Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Joh TSW Du kannst (vorerst) warten *frech* , bin wieder etwas versöhnt mit DTG *eiei* , auch das muss man zugeben, war ein zäher Kampf und werd mich auch nochmal persönlich bei denen bedanken!
    Also nach Sicherungen mal rasch 20 Minuten probiert … Dummy DKW und paar Signale gesetzt, gespeichert, neu rein, auch mal 32 bit dazwischen … auch mit einer Altstrecke hat es tadellos funktioniert, alleine schon weil ich gleich ein umfangreicheres Szenario gestartet habe, da würde man sofort crashes haben und kein einziger Zug würde fahren, vorher war keine einzige DKW mehr intakt …. aber was seht Ihr … intakte DKW noch und nöcher und ein Filmchen mit intakten Signalen könnte ich nachlegen … und man sieht noch was, viele viele Wagen, der läd in 64bit sogar noch etwas Schneller, aber man kann halt nicht nur 5 fette Züge reinstellen sondern genug für alle Zwecke die es braucht.


    Noch was, kaputte Sachen bleiben natürlich kaputt, da man sie ja also solche gespeichert hatte. Es scheint also so zu sein dass der olle TS damit eine Frischzellenkur abbekommen hat und nochmal ein paar Jährchen Gnadenfrist bekommt, die einem ermöglicht die vielen hunderten € (bei mir sicher etwas mehr) nochmal richtig auszukosten.

    Alles gut, bei Streckenneuanlagen scheint alles zu funzen (grade mal basierend auf Moselbahn, neu angelegt, 5 DKW und 4 HV Signale mit bis zu 6 Signallinks eingebaut …. auch neu gestartet, rumgefahren, Signale korrekt! Keine Ahnung wie es in Altstrecken ist- wohl eher negativ, aber das interessiert mich erstmal herzlich wenig ;-)))

    Verstehe Dich da gut "Namensvetter". Was Du auf Deiner Platte machst geht keinen was an, ich verstehe zwar den Maik grundsätzlich schon, weil die Entwickler -so scheint mir- derzeit eher selber noch in einer Findungsphase zum TSW sind und das beste Gesamtpaket für alle finden wollen, aber probieren geht über studieren. Dass man sich Backups -vielleicht sogar nach jedem Schritt- machen sollte versteht sich von selbst. Wenn die Leute nur noch alles fressen was sie vorgesetzt bekommen, dann gute Nacht und das gilt nicht nur für die Simulation. Jedes Schräubchen an dem man herumdreht und was die Sache für einen besser macht ist ein Erfolgserlebnis und oft der Lohn für fleissiges Arbeit damit (sind ja nicht nur die Entwickler die sich Stund um Stund damit um die Ohren hauen). Dagegen interssiert mich das Erreichen eines Spiellevels oder die Erfüllung eines Szenarios ehrlich gesagt herzlich wenig.

    Hier mal ein großer Appetithappen zum Hafen ... da sollte DTG jetzt weitermachen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mitlesen tue ich ja schon interessiert, ich hab auf den Vergleichsbildern praktisch kaum bis kein Unterschied geshen, naja was Maik schreibt ist wohl war, es zeigt mir einmal mehr dass der TSW einfach von hinten bis vorne noch nicht bereit ist für das eigene Kreative, mal abgesehen von Repaints. Trotzdem, wühlen, kratzten, beißen ich verstehe die mutigen Leute hier die ran wollen an den Speck, für mich noch zu früh, das ändert sich aber sicher rasch mit einem Welteditor, wenn er denn noch heuer kommt ...

    @Loco-Michel sollte gehen, hab gesehen dass es auch einen neuen Güterwagen gibt, den schweren Sechsachser RRym60 der DR. Ansonmsten bei den Wilbur Grafic Sachen (repaints) da ist einzig schade dass die Modelle teils nur eine geringe Sichtweite haben, sprich von weiter weg fehlen dann 2-3 Wagen. Aber will und soll niemnd murren, toll dass die Sachen überhaupt wieder bereit stehen.

    Ich paint mir erst den Streckenverlauf ins Gelände und planiere mir die wichtigsten Bahnhöfen ein, egal ob sie in Steigung liegen. Dann kann man sich die Höhen und Steigung verhältnisse dazwischen ungefähr ausrechnen und ich planiere mir dann mit 15er.Pinsel den Verlauf erstmal grob vor. Nach ordentlicher Steigungsverlegung füllt man Gelände auf, schräg Einschnitte ab u. s. w. Aber jeder wie er will. 8)

    Schön, ich war jährlich mehrfach in den 90ern und frühen 2000ender in Berlin. Das Faszinosum war einfach die Stadtbahn mit dem interessanten Mischverkehr und dem Ostbahnhof als Mittelpunkt.
    Viele von uns sind eben auch Kinder der Wende, auch wenn ich aus dem tiefsten Westen komme, ich war fast süchtig nach Eisenbahn von drüben. Dass daraus oder aus der spannenden Nachwendezeit noch was für den TS kommt, kann man sich wohl abschminken. Trotzdem alles Gute und Spaß beim Bauen Jan.

    Stimmt natürlich, nur dann müsste man mal wirklich auch mal ein umfassendes track rule Paket zur Verfügung stellen, denn die meisten "Normalstreckenbauer" sind schon mit 10 rules überfordert (klar links/rechts auf 20 ist man mal schnell). Ja die Übergangsbögen und individuellen Überhöhungen das ist Geschmacksfrage, also ob man zwischen Tempo 60 und 70 im Bogen einen Überhöhungsunterschied um 3 mm stark spürt wage ich zu bezweifeln, allenfalls bei den Übergängen wo es mehr oder weniger ruckelt, aber schön dass das alles geht im TS! Man muss ja nicht mit 2-3 rules wie DTG bauen, aber ich glaub KoVi hat eben so 20 das reicht ... gut mit den Schmalspurstrecken ...

    Wenn Du nur für Dich baust, und das wird sehr lange so sein, kannst Du auf etliche vorhandene Objekte zurückgreifen, sowohl aus free und payware Strecken oder Asset Paketen. Mach Dich schlau, schau Dir viele Strecken und Videso an, auf UK Train Sim gibt es sicher Assetpakete zu Stützmauern/Arkaden, bei SAD gibts was und so weiter und sofort (also ich hab ungefähr 3-4 Jahre gebraucht um mein Sortiment zusammen zu haben, kein Scherz).


    Als ersten Schritt würde ich mir mal Sachen repainten (also wenn die Mauer zu hell und zu sauber ist brauscht nicht gleich ein neus Objekt zu basteln sondern jagst es durch Repainterei (RSBintool und Photoshop plugin für dds Format, vielfach diskutiert hier). Als letztes gehts in den Objektbau, das ist aber eine ganz eigene Baustelle und wird Dich viel Zeit der Einarbeitung kosten, dazu auch Vorlagen für Dimensionen oder fehlende Vorbild fotos für gute Texturen. Wenn Du letzteres erstmal später angehst muss klar sein dass man etliche Provider für sein eigenes Projekt braucht und mögliche Veröffentlichungen eine lange Liste von benötigten Assets beinhaltet, das macht dann irgendwann auch kein Spaß mehr. Sobald Du repaints dazu fügst muss Du Dir vorher das Einverständnis des Erbauers einholen, ebenfalls teils extrem mühsam, gerade bei free ware. Also erstmal auf der eigenen Platte anfangen und experimentieren. Der Königsweg ist natürlich wenn Du mit möglichst wenigen Fremdassets/paketen (etwa OL, Signale/Gleise) auskommst und alle übrigen Objekte oder auch die Bodentexturen oder gar Wetter selber bastelst.


    Das schaffen hier im Forum vielleicht eine Hand voll Leute, also erstmal kleine Brötchen backen sonst verliert man schnell den Spaß!

    @Gainmaster Lieber Rene, muss Dir wirklich mal zu den Vids gratulieren, die Idee auf die wacklige Mausführung ganz zu verzichten ist nicht schlecht (zoomen ist besser um ein wenig Dynamik reinzubekommen), ich hab versuche mit einem Joystick für die Kameraführung mehr sanfte Übergänge zu schaffen, aber man muss sich komplett um und eingewöhnen, so ein Mitzieher will gekonnt sein, was aber auch für das reale Filmen nicht ohne ist ;-))


    Also mal abgesehn von diesem extrem attraktiven Wagenpark (hab sie jetzt endlich auch, einige Wagen schreien gar nach "Vertannengrünung" und Nachbildung normaler F-Züge dieser Epoche- ist natürlich die - bei Museumsfahrten sicher öfters umgesetzte- Anfahrt bei Minute 6 auf der Brücke: Dass die Auspuffschläge perfekt getimt sind ist nichts neues, aber wie der Qualm schön unstrukturiert in die Höhe schießt und auch länger verbleibt das fehlt bei fast allen Dampfern, klar Performance (wenn der 64bit TS endlich auch im Editor laufen würd...).
    Die Sauschwänzlebahn passt sowieso mit Ihren Kunstbauten nicht schlecht in die Türkei, diese Schwarzmeeruferstrecke ist grandios, man müsste mal die Hälfte der Bäume rausschmeißen und alles mit verdtrocknetem Gras und hellem Untergrund einfärben .... ;-))))) Ja ich steh halt auf irgendwelche realen Umgebungen ....


    So ich hab sie, ich kann gar nicht anders 8o ... um 8 Euronen echt wie geschenkt!

    Lieber @Fight43dom nein also dass der Gleisbau, Signalisierung und OL Bau gar kein Spaß macht, möchte ich mal klar dementieren. Es ist einfach komplex, einer kann selten alles, bis auf Holzi vielleicht ;) , denn der hat eben auch ein Händchen für das Gestalten, einfach ein rundes Paket. Was ich etwas nervig finde ist dass man beim Gleisbau von Anfang an sehr systematisch vorgehen sollte, anfangs habe ich immer sehr viele Gleistypen und track rules miteinder gemischt (SAD, DB Tracks, Holzi), das geht auf der eigenen Platte ohne Probleme, wenn mans weiter geben will endet es aber oft im Chaos oder Weichen und Hebel funktioneiren nicht mehr richtig. Es gibt nicht wenige Kollegen die vorschlagen radikal alle trackrules vorher selber zu schreiben, weil es einfach kaum Pakete gibt wo alles drin ist - nein ich meine jetzt nicht 30 Track rules für alle möglichen Geschwindigkeiten, es reichen eigentlich weniger, man sollte aber dann -was auch nachträglich möglich ist- möglichst viele Gleistypen darin verlinken mit denen man eventuell vor hat zu bauen. Weichenhebel/Laternen kann man etwa theoretisch als eigene track rules später dazu geben, die nichts anderes tun als den animierten Weichenhebel zu übernehmen (Weiche auftrennen und mit dieser speziellen Trackrule gleich neue verschweißen; mit anderen Worten, es braucht nicht für jede Kombi Weiche/Gleistyp-Laterne eine eigene Track rule, ich mag jedenfalls acuh Abwechslung bei den Laternen oder es kommen dann so sagen wie Awanst dazu wo eine Automatikweiche mit Handhebel liegen sollte, da sonst die KI im Normalbetreib Probleme macht und etliche Spezialsituationen).
    Aber wenn Du eine schöne Strecke gebaut hast mit sauberen Steigungen, Bögen und Weichen, dann die Signale (auf den Nebenstrecken kann man gut mit den Schustersignalen ohne Signalschirm arbeiten) und Infrastruktur aufgestellt ist und alles schon mal funktioniert, dann ist das auch schon sehr fein, es gibt einige die dann aufhören, statt sich auf die Gestaltung zu stürzen :huh::rolleyes: .

    Lesen, viel Lesen, damit meine ich erstmal Bücher und die ganzen Online- Dokumentationen, aber dann runterkommen, chillen, mal ganz entspannt mindestens 10 lange Szenarien fahren (am besten lange Amistrecken mit 30 Meilen über die Pässe, das würde ich Dir verschreiben), weil Du kommst mir bischen wie ein Flummiball vor, da auf Deinem Avatar könnte der junge Buffon sein, aus dem ist was geworden ;-)))) Also stress Dich und andere nicht, viel hier mitlesen und nach und nach bisschen beitragen, vielleicht mal helfen und alles wird gut. Es gibt immer wieder Leute die herkommen und förmlich explodieren, da erinnere ich mich an einige. Ist nicht böse gemeint aber erstmal weniger schreiben würd sicher helfen. Und bitte nicht schon wieder die Mitleidswelle, jeder kann hier was schaffen (muss aber auch nicht), jeden post den Du hier abwartest könntest Du schon in der Wiki oder im Editor stecken, genau dahin gehe ich jetzt zurück.

    Liebe Leute es ist ein Wahnsinn ... *jippy*


    und soll sich noch einer über den allgemeinen Geschmack oder das fehlende Interesse an etwas früheren Epochen beklagen (also zuviel verkehrsrot meine ich ;-)), ich ziehe meinen Hut for etlichen anderen hervorragenden Beiträgen im Wettbewerb (die Konkurrenz wird immer stärker, die IR-IC Begegnung etwa ist schon auch ein Supermotiv, Rbf's sowieso ein zeitloses Fazinosum!), aber natürlich auch den Leuten gegenüber die hier in der Screenshot Rubrik tagtäglich tolle Sachen zeigen, vielleicht kommt der ein oder andere da noch auf den Geschmack das Teilnehmerfeld noch zu erweitern! Mir machts Riesenspaß dafür etwas zu basteln, um so mehr wenn es Euch gefällt (sollte ich zu oft hier mitmischen dann haut mich einfach mal für ein paar Durchgänge raus ;-)).


    Und eine Riesendankeschön auch an den BigSpender, ich hab die Tage sowieso schon im 3Dzug Shop "gewütet" und werde mir aber endlich das Doppelpack aus Orientexpress und erstem Rheingold gönnen, ein langgehegter Wunsch und für den ICE wünsche ich eine große Fangemeinde, der folgt bei mir mal später, aber definitv.


    Viele Grüße! *hi*