Beiträge von nirwana

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

??? Irgendwo gibts da was im Forum mit einem sceenie zu der Frage, kanns aber nicht finden.

Wenn man im Editor Lineal Tools angewählt hat, sieht man außer den kleinen Dreiecken und halb in den Boden versenkten Rechtecken an Gleisenden über den Gleisen manchmal auch zusätzliche, etwas schmalere Rechtecke, die nur in Verbindung mit den versenkten Rechtecken bei Weichen auftauchen.

Kann jemand mir mal mein Gedächnis auffrischen und mir sagen, welche Bedeutung das hat ?

Well i throw in my 50 cents..

I am messing at the moment with Schottermanns route regarding the new signalling and i was facing the same odd behavior of signals. After 3 dys close to heard attacks or falling into depression i fixed some of it by simply splitting and rewelding tracks at the right spot.

As an example this is a S ModSig_Hp2_2T_1E with 1 Track leading into the mainline and T2 shunting track with the hp2 40km/h speedlimit. Directly at the signal marked by the red triangles is the section where the marker of the signal is exclusively placed and before that on the same track is another short section used by markers of S ModSig HP_5T placed at the platforms.

Before those 2 tracksections were not splitted and rewelded markers of this signal and the ones at the platforms shared 1 tracksection which caused the signal shown in the screenies to malefunctioned like showing the white shunting signal inspite the track was set to the mainline und full red when set to the dead end.

As far as i remember the splitting and rewelding was the only reason this signal suddenly acted properly.

:( Pft keine bequeme batch datei. Mußt du also doch per Hand mit copy/paste installieren. Im readme.txt steht genau, was zu tun ist. "C:\Program Files\Rail Simulator\" muß gegebenenfalls mit dem Pfad ersetzt werden, wo dein RS oder RW installiert ist.

Noch etwas: Solltest du beim testen auch nach Löschen des blueprint.pak nichts anderes als Geisterkupplungen sehen, ist was schief gelaufen. Das passiert, wenn man die 2 Files von dem Original nicht rüberkopiert. Das Repaint ist ja nur ein alias.

Dazu muß man natürlich das class 08 oder class 66 AddOn (payware) installiert haben. Ich lade gerade beide repaints, die in Frage kommen von dort herunter, um dir eine Antwort geben zu können. Aber neuere repaints haben .exe files die die Installierung automatisch vornehmen, so daß man nicht mehr mit copy und paste arbeiten muß.

;D Nix da, ich nehme die Herausforderung an und fummel weiter an RW und meinem heißgeliebten Puter herum. Irgendwie hatte es mich schon beunruhigt, daß mein System seit langem so gut wie fehlerfrei lief. Das hat es zu selten in den letzten 25 Jahren gegeben, es war immer irgendwo ein Wurm drin.

Da hat wohl diesmal MS Mist gebaut oder deren Server war überlastet ?! Beim dem update ist mir nämlich genau das selbe passiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch NET Framework 4.1 (Beta) versuchweise installiert und habe den Eindruck, RW arbeitet irgenwie flüssiger. Nur im full screen mode kämpfe ich immer noch mit unerwarteten Schwierigkeiten. Die treten aber nicht bei Strecken auf, die von Kuju stammen und wo keinerlei freeware benutzt wird.

Obwohl ich bei Amazon schon einen 24" FullHD von Asus auf der Wunschliste plaziert habe, läuft RW bei mir schon gelegentlich an meinem 57" FullHD TV mit eingebautem PC-Interface. Nachteilig ist, daß selbst meine schon recht üppig ausgestattene 8800gtx mit maximal 2560x1600 laufen kann, was einen Mindestabstand von ca. 2m erfordert. Aber im abgedunkelten Raum und Audio über eine angeschlossene Stereoanlage mit guten Kopfhörern kann ich bei Bedarf schon mal "abheben".

@walterludwig

Einige der work arounds, die ich ansprach, sollten wirklich nur von sehr erfahrenen usern durchgeführt werden, ansonsten könnte es im schlimmsten Fall notwendig werden, das komplette OS neu installieren. Als sicher für jederman halte ich das Abschalten des HD-MemBuffers und falls vorhanden, des S.M.A.R.T. feature, die beide bei auftretenen Problemen jederzeit reaktiviert werden können. Auch das Löschen des versteckten pagefile.sys ist relativ unproblematisch. Von allen anderen tweaks rate ich eher ab, da sie nicht selten unerwartete Nebeneffekte verursachen.

Bei dem Begriff "fehlerhaftem virtuellem RAM" meinte ich das nicht soliert bei dem einen oder anderen PC, sondern nur wenn RW oder andere von mir verwendeten 3D Programme, die übermäßig mit scripts arbeiten, mit ihm hantieren. Da hat nicht nur Kuju noch eine Menge Arbeit vor sich. Auf das wesentliche reduziert, ist RW eine RS-Version, das zum erstenmal zaghaft versucht, teilweise directx 10 und Visual C++ 2010 Routinen zu verwenden, um dem bald erscheinenden Windows 7 gerecht zu werden.

Da ich schon vor mehr als einem Jahr XP in Rente geschickt habe, kann ich nicht sagen, ob und welche deiner Probleme auf die Verwendung von XP zurückzuführen sind und was davon RW-Bugs sind. Es bleibt mir die vage Hoffnung, daß die meisten der Probleme, die ich und viele andere mit RW haben, sich nach der Verfügbarkeit von win7 allmählich in Luft auflösen werden.

Aber für einen Freak wie mich, der jahrelang wochentags auf der Arbeit in einem Schlafsack direkt neben PCs, MACs und Fileservern übernachtet hat, ist bug hunting fast schon ein unverzichtbarer Teil des alltäglichen Lebens geworden.

Zitat von "walterludwig"

Kopie aus dem Original-Log-File:

RW Exception: System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    bei RailWorksProcNS.RailWorksProc.RWRun()
    bei RailWorksProcNS.RailWorksProc.Main(String[] args)

Wenn der Begriff Memory in Errorcodes auftaucht, schließt das auch das virtuelle RAM ein.

Diese Fehler, der bei mir vorher recht oft bei resourcenintensiven 3D Games, wie Eve-Online, sh3/4 oder Anwendungen wie Autodesk, vorkamen, konnte ich durch das Abschalten der automatischen Verwaltung des virtuellen RAMs durch das OS und des 8MByte Buffers der HD, auf der sich das virtuelle RAM befindet, im BIOS auf etwa 10% reduzieren.

Ich habe mir ein kleines Autostart-Programm geschrieben, was beim Herunterfahren oder Neustart das versteckte pagefile.sys automatisch löscht, um zu verhindern, daß Programme, um Zeit zu sparen, Code, der möglicherweise korrupt oder veraltet ist, nach dem Hochfahren aus dieser Datei verwenden. Dadurch verzögert sich natürlich das Hochfahren, da das pagefile.sys neu angelegt werden muß, werde aber durch ein insgesamt stabileres System mehr als entschädigt.

Als iTüpfelchen modifizierte ich ein Systemflag in der Registry in der Weise, daß, selbst wenn Anwendungen oder Prozesse virtuelles RAM anfordern, nur das physikalische RAM benutzt wird, solange dessen freier Speicher nicht die 20% Marke des gesammten verfügbaren physikalischen RAMs unterschreitet. Dies beeinträchtigt zwar die Multitaskfähigkeit von Windows, da ich aber zur Zeit über 6 GB verfüge und selten mehr als ein dutzend Programme incl. derjenigen, die im Hintergrund laufen, gleichzeitig benutze, ist mir ein "out of memory" bisher erspart geblieben.

Da ich die das 158 DMU noch nicht hatte, hab ich mir gleich besorgt. Bis auf den bug mit der Zugscheinwerfern, daß bei mir bei allen Modellen auftritt, habe ich bisher keine spezifischen bugs feststellen können.

Während ich das hier tippe, installiere ich gerade einen neuen patch, der die Installation alter AddOns für RS ermöglichen soll.

Sieht aber seltsam aus, habe das selbe OS und gleich viel RAM aber mit einer 8800gtx. So etwas hatte ich mal in RS mit "hohe Qualität" Einstellung. nHancer hat das aber in Nullkommanichts repariert.

:D Der Hinweis mit der fehlerhaften Weiche führte mich auf die richtige Spur. Nachdem ich alle Weichen im Umkreis von 5km um den Scenariomarker überprüft hatte, fand ich eine 3-Wege-Weiche, deren teilweise Fehlfunktion nur bei genauerer Untersuchung feststellbar war. :o Was mich erstaunte, war, daß diese Weiche weit vom Schuss war, aber trotzdem RW destabilisierte.

Nachdem ich das Problem beseitigt hatte, konnte ich mich endlich im WorldEditor austoben und die Modifikationen austesten, ohne einen jederzeit drohenden Absturz befürchten zu müssen.

Im Gegensatz zu RS scheint RW sehr empfindlich auf schlampige oder entgegen den Regeln verlegte Gleise zu reagieren. Ich empfehle dringend, eine geänderte oder zusätzliche Gleisführung erst auf ihre ordnungsgemäße Struktur zu überprüfen, bevor man sie durch F2 oder Verlassen des WorldEditor abspeichert. Damit erspart man sich den Ärger, daß man durch ständigen Absturz kaum mehr in der Lage ist, den Fehler zu korrigieren.

Es gibt da bisher drei seltsame Phänomene, die aber wohl auf eine Ursache zurückzuführen sind.

1. Wenn man beim Paint Terrain wie üblich Terrain verändert, die Maustaste losläßt und dann direkt daneben weitermachen will, besteht eine große Chance, den virtual error zu erhalten. Unterbricht man den Vorgang nicht und huscht schnell rüber auf die neue Position bei gedrückter linker Taste, funktioniert es tadellos.

2. Vor allem bei free roam verursacht ein Kameraschwenk im Editor im Bahnhofsbereich den vertex error, wenn man den Schwenk nicht in einem Rutsch durchführt und ihn stückelt.

3. Wenn man im free roam eine Lok auswählt, aber der scenerie marker vor der Lok und die Kameraperspektive 180 Grad zur Fahrtrichtung ist, passiert es mir des öfteren, daß nach dem Auswählen und während des automatischen Kameraschwenks der vertex error auftaucht. Um dem zu entgehen, passt man den Marker an oder schwenkt erst einmal in Fahrtrichtung unter Beachtung von Punkt 2., bevor man die Lok anklickt.

:o Als Kraftwerksfan bin ich schlicht begeistert, da bisher nur wenige Objekte in dieser Kategorie zur Verfügung stehen. Vor lauter Frust habe ich bisher nicht daran gedacht, nach Strommasten zu suchen und zu plazieren, die auf den screenies zu sehen sind, obwohl immer das komische Gefühl da war, da fehlt was.

Ruhrgebietsstrecken ohne Kraftwerke und Stromleitungen sind wie bayrische Dörfer ohne Kirchen.

Das mit den *cost (*.bak sowieso) ist mir schon in RW aufgefallen, die sind nämlich im Packer und Package Manager in roter Schrift und werden beim Exportieren in .rwds grundsätzlich ignoriert, weshalb diese ohne Ausnahme frei von jedem Datenmüll sind.

Zitat von "Rail-X"

Wenn ich aus dem Spiel aussteige, dann kommt noch immer die gleiche "Error" Fehlermeldung.
    Die ja laut Liste eigentlich schon behoben sein sollte :P

Solange RW jungfräulich ohne ältere, für RS konzipierte Teile lief, gab es bei mir diesen Fehler nicht. Erst seitdem ich Assets wie Repaints, die Referenzen auf andere Assets enthalten, rüberkopierte oder andere Tracks installierte, tritt der Fehler auf.

Leider nicht, dazu müßtest du dir ein richtiges Szenario basteln. Bahnhöfe sind auch nichts anderes als Streckenmarkierungen, die laut dem Script eines Scenarios angefahren werden müssen und nur deshalb in F3 und F1 angezeigt werden. Mit ein bißchen Übung und ohne AI-Verkehr kannst du im WorldEditor in wenigen Minuten ein einfaches Scenario kreieren.

Es gibt da auf der RW-Seite ein PDF, leider nur in Englisch, das dabei hilft.