Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Moin Jungs *kaffee*


    Thema schwarzer Ladebildschirm. Wer ein Backup hat kann sich aus dem Ordner scaleform die RSSlideshow.swf kopieren und in die aktuelle Installation einfügen dann klappt das auch wieder.
    Da vermutlich wieder etliche kein Backup gemacht haben hänge ich unten mal eine zip Datei an. Entpacken und in den railworks Ordner kopieren.

    Cool, da bastle ich mir jetzt mal was eigenes, besser als nix, zumal wenn man eh nur an ein und der selben Strecke bastelt ... :prost:

    Also die Weiche kannst nach ein paar Metern geradem Gleisstück, nach oder vor der Überhöhung einbauen (etwa in einer überhöten S-Kurve (den Haken für die Überhöhung kannst drin lassen soweit ich weiß, einfach ausprobieren), das ist dann aber schon alles was geht (und der gerade Teil muss lang genug sein, aber man sieht ja sofort ob ne Weiche geht oder nicht) ;) wäre mal ein großer Wurf wenn man endlich Weichen in überhöhte Bögen legen könnte.

    Prima und Gratualtion meinerseits, dass Du Schmiddi /Ihr im Team (find ich super!) Euch ein bischen ins Scripten und Animieren stürzt, ich träume schon von funktionstüchtigen Industrietoren und einigem mehr (Rückfallweichensignale, womöglich EOW's aber noch viel mehr klassischen Gleissperren (Hand und Automatik) gerne zusammen mit TSC oder STS/Schusterei) was man prima nicht nur auf dieser Strecke brauchen kann!


    Noch zu den BÜ's, ja es gibt jede Menge dort, auch BÜ Wiederholer (mit runder Scheibe, auch zwei verschiedene Bauweisen, eine modernere) und noch jede Meneg BÜ Ankündigungstafeln (ich denke spätestens in Erwitte haben wir 5-6 Bü Signale hinereinander, lecker lecker). Und ja es gibt einige Magnete an H-Tafeln und eben BÜ Signalen, bzw. Trapeztafeln, das solltet ihr bei den Streckenbegehungen unbedingt dokumentieren.

    Ich denke dass man endlich auch mal gehört hat wie laut die Makrophone wirklich aus der Nähe sind und wie wichtig das ist (es bleiben einfach entscheidende Sekunden, auch wenn hier schon alle draussen waren), da ist nix MickiMaus!
    Es gab unlängst ein Video von einem Schnellzug der durch einen ungarischen Bahnhof brettert, in dem ein Flüchtlingszug wartet und wo Leutenz über das Gegengleis über einen kleinen Zaun klettern .... unfassbar, der hat vielleicht 100 Sachen drauf und es sind gefühlt ein paar Meter die gefehlt haben (ohne Makro 20 Tote), da möchte man nicht mit dem Tfz tauschen. Ich denke auch der Zug hier hatte maximal noch 20 Sachen drauf, da passiert selbst bei der Leichtbauweise relativ wenig /Blechschaden am Zug).

    Ich hatte versucht im Boden "versenkte" Hauptsignale mit ST HV HS_Dummy HpX 1-4T zu ersetzten, ist natürlich Quatsch, ich muss vollwertige Signale verbauen. Trotzdem, könnte man eventuell eine optiniale Textmeldung etwa "Fdl gibt Ausfahrt frei" machen die quasi das "auf Grün springen des Signals" simuliert? Gerade auch die Situation mit Awanst auf der freien eingleisigen Strecke muss man sich gut überlegen, besser mehr Signale als zu wenig, aber auskennen sollte man sich trotzdem und es sollte für alle Situationen funktionieren (was manchmal ein frommer Wunsch ist).


    Ja ich bin im moment mal etwas experimentieren mit primitivem "Zugleitbetrieb", erst hatte ich mir einfache versenkte Hauptsignale aufgestellt, nun die Trigger, es ist eigenlich fast kompolizierter als ne zweigleisige Hauptsrtecke mit Streckenblocks zu basteln kommt mir vor. Den Sh Signalen traue ich nicht restlos über den Weg .... zuletzt würde ich mir noch ein Signal für Rückfallweichen wünschen (kann allerdings auch Schmiddi basteln wie die BÜ Signale). Ein solches Signal ist ein Mast-Sh was aber nur ein weißes Kennlich hat zur Anzeige dass die Weiche korrekt befahren werden kann (dazu oranges statt rotem Mastschild).


    Gruß

    Ich denke irgendwann schlag ich mal zu, es gab genug Schnellzüge mit NS Wagen die weit über Köln hinausfuhren. Die Loks/Triebwagen sind natürlich nur in Holland gelaufen, daher hoff ich vielleicht auf etwas aus Belgien /oder gar LUx wie die 1800(belgisches Pendant) die auch über die Grenze hinaus nach Aachen und Trier liefen.

    Ja auf die Assets und die Verarbeitung kann man sich durchaus freuen, aber wer bringt dem Menschen mal mit jemendem zusammen der eine reale Strecke bauen will, ist einfach jammerschade, auch wenn diesmal bahnbautechnisch das ganze besser aussieht ...

    Naja hab ich mir auch schon gedacht, man kann das ja einstellen, allerding drehen die Teile dann mit und je nach dem wie mächtig die Grasbüschel sind, siehts an ner steilen Böschung dann auch nicht so dolle aus. Sprich man müsste möglichst kleine Büschel in hoher Zahl haben .... also ich denke der Effekt ist im Standbild negativer als während der Fahrt, es sei denn man zoomt sich ran.

    Ja gut das ist aber der Lokfriedhof (kenne ich noch gut von Konz-Karthaus),
    auch bei allen verfügbaren Gleissets (ja ich weiß, selber machen...), leider ist SAD für solche verkrauteten Gleise hier noch immer alternativlos (GreatNorthener glaub ich hat aber auch so Zeug auch wenns ursprünglich Amigleise sind), ehrlich gesagt mag ich die WOB Gleise auch nicht so, ist mir zu dunkel und gleichförmig, auch der Schotter .... aber was solls, ist reine Geschmacksfrage. Was keine "Geschmacksfrage" ist das ist die Flexibilität des TS, einmal ne falsche trackrule, Gleis verbaut und es ist einfach mühsam Sachen "kleinräumig" auszutauschen, bei Überhöhungen teils unmöglich, daher vorher checken, ja und am besten wahrscheinlich alles von a-z selber machen (aber dann sind wir wieder bei dieser Mikroskopierung der verfügbaren Kräfte).

    Ruhig so lassen Bernd, die blanken Radlenlker sind sowieso ein totaler Witz im Simulator, schade dass noch niemand solche in rostbraun zum Kaschieren als Objekt dazu gerbaut hat (an exponierten Stellen bastle ich mir welche aus bestehenden Sachen), ich hasse diese cleanen immer genau symetrischen Verlegungen, die reale Bahn ist ANDERS, abweichend und genau das macht es aus. Gruß