Das ist ja richtig spannend hier, alleine schon der Name [Projekt Gerechtigkeit} ....
Ist aus meiner Sicht alles begrüßenswert was da um Karlsruhe abseits von DTG entstehen könnte, hab mein Dienst in Rastatt abgeleistet und bin auch sehr oft in Karlsruhe umgestiegen (aus Landau) und bin immer gerne dort in der "Raute" unterwegs gewesen. Rastatt, auch wenns hier nichts zu Sache tut, war/ist sowieso immer schon sehr spannend gewesen (Kurvenlage mit durchrauschendem Fernverkehr, GZ Überholungen, Abzweige, nicht zuletzte das Murgtal rauf).
Beiträge von hansdampff
-
-
Yes me as well, and another stunning activity to bring the 60ties a life, far from the current German route developments

-
Auch wenn das hier jetzt dann langsam wohl zuweit wegführt .... ich bin nicht völlig nicht Deiner Meinung
dennoch macht es vor allem das direkte Gleisumfeld aus, wenn man dann mit Fremdassets arbeitet, dann "tötet" leider bei mir etwa ein moderner Bahnsteig mit blauen Schildern, Allukübeln und Sitzen, Lampen sämtliches Flair dieser Zeiten ab. Da kann das EG noch do dolle aussehen. Nachdem diese Bhf mit Bst und allem drumherum "verbacken" sind um Performance zu schonen (ein "Lader") kann man das von Anfang an vergessen. Umgekehrt bedeutet das, dass es leider ein ganz neues Modell braucht. Da massenhaft Bildmaterial aus diesen Zeiten vorhanden ist und sicher die ein oder anderen Konstruktionszeichnungen noch exisitieren sollte (Gleispläne sowieso, sorry das Argument zieht nicht) der Nachbau kein wirkliches Problem darstellen, klar ist einfacher gesagt als getan. Darüber hinaus würde es ein Set aus alltäglichen Gegenständen und Fahrzeugen der jeweiligen Epoche bedürfen, genauso wie es das für die aktuelle Epoche gibt. Landschaft, Siedlungen weiter weg und Hintergrund, da bin ich ganz bei Tom, machen praktisch keinen Unterschied (gut Farben/Texturen eventuell). Sicher müsste es auch eine umfassende Erweiterung der (RLB) Formsignale geben und kleinere Ergänzungen zu den frühen HV Signalen.Zurück zur 181 und Moselstrecke, vielleicht spendiert der figth mal für Testzwecke ein paar auseinandergeschraubte Mosel-Bahnhöfe, nur um es mal zu testen. Sollte jemals die Idee erwachen die Moselstrecke mit vertretbarem Aufwand in eine etwas frühere Zeit zurückzuversetzten (muss ja nicht gleich wie bei German Railroads damals die Dampfzeit sein, sondern mit OL, Formis nur in KoMo, also ab ca 1975 (muss aber auch nicht so früh sein, die "bunte Epoche" der 90er mit Interregio interessiert die Leute auch (Bahnsteigschilder wurden weiß-blau und Nebenstrecken stillgelegt)- gibts eine Strecke dazu für DE? ja SAD Phantasie
), dann wäre ich äußerst interessiert und man könnte gleich auch an Vegetation und Performance feilen (Konst-Vil Gleise wären natürlich dolle).Was solls Wunschkonzert und Träumerei vorbei, ich bin überhaupt froh dass wir die 181 nach gefühlten 5-6 Jahren auf dem Tisch haben!
PS: @Maik Goltz also "Wenns nach mir ginge, gäbs nur rotes Plastik bei vR
Nach mir gehts aber nicht." das will ich überhört haben 

... nee Du hab mir grad die 102 von Skoda angeschaut, nur weil wir altes Zeug mögen, bedeutet das nicht dass alles "rote" für die Tonne ist! -
Nochmal zur wichtigen und interessanten Sicht weiter oben dass die "DB Klassiker", bzw. bis Epoche IV nur eine eingeschränkte Käuferschaft haben. Ich muss leider auch feststellen dass es eine sehr große Gruppe an Leute gibt (teils schon etwas oder deutlich älter) die sich ausschließlich mit dem Train Spotting oder der Modellbahn (die ja auch etliche "Digitalisierungen" erlebt hat) befassen, aber große Berührungsängste mit der Simulation haben. Ich bin immer wieder in einschlägigen Foren unterwegs (etwa im Hifo auf drehscheibe-online) und auch zaghafte Versuchsballone platzen bisher, praktisch niemand interessiert sich dort so wirklich für die Simulation was ja eigentlich sehr schade ist (die sterben alle aus), da für mich die ganze Foto- und Anlagendokumentation der vergangenen 50 Jahre der Quell schlechthin ist um auch in der Simulation etwas weiter zu bringen.
Auch bin ich immer wieder etwas verwundert über die extreme Detailverliebtheit und Nietenzählerei bei den Fahrzeugen, bei überwiegend recht mäßig gestalteten Strecken. Das ist auch die Krux, da wir vermehrt sehr gute Bundesbahnmodelle haben, aber bisher noch niemand der größeren Anbieter sich an eine Epoche IV Strecke (also die letzten 2 Jahrzehnte vor der Bahnreform 1994) getraut hat (also die Nachdampfzeit, das wäre wieder ein ganz eigenes Thema). Nun wenn ich Maik richtig verstehe scheint die Befürchtung zuzutreffen dass dafür die Käuferschaft zu gering ist, das ist natürlich sehr bedauerlich, muss aber auch kein Dauerzustand sein. Ohne die vielfältigen alten Fahrzeuge hätte ich nie soviel Zeit in den TS investiert. Bin daher heilfroh dass vR die 181 gebaut hat, denn diese Baureihe liegt nun wirklich in den allerletzten Zügen http://www.forum.hunsrueckquer…iewtopic.php?f=22&t=52370 . -
Also erstmal vorweg, bin auch nicht immer "Hurra" mit der Repaintpolitik einiger Anbieter und ja Du hast absolut recht, ganz stimmig sind die DB Logos nicht, ich kenne die Bilder der blauen mit rotem DB Keks, auch erinnere ich mich an das Cover einer Publikation zur Kanonenbahn https://pictures.abebooks.com/1047816/17204634254.jpg in orient mit großem Latz und großem neuem Emblem. Das ist definitv nicht alles perfekt! Ok, ob man jetzt so eine Recherche erwarten kann "für" das Geld ist eine andere Frage. Ja, sicher, genau die Entwickler haben die mesh, das Modell und können nunmal rasch kleinere Veränderungen vornehmen, aber genau deshalb ist es eben nicht nur ein reines Repaint sondern, mal mehr mal weniger ein neues Außenmodell.
Wie dem auch sei, die Keule mit den Freeware Paintern lass ich so auch nicht stehen. Umgekehr sag ich Dir jetzt mal dass ich in den letzten Wochen ganze 4 Freewareentwickler verzweifelt wegen Repaintveröffentlichung angefragt habe, Null Antwort, daher konsequenterweise auch keine Veröffentlichung. Klar, das ist leider so wenn es ältere Modelle sind "verschwinden" die Erbauer oft in den Tiefen des Netz, hab ich auch kein Problem damit. Ich halte das Nebeneinander von Pay- und Freeware und auch unterschiedlichen Politiken dazu nach wie vor für alternativlos, der TS ist ein teurer Spaß auf die Dauer (wenn ich das vergleiche mit alten Trainz-Zeiten), aber EEP, auch wenns überhaupt nicht vergleichbar ist, ist ja noch teurer, jeder muss halt finden was ihm zusagt. Es gibt viele hervorragende Freeware-Repaints die ich nicht missen möchte und die deutlich besser sind als die Originale. Wenn ich etwa die jüngst veröffentlichen SNCF Reisezugwagen sehe (zu sehr moderaten Preisen) da kommt kein dt. pay oder freeware Wagon ran, auch nicht von vR.
-
Express-Checkout? , das ist bei mir "Tab wegklicken" wenn er mir nicht mehr gefällt ;-)))))) Nee jetzt mal ernsthaft, das erinnert mich etwas an meine ersten Unijahre als der Administrator noch eine persönliche Ansprache oder Belehrung hielt .... "loggen sie sich unbedingt aus bevor Sie die Seite verlassen". Ging mir wie setter, hab ein ganz normales Kundenloggin gemacht. Aber alles Easy, man probiert es dann ja eh nochmal (oder schreibt gleich ein Mail, muss ich jetzt noch kleinlaut sagen). Da wäre vielleicht eine freundliche "Telefondame" ideal die auch etwas Fachverstand hat und Euch in Ruhe weiterarbeiten lässt.

-
Ich mach hier mal den Jubelperser, liegt sicher daran dass es ne spezielle Maschine ist für mich. Ich sag mal ein ganz herzliches Dankeschön! Nach zweimaligem Einloggen hat der Rabatt wunderbar funktioniert und für rund 25,- sind die 3 Repaints - aus meiner Sicht - praktisch geschenkt, denn ich weiß selber nur allzugut wieviele Stunden für gute Repaints/Umbauten am Modell ins Land gehen. Selbstverständlich sind sämtliche DB logos verbaut (faszinierend war ja, dass mehrere Monate sämtliche Lackierungen gleichzeitig auf den Beinen standen). Natürlich stimmen die Details wie die Mittelfenster perfekt (Radreifen wurden abgedunkelt, e.t.c ...), also erste Sahne, ziehe mein Hut!
-
Also es ist ganz toll was Du da machst, an Signalen kann ich gar nicht genug sehen, wenn Du irgendwann mal dazu kämst wären auch einige ältere HV Signale und ältere Bauformen der Sh Signale als Ergänzung höchstinteressant.
http://www.bahnbilder.de/bild/…inningen-sowie-alter.htmloder hier:
http://www.doku-des-alltags.de…Film%203/06%20Elsdorf.jpg
oder hier:
-
Lieber @Razo
Schön, ja wenn ich mal mehr Zeit hätte, ist hier aber sicher auch nicht die breitinteressierteste Öffentlichkeit daran, nur soviel deine Stücke sind absolut treffend gewählt, ja schön dass Du etwas über Clara zum Reisen in dieser Zeit herausgefunden hast, es interessiert mich. Ich mag die kühne, die aufklärerische Romantik, die Florestan- Stücke aus der Kreisleriana, das Intermezzo aus dem Faschingsschwang usw.
Die großen Russen da ziehe ich überall den Hut, ich behaupte mal es ist eines der wesentlichsten Elemente die uns tief mit dem Russen verbindet. Bei Skrjabin sind es nur die kurzen und kürzesten Etüden die mich interessieren, vielleicht auch weil in der Kürze die Würze liegt und das realistische Erlernen nebenher möglich ist. Ja, obwohl ich heute überwiegend improvisiere ich kenne das mit dem "perfekt spielen wollen" sehr gut.
Ein so ein richtiger Klopper von Skribbe, ist op 8 Nr 12,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hier gespielt vom uralten Horowitz, das ist natürlich nix für den Salon, ich hab die Anschläge nicht gezählt aber es sind unendlich viele, oft sind alle 10 Finger gleichzeitig im Einsatz, Duodecimen im Akkord usw..... und bei 1:53 macht er seinen Bock, ich liebe das, naja ich habs dann auch mal geübt und immerhin diese Klippe habe ich schon öfter genommen :-))))) dafür waren sonst ein paar Fehlerchen drin. Aber darum geht es nicht in der Musik .... apropos Einfuhrsteuer, mein letztes Keybord, ein NORD stage wollte ich mir erst aus Kanada gebraucht kommen lassen, aber alleine die Einfuhrumsatzsteuer, dann doch besser neu aus Schweden!
So liebe Admins, verzeiht mir den weiteren Ausflug ins Musikalische, sonst kann man es in die Rubrik "Musik" verschieben, und es gäbe viel zu erzählen zu U-Musik und Bahn, da gibt's auf YT zu frühen Deutschlandtouren einiger Stars so einiges oder - mein favorite- Jimmy Hendrix auf S&W Bildern aussteigend auf einem Norddeutschen Provinzbahnhof .... und und und ...
-
Lieber @Razo
Das ist sehr schön dass es hier Hobbykollegen gibt die ebenfalls gepflegtes Reisen und gute Musik mögen. Auch wenn es "nur" Salonstücke sind (ich selber spiel viel Schumann, früher auch mal ganz ordentlich Skrjabin), genau meine Zeit. Nun diese frühe Eisenbahnepoche ist hier im TS natürlich komplett unterrepräsentiert. Aber es geht ja noch deutlich früher, ist immer wieder faszinierend wenn ich mir überleg welche Komponisten gerade lebten als die ersten Bahnen bei uns fuhren.
So jetzt mach ich mir wieder ölige, abgewetzte Finger beim Schrauben im TS
-
Drei Luxus-Döner @Kumpelchen ... naja ist grad Mittag .... Nun @holzroller liegt schon nicht so falsch (I basically agree with your points), selbstverständlich kann man jetzt nicht "alles auf einmal" erwarten, andererseits scheint der Streckenbau wohl doch noch sehr aufwändig zu sein (warum sollte das auch nur ein bischen schneller gehen als im TS, ich behaupte mal die bauen da dann insgesamt ein knappes Jahr an dieser ersten Britischen Kurz-Strecke, das aber nicht mir 2 oder 3 Mann und Frau sondern mindestens mit 20-30, und das ist mit Verlaub geradezu beängstigend, wenngleich vieles zum ersten mal erstellt werden muss).
Der niedrige "upgrade" Preis signalisiert mir eher, "nur keine (bestehenden) TSW Kunden" vergraulen, "wir wissen dass noch nicht alles passt", erstmal auf Sicherhiet gehen.
Ohne halbwegs vernünftigen Editor läuft das Ding bei mir nur nebenher, reiner Versuchsballon, zum "optischen" Schnuppern. Es könnte schon was werden, aber eben wie erwartet langsam. -
Ich bedanke mich auch bei allen!
War meine zweite und diesmal erfolgreiche Teilnahme, also Übung macht den Meister!Schöne Grüße
-
Genau für die KI ansich wäre es wurscht, da muss man halt auf 60% Zugkraft runter oder wie auch immer um es realistischer zu gestalten. Aber wenn die Wagen ansonsten sehr ansprechend sind, es sogar "alte" Bundesbahn-Versionen geben sollte, dann wird es immer interessanter, zumindest Teilleistungen damit auch im Spielerzug zu fahren ... und das bedeutet letztendlich auch Rangieren und Beladen

-
Jepp die Naziversion müsst Ihr Euch repainten, da bin ich schon gespannt ob die dann hier durchgeht .... mal völlig neutral betrachtet, ich selber bin ganz sicher Pazifist bis zu einem gewissen Grade, habe den Dienst an der Waffe verweigert und dafür damals noch 20 Monate "gebüßt" - die Eisenbahn, das war schon immer Fluch und Segen, wie eben alles was wir Menschen angreifen und größer aufziehen, ohne Bahn wären die Materialschlachten der letzten beiden WK's kaum möglich gewesen. Beispiel aus der Jetztzeit? Hunsrück/Eifel, zahlreiche Nebenbahnen hatten leider rein militärische Zwecke, ich erinnere etwa an Kastellaun, Friedensmärsche mit 14ner Wagenzügen mit 218 aus Konstanz und Hamburg in den 1980er Jahren, dann paar Jahre später während der Golfkriegzeit massive Waffentransporte von Zolleiche (bei Morbach) nach Nordenham zur Verschiffung für die Amis.
Also um es kurz zu machen, wenn wir uns mit der Eisenbahn beschäftigen, dann müssen wir dies umfassend und gründlich tun, neben der reinen Transportleistung (ich will erst gar nicht auf alle Transporte eingehen, weil mirs schlecht wird) waren aber die tatsächlichen Eisenbahnwaffen wohl kaum kriegsentscheidend, wohl aber von großer Zerstörungskraft! Traurig einmal mehr dass die Kriegszeit jede Menge technologische Entwicklungen brachte, für DE nicht weniger als die massentaugliche Dieseltraktion (die 188 fuhr ja in Franken noch bis in die 1960er Jahre rein). Also ich bin der Meinung, dann soll doch "Eisenbahnwerk" eine "Friedens DB-Version" und eine "Kriegsversion" herausbringen, dann können beide Seite beruhigt kaufen (denn mitzahlen für so ein deppertes Geschütz, hab ich eigentlich kein Bock).
-
What the hell for magnificent cars, the sound beats all I know, forget TTB .... maybe from outside only the RW318 models are comparable, inside I can believe! maybe only size and RAM usage could be limiting, but "small" versions are included es well. Door and brake animation, even mirrors seems to be working in the compartments. However I find on the first look only the older versions of wagons (Corail VU) not the more modern livery and buffet wagon as shown in some of the screenshots, but doesn't matter I would pay again for such further beautiful models.
Leute diese Wagen sind der Hammer, einsame Spitzenklasse, kennen wir so kaum von deutschen Herstellern!
Villingen Manöverzeit, tatsächlich gabs mal so ein Zug mit 181 und 2. Klasse Wagen um 2000 herum ...
-
Willkommen,
Kommt mir bekannt vor, na dann können ja jetzt viele Jahre aktive Teilnahme hier folgen
Na dann kannst Du Dich ja bald (naja das heißt beim TS so ca. ein halbes Jahr
) über eine tolle Strecke vor der Haustüre freuen [PAD-Labs] Freiburg-Basel (Projekt Toastbrot) -
Ach, ich finde sie gar nicht so schlecht getroffen, auch wenn Details wie die Rippen am Tender fehlen, ohne jetzt auf Fahreigenschaften und Sound einzugehen, da gäbe es mehr als genug zu tun. Trotzdem riesig dass es diese freeware Sachen auch gibt, herzlichen Dank!!!
-
Joh ich teile Euren Jubel, hoffe aber drauf dass auch weiterhin einzelne Güterwagen (weiter)gebaut werden, oder etwa zusätzliche Beladung kommt (ich wünsche mir noch immer die Mähdrescher, am besten einmal ganz modern aber auch etwas ältere, etwa Claas Modell um so das Jahr 2000 herum (e-v- Schneidwerk, Vorderräder separat, wurde ja schon alles mal gekaut hier). Freu mich auch schon aufs Paket.
-
Ist ja unfassbar was da der gute DWA geleistet hat über all die Jahre, ich habe irgendwann 2015 ausgesetzt, aber da zoll ich großen Respekt. Natürlich bin ich auch ein großer Fan der TTB sound updates.
Leider scheinen ältere LInks zu Downloads aus dem Blog nicht mehr zu funktionieren, bräuchte etwa diesen hier http://www.dw-agency.de/blog/?p=2199 aber was das bedeuted alleine die Webseite zu pflegen, das will ich gar nicht wissen.
Danke, und es ist aber auch Anregung viele Sachen selber mal auszuprobieren, seis bezüglich Sound oder eben Szenarien. -
Schön @ice wenn ich sie wachsen lassen würde ....
Ja völlig richtig, aus meiner Sicht könnte es auch allenfalls nur um die intensivere Nutzung von "fettem" Rollmaterial und Assets gehen (dagegen hätt ich natürlich nix). Bin mir auch sicher dass es in absehbarer Zeit einen ersten "Editor" geben wird, geben muss wenn der TSW vorankommen möchte. Oberflächen aber auch die ganze Gelände- und Objektgestaltung sprechen eine eindeutige Sprache. Trotzdem ist man natürlich "drin" im alten TS, kennt die verschlungenen Gassen, die Kniffe und Tricks, aber das macht es ja eben auch aus. 2-3 Jahre würde ich veranschlagen, trotzdem wird sich der alte TS im Hintergrund noch Jahre halten.