Wenn Du nur für Dich baust, und das wird sehr lange so sein, kannst Du auf etliche vorhandene Objekte zurückgreifen, sowohl aus free und payware Strecken oder Asset Paketen. Mach Dich schlau, schau Dir viele Strecken und Videso an, auf UK Train Sim gibt es sicher Assetpakete zu Stützmauern/Arkaden, bei SAD gibts was und so weiter und sofort (also ich hab ungefähr 3-4 Jahre gebraucht um mein Sortiment zusammen zu haben, kein Scherz).
Als ersten Schritt würde ich mir mal Sachen repainten (also wenn die Mauer zu hell und zu sauber ist brauscht nicht gleich ein neus Objekt zu basteln sondern jagst es durch Repainterei (RSBintool und Photoshop plugin für dds Format, vielfach diskutiert hier). Als letztes gehts in den Objektbau, das ist aber eine ganz eigene Baustelle und wird Dich viel Zeit der Einarbeitung kosten, dazu auch Vorlagen für Dimensionen oder fehlende Vorbild fotos für gute Texturen. Wenn Du letzteres erstmal später angehst muss klar sein dass man etliche Provider für sein eigenes Projekt braucht und mögliche Veröffentlichungen eine lange Liste von benötigten Assets beinhaltet, das macht dann irgendwann auch kein Spaß mehr. Sobald Du repaints dazu fügst muss Du Dir vorher das Einverständnis des Erbauers einholen, ebenfalls teils extrem mühsam, gerade bei free ware. Also erstmal auf der eigenen Platte anfangen und experimentieren. Der Königsweg ist natürlich wenn Du mit möglichst wenigen Fremdassets/paketen (etwa OL, Signale/Gleise) auskommst und alle übrigen Objekte oder auch die Bodentexturen oder gar Wetter selber bastelst.
Das schaffen hier im Forum vielleicht eine Hand voll Leute, also erstmal kleine Brötchen backen sonst verliert man schnell den Spaß!