Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Puhhh, bauf, erst mal "setzten" ... also ein Riesenkompliment, ihr baut da eine der schönsten Europäischen Bahnstrecken und da gibts dann mal so eben mal eine Beta... Hab mich von ganz oben bis nach Gloggnitz gewedelt-weiß, also ohne Kurvenüberhöhung (die ihr praktisch bis auf wenige Stellen umsetzten konntet), man weiß gar nicht mehr wie das war ohne, ein Wahnsinn .... soweit ich es beurteilen kann wirklich sehr saubere Übergänge und schönes Fahren, tolle Bahntechnik/Signalisierung, ich find auch die Oberleitung spitze (fehtl nur vielleicht ein bischen was mit mehr Patina) und die Kunstbauten sind ebenfalls sehr schön gelungen. Also das kann schon mal einiges und meine schwerer Schotterzug hat die 1144 ordentlich die bis zu 28 Promille den Berg runtergedrückt (ich versteh nun warum unser WLE, Westf. Semmering heißt, der bringts bei vergleichbaren Lasten zwar "nur" auf so 25, dafür gibts zur Brauerei 38 Promille auf einigen hundert Metern). Also das ist Eisenbahn pur und macht irgendwie auch viel mehr Spaß als der Arlberg, weil landschaftlich viel schöner.


    Soweit der Jubelperser in mir, was ich nicht so ganz verstehen kann dass Ihr unbedingt bis Wien bauen wollt, die Strecke, das Highligth ist der Semmering "classic" als solches, dreiviertelstunde Bahnfahrgenuss pur. Was brauch ich da die Lärmschutzmauer zwischen Wiener Neustadt und Wien (da fänd ichs ja reizvoller das Mürztal runter mit ehemal etwas Stahlindustrie)? Denn aus meiner Sicht sind etwa 15% der Landschaft "fertig", da sitzt ihr noch etliche Jahre dran (ist ja eh doill das die Gleise schon bis Wien liegen, mit würde Wiener Neustadt völlig reichen. Noch ein paar kleine Punkte. In die Tunnels gehören einfach andere Gleise, das sieht so nicht aus die müssen dunkler sein (oder massiv occlusion volumen?). Ich weiß auf den zahlreichen Viadukten ändert sich der Fahrsound nicht (Schotter), trotzdem wäre es sehr cool wenn der Sound hier insgesamt etwas lauter wäre (nicht der Hall wie auf Stahlbrücken, aber eben doch anders als normal). Gut und Landschaftkann man nicht ins Detail gehen, hab Ihr da diese CZ-Vegetation drin, teils sind die Laubbäume extrem knallig grün, aber was solls .... habt ihr getestet was die beste Konfiguration ist (asset blocks, Einzelbäume .... "Kulissen" sind ja leider dort überhaupt kein Thema, die Landschaft ist extrem gut einsehbar und muss deshalb auch "flächendeckend" ziemlich gut gebaut werden.


    Trotzdem Hut ab!

    Kenn ich, mit serz link auf dem Desktop und am SChluss ginbts eine 1bye Datei beim Rückkonvertieren... das Editieren von bins e.t.c. ist da leider in RW Tools unschlagbar, damit hats bisher noch immer geklappt.

    Alles gezogen, sehr schön! Was ich mir aber noch wünschen würde ist die 140/(139 ich weiß hier gibts mehr Unterschiede) mit Einholm, auch wenns nur eine Hand voll Maschienen sind (und vielleicht als "repaint" ohne Aufpreis). https://upload.wikimedia.org/w…b0/Baureihe_140_866-5.jpg


    Ups gabs sogar mit Lätzchen .... https://de.wikipedia.org/wiki/…ureihe_E_40_140_829-3.jpg


    Danke für die Loks, das schließt fundamentale Lücken und bevor man sich dann um die Bügelfalte und vielleicht doch "die beiden" Rangierhobel aus dieser Zeit (V60/Köv III) kümmert, könnte man doch die 181 dazwischen schieben :love:

    Ja das ist sicher extrem frustrierend vor allem wenn man endlich mal wieder Zeit hat und Lust verspürt weiterzubauen. Hört sich ja fast nach "Multiorganversagen an", dass Strecken durch das Öffnen im Editor völlig zerschossen werden war mir bislang unbekannt.
    Dann alles gut beim richten der Hardware (denn es klingt schon am wahrscheinlichsten dass es daran liegt, ich hab gar nix gespürt nach den Updates, hab aber recht modernes Gerät). Hast Du es schonmal mit einer älteren route.properties versucht?
    Grüße

    Mach Dir nix draus @Bahnatiker2048 aber ich wollte Deinem sehr guten Beitrag mit einer prima Übersicht was denn da fährt schon fast den Guddi-Knopf drücken, aber dann aarrrrggg da löste gleich hier einen regelrechten shitstorm aus, schlechtes Thema (Gott sei Dank stützt sich auch die Frima in rosarot auf eine weitere norddeutsche Strecke (wobei ich ehrlich gerne gesehen hätte wie beide um dieses Strecke rittern), ich bin schon ins Schwitzen gekommen dass die jetzt alle "Energien" die sie haben in die Saarstrecke stecken) .... so genug geätzt, Lübeck selber ist absolut genial am besten noch komplett mit alter Stellwerkstechnik und V200 bis zum Abwinken, aber das kann DTG nicht liefern, na hoffentlich zumindest ein paar schöne typische Bauten.

    Schön, mal grundsätzlich eine gute Sache, wobei die Radkersburger Strecke hoffentlich kein Vorbild sein sollte. Mir persönlich wäre ja der alte Zustand vor den Begradigungen und der durchgehnden Zweigleisigkeit am liebsten, als nicht nur Tauruse unterwegs ware sonder womöglich noch 1043 und DB 111/110 in o/b (gibts ja alles) und lange "Gastarbeiterzüge" bis Richtung Türkei über diese Route unterwegs waren.
    Ich bin aber immer noch skeptisch, so richtiges Alpenflair kommt ansastweise nur in der Dreiländerecke rüber (gut der Screen oben ist nicht so schlecht), aber auch da mit Abstrichen. Eine stimmige Landschaftsgestaltung im Hochgebirge ist nicht einfach und der Vergleich mit den großen Amipässen hinkt etwas. Na dann lassen wir uns mal überraschen, die große Frage ist halt auch welche Endpunkte gewählt werden (?Schwarzach-Spittal?).

    Cool sind einfach die Texturen, wenn ich mir dagegen die neuen vR 110/140 verkehrsrot anschaue... und einfach bullig-böse wie viele Cz-Loks, aber das ist Geschmacksfrage

    Ja hoffe auch dass es noch andere Texturversionen gibt .... da wird man ja arm bei den ganzen Veröffentlichungen ;-)) Naja wie Beekay schreibt, es ist offenbar wirklich unsere "gemittelte" Generation, auch bei mir lag sie tatsächlich unter dem Baum, das teil muss in Massen produziert worden sein (ich hab mich dann ein paar Jahre später über die erste Primex E10 mit drei Schnellzugwagen mehr gefreut ;) ja schon damals gabs "Billiglines"). Die 24 selbst fand und findet nicht wirklich ein Einsatzfeld, am besten noch die Sonderzüge Anfang der 1970er quer durch die Republik. Ansonsten was fürs Flachland, fehlt mir die Power, von den kleinen Tendern ist die 57 einefach das Universaltier, die 56 vielleicht am formschönsten (ich sag nur Gremberg), die 55 zu mickrig. Unterm Strich ich freue mich vor allem auf die 44!

    Für mich ist Buchs sowieso der interessanteste Bahnhof der ganzen Strecke, ist eben der internationale (GV) Anschluss, mit Zugbildung, TF Wechsel und so weiter, bin paar mal mit EC Wien-Zürich durch, eine Ewigkeit her (die Schleichfahrt "durch" Lichtenstein" dann die Rheinbrücke, das baut Ihr doch mit odrrr?) ... ;)

    Geil wäre ja ein Lenkgrad in eine Stufenschaltung umzufummeln .... ich steh noch ganz am Anfang, hab mal mit einem Joystick um 19 Tacken angefangen, macht alle male mehr Spaß als mit der Maus das muss ich sagen (vor allem Bremsen!), bin aber noch zu blöd den Joystick für die Kameraführung einzusetzten, muss ich wohl oder über separat programmieren, ich erhoffe mir damit deutlich weichere Videos machen zu können als mit Tastatur, hat da schon jemand Erfahrungen mit (man müsste ja nur den Curser und hoch/runter auf den Stick legen, dann sollte ja völlig freies Spiel bestehen, zoomen mal sehen, das ist schon alles einiges komplexer als es anfangs erscheinen mag). Grundsätzlich brauche ich nicht alles auf einem separaten Board, wenn mir der Joystick Gas/Bremsen/Fahrtrichtung und guter Qualität liefert, reicht es mir per Tastatur etwa die Scheibenwischer oder das Licht einzustellen (auch Sifa, ok PZB wäre nett am Kastl).

    Naja haben Die nicht eine repaint Sperre bei RSSLO (weiß nur dass es da seit dem ER20/Vectron) kein besonders Interesse seitens des Herstellers mahr gab. Es soll ja für das Update des ÖBB Schienenbus auf eine DB Variante dabei sein, bitte dort in den Thread schauen. Ganz ehrlich warte ich sehnsüchtig auf Influenzos, OK der RSSLO ist besser als nix, wobei den Beiwagen hab ich mir noch gar nicht angeguckt. Es wird -bei entsprechenden Freigaben- und Fortschritte der Projekte, insbesondere der WLE ganz sicher noch Repaints von mir geben, bin dem nicht abgeneigt!


    Grüße

    Lieber @Heiko


    Du bist einer der Motivatoren mit Deinen phantastischen Modellen, rschally etwa mit seiner alten Stellwerks-Technik- Konvertierung für den TS und natürlch all jene die auch an diesen etwas früheren Epochen interessiert sind. Naja der Weiterbau läuft leider nebenher, hab da ja ein anderes Großprojekt und sicher über die "Jahre" ist man dann auch nicht mehr mit allem zufrieden (man wird ja auch besser und effektiver), bastelt hier und da rum und testet eben auch viel (hatte mal für die Lahn sehr viel mit Decial (Landwirtschaft) und den aufwändigeren CZ-Bäumen sowie mit großflächigen Asset Blocks (wie bei Mosel) experimentiert, naja alles was man hier einspart an Performance kommt dem Rollenden Material/Szenarien zu gute (und ich hab auch wieder einiges rausgelöscht), aber es bleibt die alte Crux mit 30 Fopix 218 in einer völlig leeren Strecke kommt bei einigen auch schon der RAM-Blubb, es geht also um gute Kompromisse, wobei mir das Betreibsgeschen und Landschaft direkt an der Strecke schon am wichtigsten sind.


    Also nochmal rangezoomt, Weilburg (ganz nett lässt sich der gestaute Bereich der Lahn darstellen, dazu der einzigartige Kanaltunnel und hoch oben thront natürlich das Schloss, eben das "Standardmotiv").


    Und nochmal für die wahnsinnig schönen Behelfspackwagen!!! :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja ich konnte es nicht sein lassen, da es mittlerweile Dampfer und Schienenbus gibt (aber noch kein Joystick für die Kameraführung und keine Zeit die Strecke weiter herzurichten, nicht mal Bhfsschilder hab ich bisher geschafft).


    Also Volldampf in Weilburg, eine Trierer 01 bringt den einzigen Fernverkehrszug, den Westerländer E-Zug (Lux-) Trier-Westerland), eine Gießener 86 rangiert Stückgut (ne 82 wäre wohl treffender), eine 50 wartet mit einem leeren Kalkzug nach Kerkerbach auf die Abfahrt, eine 38er bringt den abendlichen N aus Wetzlar und der rote Brummer steht bereit für die Fahrt nach Weilmünster.


    Naja alles noch sehr unvollkommen, trotzdem behaupte ich, die Ausrede zählt nicht mehr dass es kein "epochales" Rollmaterial gibt, es fehlt schlicht an deutschen Strecken dieser Epoche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber @matthias.gose


    Danke für Deine prompte Antwort, so ganz verstanden hab ich sie nicht, ich dachte dass die Wagen als KI nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (so 40 km/h) quietschen, danach ist alles in Butter. Leider wird halt nicht so schnell rangiert. Gut aber das entweder/oder verstehe ich schon, entweder KI sauber oder keine wiederkehrende Bremse im normalen Zugverband? Wärst Du so nett und könntest eventuell die veränderte Bin zur Verfügung stellen, oder geb einfach den zu ändernden Eintrag durch (Name bin bin Speicherort und ungefähre Zeile/Wortlaut und fertig), wer will könnte es dann selber ändern. Aber wenn es komplexer ist lass es, ist eh schon sehr toll was Du an Updates immer nachschiebst!


    @Niemand , klar sind die Wagen optisch zu schön um nur als KI eingesetzt zu werden, trotzdem wer will schon die TTB Res gegenüber den 3Dzug Res nutzen, es ist auch nicht alles Gold von TTB. Aber jetzt die Wagen nochmal um 1/10 speichertechnisch zu verkleinern, das ist ganz große Klasse, ich merke den Unterschied sofort (optisch nur gering) auf meiner Testanlage, jetzt kann ich halt drei ganze Züge statt einen aufstellen.