Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?
Schlechtes Wetter draußen, weniger Schichten im Januar/Februar etc... Ab März wirds dann wieder gemütlicher vorangehen.
wie schaffst du diese extrem detaillierte Ausgestaltung von gleich zwei Strecken in deinem Leben unterzubringen?
Sei ehrlich Tom, als bekennender Fan des Lückenschlusses musstest du dich doch bestimmt aber auch mindestens ein Mal bewusst an diese Beschränkung erinnern, weil du sonst angefangen hättest gen Hannover zu bauen
Wie ich das schaffe? Nach 10 Jahren Ausgestaltung allgemein und über 2 Jahren im Harznetz, habe ich mittlerweile eine feste vorgehensweise zu Straßen, Vegetation und co. Ich weiss zu 80-90% was ich vorhabe und welche Assets ich dafür nehme. Ich nehme mir meistens zwischendurch 4-5 Stunden heraus und mache dann Powerbaustelle. Meistens schaffe ich dann ca. einen Kilometer.
Bei komplexeren Stellen muss ich manchmal einen ganzen "Arbeitstag" dafür einplanen und komme dann nicht einen Kilometer weiter, sondern bearbeite nur die komplizierte Stelle, bis sie stimmig ist.
Bei uns wurde intern Hannover sehr oft durchgekaut und auf den ersten Blick ist das auch ein tolles Ziel. Auf den zweiten Blick sieht es aber anders aus, vorallendingen bei der Bundesbahn Ausgabe. Wie im Bilderbogen ausgeführt, haben die meisten Züge einen perfekten Endpunkt in Hildesheim (umspannen auf E-Lok). Der zweite Grund ist dass der Abschnitt Hildesheim-Hannover ziemlich aufwendig wäre. Darstellung der Schnellfahrstrecke, die paralell verlaufende Straßenbahn ab Rethen etc. Das größte Argument ist aber die ausgewählte Epoche. Ein Bundesbahn Hannover, wo man nur die Regionalbahn nach Soltau ein paar Stationen von Hildesheim weiterfahren kann und dann? Ob die Regionalbahn nach Soltau nun in Hildesheim oder Hannover endet, macht den Kohl auch nicht fett. Von Bad Harzburg nach Hildesheim ist man ca. 60 Minuten unterwegs. Das ist die typische Spielzeit für die meisten Strecken. Der Fokus liegt eher darauf, ab Goslar viele Möglichkeiten zu haben. Deswegen auch Harznetz und nicht Hannover Netz =)
Bei der modernen Variante hoffen wir auch Anschluss von Alexander Brandt. Bei der Bundesbahn sollte man nicht im Schema RE 10 und moderne denken... das Netz ist in den Neunzigern ein anderes Biest mit ganz anderen Fahrten und Fahrzeugen.
Oh Sorry SeKu , ihr seid ja zu dritt an diesem Projekt am arbeiten.
Ihm haben wir die vier Stellwerke und das Bahnhofsgebäude Hildesheim zu verdanken.