@kiter jupp, wenn man sich so anschaut wieiviel Leute im Drescheibe.online HiFo unterwegs sind, welche phantastischen Bücher und Websites (bundesbahnzeit.de) es noch und nöcher über frühere Epochen gibt (nur mal das EK Verlagprogramm durchblättern) dann wundert man sich schon ein bischen. Ich versuche auch immer wieder die alten Hasen dazuzubewegen sich auch mit der "Simulation" zu beschäftigen, aber das ist ein langer Weg. Eigentlich gibt es doch nichts schöneres als noch einmal halbwegs realistisch auf einer alten Strecke unterwegs zu sein, Dampfbetrieb zu erleben (und das mit Ökostrom über den Rechner :-))))). Klar geht einem das handwerkliche mit der MoBa ab, man sollte seinen Hintern auch mal bewegen und Aktive bei Sonderfahrten unterstützen und natürlich Bahnfahren wann immer es nur geht, aber die Möglichkeiten die der Simulator bietet sind eben gewaltig, ganze Strecken lassen sich bauen, Zugläufe nachbilden, ein realistischen Bahnhofsbetrieb nachspielen und und und.
Beiträge von hansdampff
-
-
Schön, man könnte aber noch viel mehr daraus machen, mit abwechslungsreicherer Gleisverlegung (da ist alles zu 100% das selbe Gleis, womöglich auch trackrule?; in Dampf BW's gabs fast schwarze Gleise), verbessertem Gleisschotter/Untergrund, "neuer" Vegetation odser gealterten Fahrzeugen.
Trotzdem blickt man mit Neid rüber zur Insel, denn die Objekte und Banhöfe passen einfach fast perfekt zur Epoche, für DE völlig unmöglich, leider auch nicht für den Eigenumbau da der ganze moderne Bahnsteigkrempel etwa mit den Empfangsgebäuden verbacken sind ... noch? -
Schöne Bilder wieder, gute Bepflanzung, wie etwa der Mischwand bei der Draufsicht aufs Viadukt, allerdings raus mit dem hohen Kraut aus dem Gleisbett, bzw. massiv absenken. Ja die Soldaten (Bild mit Stellwerk) … selbst die besten Bäume sehen aus dem Abstand zu einheitlich aus. Entweder man mischt zwei Baumarten im Asset Block, skaliert dort tüchtig (+-0,8) oder mein kaschiert den Waldrand eben mit 2,3 Gruppen.
Aber sach bei den Farben, das knallt doch alles ordentlich raus, einfach im Enhancer etwas runterschrauben, klar ist Geschmackssachen, vielleicht hast es Dir auch genauso eingestellt
. -
Och da geht ja was weiter, auch wenn Signal, Marker und Magnetenlegen auch etliches an Testerei braucht ;-)) Ich hoff das mit dem "pickable" hat geklappt (ist sicher schon in etlichen Beiträgen zu finden, ruhig selber mal sowas reinsuchen im Forum).
Ansonsten würde ich das Gelände leicht anheben (so 20 cm) denn die Gleise in solchen Anlagen liegen relativ plan und nicht auf einem Schotterkörper. Ja die üblen, matschigen Bodentexturen wirst wohl angesichts der Performance beibehalten müssen, immerhin kann man versuchen mit ein paar verschiedenen Texturen und Farbtönen oder etwas eingesunkenem Gras für etwas Abwechslung sorgen. -
Ich kann nur sagen Dein gezeigtes im Video zu Anfang ist erstklassig! Die Gewässergestaltung ist wirklich toll, wußte gar nicht dass die unzähligen Wasserkraftwerke in CH solche Strecken übergelassen haben, naja wahrscheinlich restwasser- oder schwallbeeinflusst schätze ich mal?
Also für mich das beste gezeigte für die CH bisher und total berechtigt bestehende Sachen zu verbauen, an mir verlieren sie genau in dem Moment einen Kunden!Also beide Daumen hoch

, ein Grund mehr für mich persönlich sich die Kaufversion (die mich auch tatsächlich, abseits der "perfekt in Szene gesetzten Screenshots" nicht sonderlich vom Hocker reißt) nicht zu holen. -
Also jetzt lasst den Jungen doch mal ran, in 64 bit gehen sich nach meinen Test durchaus bis zu 6000 Assets pro Kachel aus, die KI Packs machen dazu kaum Probleme .... also klar es gibt Limits im TS... wie die Problematik der Schnellfahrstrecken über 20 Promille im Gefälle (Hüpfen des Zugverbandes bei hohen Geschwindigkeiten) und eben natürlich die Performance an "Brennpunkten" und als solchen würde ich jetzt Maschen durchaus bezeichnen
Klar ein ordentlichen Rechner brauchts, aber hardwareseitig ist der TS von den Anforderungen ganz sicher nicht das Problem ;-).Nunja, gerade mit der OL mußt halt gucken welches System da am einfachsten und performantesten ist, bringt sicher nix das in allen Feinheiten nachzubauen. Also ich würde mir mal eine Gruppe vornehmen und sie ausbauen, dann vielleicht dran denke die hauptstreckenseitigen Verbund-Gruppen, langsam vortesten, obs wirklich das ganze Monster braucht wage ich zu bezweifeln (Großteil reicht als "Hintergrund/Kulisse"). Aber ohne Frage wir haben keinen großen wirklich brauchbaren "RBF" für den TS, keine Ahnung ob Charmed den Mannheimer angefangen hat und wie seine Erfahruungen sind. Bezüglich Ablaufbetrieb müsste man sich einfach das KI Pack klonen und "entbremsen" und dann wäre es mal spannend endlich mit KI einen Ablaufbetreib zu realisieren (wenn man einen Bremswagen am Ende der Richtungsgleise positioniert braucht es auch keine spezielle Gleisbremse, flüssigen Ablaufbertieb mit KI "on the fly" bekommt man sicher auch nicht hin, aber mit Stops die TTB invisible Loks könnten eventuell auch zur Anwendung kommen, mal sehen, aber mit einer hübschen Anlage würden die Leute diesbezüglich auch mehr experimentieren, da bin ich mir sicher).
-
Ich hab mal was anderes, bei mir ist bei der V90 mit TTB Packet leider in der F2 Außenansicht der Sound weg (ok bei nem Repaint aber das lief bisher einwandfrei). Könnte durchaus seit der Installation des Packs so sein, hat das noch wer? Überall in der 1er, oder 8ter Ansicht ist alles normal...
Danke -
Warum nicht einfach einen Transferpunkt im Szenario einfügen "Rangierer auf/abladen" klar geht dann die normale Beladungsfunktion flöten, den einen Wagen muss man dann halt opfern...
-
Die Bilder gefallen selbst mir, schönes verschmutztes Rollmaterial, ausgewogene Gestaltung ... na mal sehen ob das endlich meine erste CH Strecke nach der No 1 wird ...
-
Eventuell über pickable "true" or "false" in der Haupt-BIN wie bei den Objekten, einfach mal danach suchen mit RW Tools?
-
Das ist halt eben der Preis, sie bauen eine gute, aber logischerweise völlig verbackene Strecke, da kann man eben nix machen ausser ein paar Repaints eintauschen, die Szenarien sind fix und man kein rein gar nichts selber ändern, zurechtrücken oder austauschen. Wenn man da die Möglichkeiten hätte (Editoren) und die Community ne Woche "drüber" lassen würde, hätte man echt ein dolles Ding. Hab den stream ganz geguckt, sieht gut aus, aber die Szenarein abspielen und fertig, und dann wieder auf den nächsten Fressnapf warten, nicht meine Welt, ich warte weiter, na gut abwarten und TS bauen ...

-
Macht Spaß bei Dir mitzufahren, die Dinger werden auch immer besser.
Ich find's sehr entspannend, auch nicht so technisch und verkopft und find auch gut dass Du Dich natürlich auf die Österreichischen Strecken und Rollmaterial konzentrierst, die Strecken sind sicher von der Gestaltung nicht alle das gelbe vom Ei, aber das liegt ja nicht in Deinem Ermessen. Gerne mehr, und sich ruhig auch an eigene Szenarios oder gar kleine Umbauten trauen, das lockert das ganze auf
-
... und wieder lässt sich der stream noch nicht ansehen auf einer der LInks, was ist daran so schwierig fragt man sich manchmal ...
Sorry Blödsinn der läuft ja erst heute
, manchmal war es schon so dass man fast ein Tag drauf warten musste bis er -
It's not a rocket sience, but not for all things tutorials are necessary...
First understand the general structure of TS data, in RW tools it is very confortable to open and edit BIN files. Look first on the data paths to understand from where your current vegetion is coming and change it with the new vegetation (again path and provider must be correct). With "find and replace" you can simply change all respective entries in the BIN. Of course you can get first a nice overview by checking providers and items in RW tools, maybe there is even a possibilty to immediate replace items without opening the bin files, but this is up to your personal experience. -
Ja bei all den schönen "Ost Trucks" ist es immer noch schade dass die Ladung Trabis, Wartburgs und vor allem IVA's nach wie vor bei RLB unter Verschluss sind, es würde sich mitr so einem Paket schlagartig viel besser für den Osten bauen lassen. Aber so ist das nunmal
. Im Radiomaster Russenpaket sollte doch auch noch etwas dabei sein, KAMAZ, ach ja und die Spanier haben ja phantastische Modelle von diesem Pegaso, die einem RABA oder MAN Lizenzbau ähneln, bzw. eher die ältern rundlichen Formen haben (die 4-Achser scheiden natürlich absolut aus):http://www.spaintrainzrutas.co…oads//STR_packpegaso1.jpg
http://www.spaintrainzrutas.co…/downloads//RW_CC1121.jpg
-
Naja kommt man fast nicht dran vorbei, ein Rangierhobel fehlt halt, die monotonen Gleisfelder sehen immer noch sehr bescheiden aus (eigentlich wie im TS - Textur und Gleise draufgeknallt), aber das liegt an DTG nicht an der Engine
... aber es ist immer noch ein bischen eine tote Investition solange man nichts daran selber ändern kann, außer ein paar Repaints machen ... -
Also newcomers tolle Schärfe dürfte alleine dem 4k geschuldet sein. Ich nutze nur an meinem Berufsrechner auf 40 Zoll die 4k, macht schon was her. Denn der Zoom im TS hat den Nachteil dass Details verschwinden und die Bodentexturen etwas nackt wirken.
-
Also @newcomer bringt diesbezüglich wirklich die "schärfsten" Bilder zustande Train Simulator Screenshot-Thread (ersten Beitrag beachten!) davon ausgehend dass nix nachbearbeitet wurde. Also bin völlig bei Dir mit Wetter und Tageszeit, Zoom, Geschmäcker, es ist sehr individuell. Über die Bildschärfe lässt sich allerdings nicht diskutieren, und da hast Du wohl eine sehr gute Lösung gefunden.
-
Genau, ein bisserl ätzend ist im TS aus der Außenansicht einen "Mitzieher" zu schaffen, das was praktisch die 4er Vorbeifahrkamera automatisch leistet müsste man idealerweise aus der 8ter etwa mit Joystick "frei" selber machen können. Aber ist ziemlich schwierig, mit maus zu vergessen mit Joystick besser aber es bracuth Übung ;-))
-
Abwarten, Jogibär hat schon zu Hausach-Villingen ein paar Sachen gebracht oder newcomer, die Farben haben damit rein gar nichts zu tun, man kann ja leicht Desaturieren u.s.w. es geht nicht in 5-10 Minuten dass man "seine" optimalen Einstellungen gefunden hat, nur es ist eine deutliche Verbesserung im Rahmen des TS, und glaub mir ich hasse genauso diese grellen, teils zuviel Kontrast habenden Bilder, 80-90% die da so gezeigt werden, aber nochmal viel mehr wie wir jetzt haben wird wohl eher nicht mehr gehen für den ollen TS.
PS: @Jogibär bei den screens von der Weserbrücke aktuell im SST, da reicht die räumliche Ausgestaltung in die Tiefe nicht mehr, bis jetzt war das ja nur mit der Standbildkamera abbildbar, aber nun kann man sich den ganzen Zug in der 2er Kamera angucken... naja die Streckenbauer wird es nicht unbedingt freuen ;-))))