Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber sicher macht die Strecke das meiste aus, mal sehen wie das wird, man wird einfach froh sein dass weniger Abstürze kommen aber dass man jetzt in Frankfurt und München alles mit hochwertigem Rollmaterial vollkleistert und erwartet dass das kein Daumenkino wird der wird enttäuscht werden.
    Aus meiner Erfahrung hat die SSD mit weitem Abstand über die Jahre den stärksten positiven Effekt gehabt, bisher haben im Prinzig ja 8 GB RAm gereicht, klar das wird jetzt anders (aber die meisten haben sowieso schon 16 die nur niemals genutzt wurden unter 32 bit). Grafikkarten, naja da hat man auch ein paar 100 € investiert, klar die kommen an zweiter Stelle, mal sehen wo die 64 jetzt landen, auf Platz 2 (am wahrscheinlichsten) oder gar nur auf Platz 3, da außer weniger Abstürzen rein gar nix passiert? Noch gut 48 h dann sind wir schlauer.

Große Klasse, ich kann von Stellwerken und Bahndienstgebäude gar nicht genug bekommen. Ja man ist da wirklich etwas neidisch, wieviel Zeit hast Du ins Blendern investiert damit Du soweit gekommen bist, sicher 2-3 Jahre regelmäßige Beschäftigung schätze ich? Natürlich ist der Stil regionaltypisch, aber das macht es eben genau aus, muss aber ein gutes Gefühl sein wenn man Bahnhof für Bahnhof selber entwickelt auch wenn es eben dauert! Was brauchst von diesen teils "historischen" Gebäuden, reicht da ein grundlegender Aufriss oder gar nur die Position und 2-3 halbwegs brauchbare Bilder (idealerweise auch eines in Farbe). von denen man die Maße abschätze? Es muss ja auch nicht alles perfekt sein, die Proportionen müssen eben stimmig sein. Bin immer wieder unschlüssig selber damit anzufangen aber wenn ich Deine, Holzländers und Schmiddis Arbeiten sehe gefällt mir besonders der Objekt- und Streckenbau. Ohne die Leute die ausschließlich am "Modellbau" interessiert sind würdfe es natürlich auch nicht gehen, aber am besten gefällt mir schon wenn das aus einem Guss kommt. Aber wie Du sicher selber weißt liegt auch im Streckenbau ein ganzer Fundus an Wissen und auch das will gelernt sein, braucht viel Zeit. Alles Gute noch!

Ja dann lasst Steam mal glühen!!!
    Gut dass diese extrem langen Ladezeiten beim Switchen im Menü verbessert werden, vielleicht wird der Content Manager beim Aufbauen des Exporttree auch mal wieder schneller, dauert bei mir sehr lange rwp's zu backen.
    Also dann chillt nochmal schön und holt Euch das Teil (oder lasst es Euch schenken) *ja*

Ach komm Maik, mach uns nicht alle verrückt hier :lolx2::lolx2:
    Darf ich??? Also an Dampfern sollte es ja geben (hoffe ich habe nix vergessen):

01 und 03/05 (beekay halt), 10 (beekay halt, )18 (gut EW), 23 (Tilburg graphic, naja), 24 (DTG naja), 38 (uralt), 43/44 (beekey halt) 52 (Kuju uralt, mit den gealterten Texturen aber passabel), 86 (DTG passabel), 95 (beekay halt).

Abgeshen davon dass die Güte der vorhandenen Modelle doch ziemlich ausbaufähig ist gegenüber den Briten etwa fehlen mir:
    39 (p10) die Eifellok schlechthin, Dreizylinder Power, 55/56/ aber vor allem 57 (die Massenlok schlechthin für den mittleren GV), 58 (hat Zeit da Vorkriegszeit), vor allem 50er und zwar "West" und auch mit Kabienentender, 64, (paar kleine, weitverbreitete Preussen wie die 74), vor allem aber die 78 sowie die 91, 93, 94 (besonder die 93 liegt mir am Herzen, die Mittelgebirgsstandardlok!). Dazu gäbe es wieder zahlreiche "Privatdampfer" wie die Elna Loks und zahlreiche Zechenloks die fast noch die Anfangs 80er erlebt haben.

Ohne Druck von uns powerusern hätten die das nie gemacht, etliche Eingaben, dauernd zwischen den Zeilen. Und sicher haben sie endlich eingesehen dass so noch mehrere Jahre Geld zu verdienen ist ;)

Gerechtigkeit für den TS!

Naja bei allen Jubelstürmen, auch ich freue mich, sollte man aber auch die zahlreichen kleinen Unzulänglichkeiten des alten TS nicht vergessen, daher kann die Zukunft nur UE4 sein. Bei jedem sind es andere Dinge, Szenariobauer stöhnen über die KI - Limitatonen, als Streckenbauer geht mir das grobe Geländemodell und die matschigen Bodentexturen und Pinselstärken schon lange auf den Geist. Überhöhte Gleise in Bogenweichen gehen nicht oder das integrierte Lösen von Handbremse, Stichwort Abrollen und Abstoßen ist nicht aus dem Spiel heraus möglich. Und es ist vieles mehr, arbeitet mal länger als 3-5 Minuten mit Lofts, Höhenpfeilen oder Bodentexturen, der Absturz ist garantiert, das sind nicht nur die Speicherlimits. Ob der TSW Editor hier Sachen verbessert ist zwar nicht garantiert, aber so gut wie sicher und teils schon in den Strecken und der Gestaltung ersichtlich. Spannende Zeiten also, dem TS noch ein langes Leben, denn die mehreren 100 Euro pro Jahr an Addons wollen eben auch endlich mal alle genutzt werden, am besten gleichzeitig. :rolleyes:

Doch ich nutze sie ab jetzt ;)

Nee, kommt vielleicht zu hart rüber, lass Dir auch nicht die Laune am Bauen verderben, bitte nicht, aber akzeptiere nun mal dass mit DEM zu bauen nicht erst seit gestern ein Quasi-Standard ist, Du wirst selber drauf kommen dass das höchstens zwischen Leer und Aurich klappen würde, so ist es halt fiktiv, Punkt. Ich schaue dann wieder rein wenn Du mit DEM baust und ich bin mir zu 100% sicher dass Du Blut lecken wirst, die Screens sehen doch wirklich passabel aus. Leider wird es unlustig sein das nachträglich anzupassen, noch geht's, aber das ist Deine Entscheidung. Alles Gute!

Richtig um simpel "wünsch Dir was" geht es ja hier gerade nicht. Ich wäre auch für Unterrubriken, vor allem für Objektbau und Streckenbau. Klar gibt es viele spannende Fragen zum Rollmaterial und zu hist. Szenarien, das funktioniert aber bisher auch schon ganz gut in eigenen Schubladen, was meint Ihr, weitere Vorschläge ...

Dear @holzroller this is an excellent and strong perception when you say "Generally in this country German people are regarded as forward looking and not sentimental." This is also my view as German (and I kind of self reflection) but looking since 25 years from outside (with all pro's and cons). And you delivered already the reason: We had a very strong generation of enthusiasts in the 70ties and 80ties, interested in the steam era, but this changed in the last two decades. I try to convince and encourage people but you are rigth again, it is not easy for older people to close the technical gap. Another issue is perfectionism, but the hobby should gives enougth freedome for satisfaction for all people and pretence.

@nobsi

Ja bin an und für sich kein Pessimist, aber ich sehe einfach das kommerzielle Interesse derzeit nicht .... ich kann nur wiederholen was ich schon seit Jahre sage, sich nur langsam Schritt für Schritt verbessert. Es müsste einfach ein Pool an Objekten (und damit verknüpft Objektbauer) geben die sich der Zeit annehmen. Ich wäre schon zufrieden mit den beiden Zeiträumen 1955-75 und 75-95, also für DE die Dampfzeit (aber bereits mit Traktionswandel und Diesel und EinheitsE-loks) und eben die dampffreie späte Bundesbahnzeit plus "Wende", also eben bis zur AG 1994 mit dem ganzn hochspannenden innerdeutschen "Mischgrenzverkehr" der frühen Jahre (welches Land hat das schon zu bieten?). Die Ganze Reichsbahn-Zeit vor WK II oder gar Länderbahnen wird definitv exotisch bleiben, aber auch dafür werden bei den Briten mittlerweile Dampfer entwickelt. Ohne Frage stellt die DR der DDR eine ganz eigenständige Entwicklungsschiene dar, für mich schon wieder zu viel nebeneinander, wenngleich vieles aus der Vorkriegszeit stammende natürlich ident war.

Nur wer macht das? Nachdem ich von den kommerziellen Anbieter diesbezüglich absolut enttäuscht bin, kann das nur über die Freeware- Schiene laufen, etwa mit Objekten wie den frühen HV Signale von Schienenbus, die RLB Formsignale (hoffentlich kommen noch Formsignalbrücken), die Lampensets von Polygonzug und etliche andere.

Die Geschmäcker und Ansprüche sind nunmal sehr unterscheidlich (kurze/lange Strecken, CAB Fahrer versus Streckeninteressierten, Konsolenpieler, ...), 64bit wird rein gar nichts am Bauaufwand verändern (ich befürchte auch der TSW nicht), aber vielleicht an der Ausstattung und der Einbindung von Fremdobjekten.
    Was braucht es an Objekten? Es ist eigentlich schon vieles da, es geht aber um die vielen Details (etwa moderne, verbacken Bahnsteige und Empfangsgebäude sind völlig wertlos). EG's, Stellwerke, BW's, Güterschuppen, Rampen u.a. sollten sich aus alten Bildern und teils noch vorhandenen Gebäuden durchaus nachbauen lassen, Gleispläne und auch Fotografien der Bhf sind noch und nöcher vorhanden, es fängt aber z.B. mit dem Straßenverkehr an (gibt bis heute nichts adäquates, vor allem für Nutzfahrzeuge und Busse in DE, die spanischen Freunde haben einges gemacht), es fehlen etliche Kleinigkeiten die den Flair der früheren Epochen ausmachen (s. MIBA Hefte), von Beladungen, Bahnsteigdetails, älteren BÜ's u.s.w.

Also aktiv da an irgendwelche Payware Leute heranzutreten tue ich mir sicher nicht (mehr) an, das entscheidet der Markt und der ist mies diesbezüglich, wäre ja schön wenn man eines besseren belehrt werden würde und jemand mutig wäre ;)

@marcus
    Ich gebe Dir voll recht, es ist bisher nicht gelungen genügend Kollegen die Sammler und Fotografen oder aber Modellbahner sind für den TS zu begeistern, wenn dann funktioniert das noch in EEP was aber nichts anderes als eine PC Modellbahn ist, dort gibt's alles und tolle Strecken aller Epochen. Es sind hier etwa 10 Leute die wirklich etwas machen mit Dampf, dazu kommen vielleicht 30-40 Sympathisanten, also Leute die auch echt interessiert wären an einer epochengerechten Dampfstrecke. Das wars. Mein alter Kaffee hier ist längst ausgetrunken, denke aber trotzdem das die 64Bitburger eventuell nochmal etwas Leben in die Bude zaubern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wer glaubt dass dort Zusedimentieren mit Luftabschluss gleichzusetzten ist der liegt sicher falsch, kiesiger Untergrund in einem naturnahen Strom mit sauerstoffreichem Wasser und mächtigem Interstitial (da findet auch erheblicher Grundwasseraustausch über die Sohle statt). Außerdem ist die Annahme sicher falsch dass das Teil einfach gesunken und genau dort liegen blieb, oder rasch von mehreren Metern Sediment bedeckt wurde. In Strömen wie dem Rhein wurden damals noch ausgewachsene Pappeln und Weiden über etliche km transportiert und zwar nicht nur schwimmend sondern eben auch auf dem beweglichen Sohlgeschiebe. Große Hochwasser bewegten solche vollgesogenen Trümmer weiter und natürlich bildet sich an einem solchen Hinderniss Kolke und Anlandungen, bzw. gar ganze Bänke und Inseln. Was wiegt so eine 30 m Pappel, wenn auch erstmal schwimmfähig gegenüber der kleinen 20 t Lok? Also das gute Stück kann durch die Unbilden und Bettverlagerungen genauso locker ein paar 100 m bewegt worden sein.

Nein, nein ich verstehe das schon mit den älteren Dieselfahrzeugen (hydraulisch),
    Stand "West" wäre halt ungefähr wie folgt (plus meine persönliche Zufriedenheitsskala in %):

V200 = Ur-Kuju-Veteran, nun ich würde mal sagen die Minimalversion (50%)
    V160 und deren zahlreiche Derivate = RT, dass ganze KI Geraffel und DTG kann man sich getrost ersparen, ich würde mal sagen besser als nix aber alles andere als perfekt (65%)
    V100 = TSC ist und bleibt eben eine Vorbeta und es tut sich auch nix mehr, sehr schade für eine der vielseitigsten NB Loks (25%)
    V 90 = Ja was soll man sagen, wie V 200 halt Kuju uralt, trotz TTB Sound, ganz zu schwiegen von früheren Versionen ohne Umlaufgitter, e.t.c. (50%)
    V 60 = DTG Durchaus schönes Modell, halt wie bei V90 nur die jüngste Variante, Fahrverhalten und Sound so lala, würde sicher noch besser gehen, aber trotzdem (75%)
    V36 = Kenn ich nicht da Fratzenbuch, sieht aber im Video ganz brauchbar aus
    KöV II = vR ganz gut, Sound aber unterirdisch, den Kleinen wird viel zu wenig Aufmerksamkeit zu teil (60%)
    KöV III = TSC schönes Außenmodell, mehr leider nicht, ebenfalls sehr sehr schade dass es kein Vollmodell gibt (20%)

Nicht vorhanden V80 und V65 (höchstesn bei ICE das Außenmodell, schade denn gerade die Stangen MAK wäre ideal für Privatbahnen früherer Epochen) oder die 6 Achser (V200/V160, bzw. andere Prototypen for Großdiesel, MaK) ober vor allem und das wiegt viel schwerer fehlen jegliche ältere Privatdiesel, schwere und leichte vor allem von Deutz, Hüttenloks usw., eigentlich gibts nur die Mak 1200 von Cris als moderne Lok aber nichts vergleichbar, sonst völlige Fehlanzeige für DE, nur die beiden Schwedinnen T43/T44 machen richtig Laune. Dass weitere Kleinstloks aber vor allem Baumaschiene fehlen erübrigt sich.

Was die Dieseltriebwagen angeht sieht es noch mauer aus, das erspare ich mir aber mal hier, die Dampftraktion wäre nochmal deutlich dahinter.

Stelle ich dem gegenüber die Elektrotraktion so gibt es Dank VR doch etliche und mittlerweile auch die Einheitsloks die gut und gerne alle samt auf 85% kommen (nur Textur/Sound könnte man hier und da minimal verbessern).

Und hört mir auf mit dem TSW, das wird Jahre dauern, auch wenn es dort für die Diesel wohl einfacher wird.

Soviel zu meinem persönlichen Zufriedenheitsbarometer, klar alles was unter 75% liegt würde sofort genommen, bleibt also Wunsch und das ist hja hier der wünsch Dir was ... :D*püh*

@Maik Goltz und sowas zeigst Du uns mal so eben vor dem Mittagessen *wow**wow**wow* also in welcher Form auch immer .... der Dauerbrenner, ja Mädchen für alles, P8 Nachfolger, vor allen möglichen Zügen im Süden der Republik ...

Ja schade, wenn auch ansatzweise verständlich dass Ihr Euch nicht über die Diesel traut ... vielleicht ja dann als Derivaten aus der angehenden TSW Entwicklung. Leider würde ich mal sagen gibt es zumindest halbsoviele Dieselfahrzzeuge und Triebwagen wie Elektro und das bedeutet "sehr viele" für DE .

Mein Beileid den Kollegen und natürlich den jahrzehntelangen Dauerschatzjägern (ich hab mir auch genau das Buch über die Fundmessungen durchgelesen, ja ehrlich gesagt bis auf die "Annahme" sprich Annomalie war da buchstäblich nix wasserfest)! Ich kenne das aus dem Job, als Selbstständiger brauchst Du "am Markt" eigene Versicherungen um jegliche Regressforderungen der Auftraggeber entgegenzuwirken. Davon kann jetzt hier keine Rede sein, da es kein "normales" Projekt war. Dennoch gilt das nicht nur für Architekten und Bauliches sondern eben auch für Studien und dementsprechend geistige Leistungen und deren unmittelbare Konsequenzen. Ich würde die Lok nachbauen (vielleicht geht das ja mittlerweile mit 3D-Druckern wesentlich flotter und kostengünstiger), der Fleiß und Einsatz um die Lok bleibt uns auf jedenfall im Gedächnis!!!

@Polarfalke Genau, erst wenn ich mit den Pfeiltasten (links/rechts/oben/unten) spiele sehe ich aus den Seitenfenstern. Das ist bei der orientroten die ich hab anders, da springt man rein und sieht sofort links/rechts raus. Ist jetzt nichts gravierendes konnte es aber nachvollziehen, Sport ist ja gesund, also mit Pfeiltaste aufstehen und schon passt es ;-)). Also ich werde mir den Sound irgendwie etwas lauter basteln, es ist mir schon klar dass in den Einheitsloks mehr oder weniger der selbe Sound ist, ein größerer Brocken, also alles auch ein bischen üppiger. Sonst ein Traum, vielen Dank dass es wenigstens mal das Rollmaterial für diese spätere Bundesbahnzeit gibt!

@Polarfalke nein ich sitz im Cab und kann links/rechts nicht rausschauen, der Kamerapunkt scheint extrem ungünstig, die Fenster sind da, Außen-Kamera funktioniert natürlich ;-))

OK sorry, nach neuerlichem Neustarten und etlichem male rumzoomen, "aufstehen im CAB" klappts endlich, ist mir so auch noch nicht passiert, komisch wenn ich die orientrote und die grüne "nackt" aufstelle hab ich in der orientroten sofort die Seitenfenster im Blick, was solls es funktioniert. :lolx2: