Jepp die Naziversion müsst Ihr Euch repainten, da bin ich schon gespannt ob die dann hier durchgeht .... mal völlig neutral betrachtet, ich selber bin ganz sicher Pazifist bis zu einem gewissen Grade, habe den Dienst an der Waffe verweigert und dafür damals noch 20 Monate "gebüßt" - die Eisenbahn, das war schon immer Fluch und Segen, wie eben alles was wir Menschen angreifen und größer aufziehen, ohne Bahn wären die Materialschlachten der letzten beiden WK's kaum möglich gewesen. Beispiel aus der Jetztzeit? Hunsrück/Eifel, zahlreiche Nebenbahnen hatten leider rein militärische Zwecke, ich erinnere etwa an Kastellaun, Friedensmärsche mit 14ner Wagenzügen mit 218 aus Konstanz und Hamburg in den 1980er Jahren, dann paar Jahre später während der Golfkriegzeit massive Waffentransporte von Zolleiche (bei Morbach) nach Nordenham zur Verschiffung für die Amis.
Also um es kurz zu machen, wenn wir uns mit der Eisenbahn beschäftigen, dann müssen wir dies umfassend und gründlich tun, neben der reinen Transportleistung (ich will erst gar nicht auf alle Transporte eingehen, weil mirs schlecht wird) waren aber die tatsächlichen Eisenbahnwaffen wohl kaum kriegsentscheidend, wohl aber von großer Zerstörungskraft! Traurig einmal mehr dass die Kriegszeit jede Menge technologische Entwicklungen brachte, für DE nicht weniger als die massentaugliche Dieseltraktion (die 188 fuhr ja in Franken noch bis in die 1960er Jahre rein). Also ich bin der Meinung, dann soll doch "Eisenbahnwerk" eine "Friedens DB-Version" und eine "Kriegsversion" herausbringen, dann können beide Seite beruhigt kaufen (denn mitzahlen für so ein deppertes Geschütz, hab ich eigentlich kein Bock).