung der Mosel und die innen viel zu schwarzen Gleise. Zusammenfassend, sicher eine "überdurchschnittliche" Strecke, aber ich würds völlig anders bauen (mit Schmiddi ;-))) Leider ist ja auch eine Epochenverschiebung, (um)bauen mit dem Material quasi unmöglich da logischerweise alles verschweißt ist, aber das ist natürlich bei allen Strecken so, hat ja auch Performancegründe... leider.

Ich find auch, es bracht keine ganze Strecke sondern es geht ums Testen und dann um die Oberleitung selbst, ich würde das sogar nur exemplarisch testen, da wo's interessant ist, wo verschiedene Situationen zu lösen sind.

Krmpffffffff ... ich seh das Problem nicht, verwend halt unter Straßen eine Tex. ohne dynF und fertig. Ich eleminiere das Fluggras und dann ist es wurscht ob man mit oder ohne spielt. Wieviel Agrostis Stolonifera Büschel zieren denn schon die Strecke, mach doch mal noch ein anderes Kraut für neben die Gleise oder ein Mischkraut, das verkraftet der TS schon ;)

Mmh, hab Ihr mal für die Stelle 1x1 Kachel Aster versuchsweise drübergelegt? ... ich weiß "zu spät", man muss auch höllisch aufpassen, etwas zu viel und einiges wird zugeschüttet/muss neu gestaltet werden. Ganz im Ernst bin ja selber wieder auf SRTM "zurückgefallen" jedenfalls für die eher sanften "Sauerlandhügel" , Mosel/Rheintal oder markante Spitzen würd ich mit Aster versuchen.

Hallo Andreas, ich muss auch mal sagen dass die Projekte in deiner/Eurer Pipeline, da sind zu nenen der SKL, der TVT, ne funktionierende Gleissperre und LOW Weiche allesamt viel zu schade wären um irgendwo zu verschwinden, ich mus sogar sagen dass das alles aus meiner Sicht essentielle Dinge sind (die OL kommt dazu sowie Deine hervorragenden Tutorials). Wir alle können nur jeweils ein Ausschnitt aus dem Ganzen, ohne Kooperation geht nix!

Die was? ist das mal wieder Rheinisch, also falls Du die Industrieförderbänder meinst die kommen von Great Northerner, Golden Age of Railways ... so mit einer LÜ aus dem Panzerreperaturwerk Aumenau geht's via Limburg nach Gießen, die Tunnels Richtung Wetzlar hatten nicht das entsprechende Profil (eigentlich sogar als Falschfahrt bis Kerkerbach, da Villmarer Tunnel ebenfalls limitiert; Gegenverkehr gabs "offiziell" keinen) geht's über die in Rostschutzlack befindlichen Lahnbrücke bei Arfurth... übrigens sämtl. Videos wurden mit ShadowPlay in der niedrigsten Auflösung gemacht, da geht also je nach dem auch deutlich mehr...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja ums salopp zu sagen ohne das jetzt zu lesen ... unter dem "Oberbau" (jetzt mal als Schotterkörper) liegt quasi noch ein "Unterbau" der erst mal wie bei ner Straße in des Gelände verlegt wird und die Entwässerung ist natürlich ein ganz zentrales Element. Daher hat Bernd recht, schau Dir mal genau die Lohbuschverladestelle an, da gibt es im Einschnitt nochmal links und rechts kleine Entwässerungsgräben. Aber auch 143 hat nicht unrecht, der "Anschluss" an das ärmliche TS Gelände insgesamt ist nicht ohne (ich wünsch mir ja schon ewig ein "1m Rastermodell im direkten Gleisumfeld".

Also ich finde wenn man eben den Schotter so etwas "anhäufen könnte" in den Überhöhungen das würde völlig reichen, das passt schon so wie es ist. Den Schotter als Gleis zu definieren ist zwar für die Überhöhung "charmant" aber ein Wahnsinn beim Selektieren und verwurschteln, mit Gleiseigenschaften usw. also wenig praktikabel.

Nö, da brauchst schon IKB Vollversion für die Telegrafen.

Für die WLE auf der Möhnetalstrecke von Belecke bis Rüthen übrigens hab ich jene "freie" von And_M RW Austria genommen, aber das sieht halt nur die mit einem Strang nach was aus, bzw. sind die anderen eben österreichische Telegrafenleitungen, sieht alles bisserl anders aus hier ;)