Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Railtraction hat bisher eigentlich immer sehr solide Fahrzeuge geliefert.

    Ausser das alle ihre Fahrzeuge eine Diashow verursachen... als Ki Fahrzeuge leider völlig unbrauchbar.



    Kein Vergleich zu der leider oft grauenvollen Fahrphysik bei R(OS)LLO...

    Kommt drauf an. Die Eurodual und die Voith Maxima fahren sich mit Güterwagen hinten dran eigentlich ziemlich solide.

    Endlich mal wieder Leben von RT und damit einem weiteren Payware-Entwickler im TS.

    RT macht die ganze Zeit was...die haben unmengen an Güterwagen und den Flirt 1 in den letzten 1-2 Jahren herausgebracht. Alles davon in solider Qualität.

    Für eure Harzbahn dann allerdings mit neuem und alten Keks, oder fuhren die nach der Bahnreform nicht mehr in Blau-Beige?

    Kann ich nicht genau sagen. In den Neunzigern war ein totaler bunter Mischmasch im Harz unterwegs. Ich habe Bilder aus 1996, wo die BR 614 in Blau-Beige unterwegs waren. Da wir diese im TS nicht haben, wird der ÖBB 5047/BR627 wieder als Notnagel zum Einsatz kommen müssen. BW Braunschweig hatte aufjedenfall 627, die sind aber in den Neunzigern nicht mehr unterwegs gewesen. In Süddeutschland war die BR 627 bis 2004 unterwegs....teilweise in Verkehrsrot.

    Normalerweise würde ich mich über so eine Ankündigung freuen....da der Lint 54 und Lint 81 aber bereits seit Jahren von einem Team aus der Forum entwickelt wird, wäre es sehr ärgerlich, wenn Railtraction denen das Thema kurz vor der Ziellinie "wegschnappt". Offiziel angekündigt ist zwar nichts, aber wenn die schon in Köln sind und Fotos von dem Fahrzeug posten, ist doch klar wohin die Reise geht. Eine Strecke wäre natürlich besser, aber ich vermute es wird sich um den "großen" Lint handeln.


    Vielleicht wäre es im Zuge dieser "Ankündigung" auch mal überlegenswert, dass sich die Community offiziell via Mail an Railtraction wendet und sie darauf hinweist, dass alle ihre Fahrzeuge im Ki Verkehr eine absolute Diashow verursachen, statt dass wir 3D Zug anbetteln KI Versionen komplett neu anzufertigen. Eigentlich liegt es an Railtraction, ihre ganze Fahrzeuge mal Framerate freundlicher zu gestalten und möglichst auch Updates für vergangene Fahrzeuge zu bringen.

    Heißt dann aber auch das Nürnberg-Donauwörth wieder komplett neu überarbeitet werden muss. ;(

    Kommt drauf an, was dort gemacht wurde. Die Szenariekacheln wirst du übernommen können. Wenn irgendwas mit Signalen oder Gleisen gemacht wurde, ist es natürlich ein Problem. Da war die Roadmap von RSSLO besser, dann wusste man vorab, was noch kommen soll. Jetzt ist Überraschungsei angesagt.... jemand fängt an eine Strecke umzubauen und plötzlich kündigt RSSLO eine Extension an.

    Diese Gatter sind die Kennzeichnung der Fahrwegprüfbezirke, wenn diese nicht durch andere markante Punkte kenntlich sind.

    Die kennzeichnen die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche von den FDL, oder? In Hildesheim und Goslar ist das ziemlich klar, aber in Bad Harzburg gab es nur das eine Stellwerk. Da ging ich davon aus, dass das einfach die Zuständigkeit von FDL und WW abgrenzt, obwohl die im gleichen Stellwerk sitzen?

    Wenn ihr das Lademaß gebrauchen könnt ...

    Jepp, sehr gerne. Das stand noch in Goslar (und warscheinlich Hildesheim?) herum. Dafür müssten wir eine Payware Dampflok von RR freischalten, sonst gibt es das nirgends.


    Wann wurde der Bahnhof in Goslar umgebaut. Es gab früher anstelle der Unterführung ein Bahnschranke( groß mit jeweils 2 Flügeln je Seite für die Autos, und 1 Schranke für die Fußgänger) vor der Einfahrt von Bad Harzburg nach Goslar.

    Nichts für ungut, aber schaue dir das Video an. Da werden alle diese Fragen sehr ausführlich beantwortet.


    PS: ich war gestern bis Nachts unterwegs und habe dann noch das Video aufgenommen. Da sind ein paar kleinere Fehler. Z.b. rätsel ich eine Minute herum, welcher IR in Harzburg abgestellt ist, obwohl es auf den Bild drauf steht. Ich bitte die kleinen Ungeneuigkeiten wegen Müdigkeit zu entschuldigen.

    Anbei das versprochene Video. Es wird einen zweiten Teil geben für den Streckenabschnitt richtung Hildesheim. Im ersten Teil geht es darum, warum und wie wir die bestehenden Streckenabschnitte umbauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann werde ich wohl auch mal zuschlagen. Wie unterscheiden sich diese Maschinen eigentlich von den V21.01, V21.02 etc. vom Eisenbahnverein in Bornum (Harz)?

    Auf Bildern sehe ich minimale, optische Unterscheidung an Lichtern etc. Diese Versionen wäre für unsere Freewarestrecke interessant... ansonsten kann man einfach die V10B in Derneburg rumfahren lassen mit einem zugedrückten Auge.

    Ihre Texturen sollten nicht bei Sonnenschein geknipst werden (Grundregel beim Erstellen von Texturen).


    Ich weiß wie das ist, voller Enthusiasmus stürzt man sich in ein Projekt, findet einen hübschen Baum, aber bedenkt nicht, dass er gewisse Voraussetzungen erfüllen muss wie eben korrekte LODs

    Genau das ist das Problem. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Bäume durchprobiert: DTG, vR, Radiomaster etc..... beim Projekt Harznetz bin ich bei der Vegetation hängen geblieben, die alle für die Streckenupgrades nutzen (Albula, Movara und co.). Testen bei Regen oder starker Bevölkung? Hat nie stattgefunden, wozu denn auch? Komplette Dunkelheit (Nachtbeleuchtung) und Winter wurden regelmäßig geprüft beim bau. Beim Thema Winter hat der TSW tatsächlich die Nase vorne. Das schaut dort wesentlich besser aus.

    Ich kann mich noch erinnern, als ich zum Release der V1 ein Szenario bei "Overcast" gebaut habe, losgefahren bin und mir dachte: "warum sieht das plötzlich alles so anders aus?". Muss man halt weglassen bei Strecken mit den "Problembäumen". Sonnenschein, High Cloud, Fair Cloud, Sonnenuntergang/aufgang sieht alles super aus.


    PS: tatsächlich könnten die Ersteller dieser Bäume ruhig mal etwas machen. Die können doch auch nicht zufrieden sein, wie Sie bei schlechtem Wetter ihre Osteuropäischen Strecken fahren und alles nur noch matsch ist?

    Viele dieser benutzen Assets sehen nämlich wie Matsch aus, ohne Struktur, zu hell, wenn keine Sonne scheint.

    Leider absolute Zustimmung bei diesem Punkt. Wirklich schlimm scheint es bei "Overcast" zu sein. Harznetz ist regelrecht unspielbar bei der Wettereinstellung. Ein riesiges Meer von Matschtexturen überal. Bei Haze, Rain und Overcast (Sun) sieht es komischerweise nicht ganz so schlimm aus.



    vielleicht ein paar Streckenbauer dazu zu bewegen, die Wahl der Vegetation zu überdenken.

    Siehe Bild unten. Mit eben mal Bäume entlang der Strecke austauschen (was auch schon lange dauern würde) wäre es im Harznetz z.B. nicht getan. Es passt nicht zum Gras, es passt nicht zu den 2D Bäumen im Hintergrund, es passt nicht zu den Feldern. Als Tauschgeschichte bei DTG Strecken mag das alles ganz toll sein, aber bei unserem Projekt müsste man weite Teile der Ausgestaltung komplett von vorne beginnen. Alles wurde von Minute eins an mit sehr üppiger und knalliger Vegetation gebaut. Das ist nicht mehr nachträglich umzustellen.