Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nächstes Jahr kommt doch Safe der ICE 4

    Ich vermute fast, dass Safe die SFS Frankfurt–Köln ist. In einer Umfrage im DTG-Forum lag sie deutlich auf Platz 1, und Matt hat auch schon im Forum geschrieben, dass er sich das gut als DLC vorstellen kann. Ich persönlich fände das gut, weil es im TSC nicht umsetzbar ist, und Frankfurt–Köln noch die interessanteste der Schnellfahrstrecken ist, mit Unterwegsbahnhöfen und den verschiedenen Haltemustern der einzelnen ICE-Linien. Zudem könnte man im Kölner Bereich eine schöne Verlängerung der S12/S19 realisieren (Route Hopping mit Köln–Aachen).


    Übrigens: Die BR 294 aus TSW 6 macht richtig Spaß. Ich hatte gerade zum ersten Mal Zeit, die Lok zu testen, und war positiv überrascht, wie komplex die Handhabung ist. DTG hätte sie durchaus als „Expert“ verkaufen können.

    Hauptstadtbahner Schön dass es dir gefallen hat! Der Streckenbau geht zurzeit leider nicht voran, da wir alle viel am arbeiten sind und andere Dinge zutuen haben. Es hat sich aber seit dem letzten Video einiges getan und den neuen Streckenabschnitt von Salzgitter bis Groß Düngen bin euch noch schuldig. Groß Düngen-Hildesheim und Groß Düngen-Bodenburg müssen noch gebaut werden =)

    Bahnfreak Die habe ich auch schon gesehen, aber die sind nicht viel anders als die Lampen aus Konstanz-Villingen. Da kann ich diese einfach weiterhin nutzen anstatt eine weitere Voraussetzung in die Readme zu nehmen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind einige Lampen an bestimmten Bahnübergängen sehr speziell (blau). Dann lassen wir das halt einfach weg. Ist nicht so wichtig.


    Für alle anderen nochmal die Info: wir haben heute endgültig entschieden dass die Lammetalbahn den Zustand 96-2003 darstellen wird. Der Rest des Netzes wird einen etwas lockeren Umgang erhalten: Salzgitter-Bad wird in voller Pracht vor dem Abriss 1998 dargestellt. Das heisst bevor SZ-Bad auf 2 Gleise mit Einkaufszentrum eingedampft worden ist. Für Seesen und andere Betriebsstellen werden wir genau so vorgehen: zustand vor dem Kahlschlag. Ausnahme bildet nur die Lammetalbahn. Bei dieser Strecke haben wir den besonderen Umstand, dass im Zeitraum 97-2000 Rollmaterial auf der Strecke unterwegs war, welches im TSC verfügbar ist (628 und V60). Zudem fanden zu dieser Zeit viele interessante Sonderfahrten statt, die wir gerne in Szenarien darstellen möchten.


    Es wird ein "best of" des Zeitraums 1990-1999. Im Zweifel entscheiden wir uns immer für die bessere Spielbarkeit. Ihr kennt das bereits von anderen TSC Projekten: es wird bei uns nicht möglich sein das gesamte Streckennetz auf ein genaues Jahr festzunageln. Ich glaube, das stört die meisten aber auch nicht.

    Anbei mal ein paar vorher/nachher Bilder von umgebauten Stellen für die neunziger...


    Anschluss Betonwerk Langelsheim 2000 (stillgelegt)



    Anschluss Betonwerk Langelsheim Neunziger.



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg (2000)



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg Neunziger



    Steinbruch Oker (in V1 nicht ausgestaltet)



    Steinbruch Oker V2



    Anschlussgleise Oker 2000



    Anschlussgleis Oker Neunziger



    Harlingerode 2000



    Harlingerode Neunziger

    Nur bei dem Mods muss man schauen, denn ein noch unbekannter Mod hat bei mir Abstürze auf Frankfurt-Fulda verursacht.

    Ich starte bei neuen TSW Versionen immer komplett ohne Mods und lade mir sie dann nach und nach wieder herunter, wenn sie bei Train Sim Community als "auf TSW 6 geupdated" aufploppen. So bekomme ich auch nochmal einen Eindruck, wie das Grundspiel ohne Mods ausschaut und habe keine Fehler.

    meinerseits gibt es kein Vegetationsupdate zu München – Augsburg (ehemals RSC). Soweit ich mich erinnere, ist ein Team an der Ausbesserung schon seit einigen Jahren dran.

    Kein Problem. Hoffentlich wird das Team etwas Zustande bringen und veröffentlichen. München-Augsburg macht in der Original Version wirklich keinen Spass mehr im Jahr 2025.


    Ansonsten gefällt mir deine Liste von Updates. Sind genau die Strecke, die ein Update benötigen. Auch dein Sinneswandel zum Thema Nürnberg-Ingolstadt ist erfreulich!

    Ich hoffe, wir waren auf den letzten Seiten nicht zu rau zum verehrten Matthias. Die Enttäuschung war eben groß angesichts der Tatsache, dass der ICE-T vielleicht niemals fertig wird.

    Insgesamt ist die Entwicklung besorgniserregend. Kürzlich wurden noch Vorschläge für ein neues KI-Pack gesammelt, und es wurde immer wieder beteuert, dass der ICE-T (und eventuell noch der Dreier) erscheinen werden. Jetzt herrscht Funkstille. Es verdichten sich die Zeichen, dass sich nach und nach viele TSC-Hersteller zurückziehen. Digital Traction war kürzlich wieder so ein Fall. Wir dürfen wohl froh sein, dass zumindest RSSLO unbeirrt weitermachen und vR und Bahnjahn auch noch Pläne haben. Es wird auf jeden Fall ruhiger im TSC … aber nicht schlimm: freeware Szene wird noch über Jahre weitermachen wie im MSTS/Open Rails.

    Ich habe mir die V4 gerade herunterladen und das gesamte Netz kurz im Editor überfolgen. Ich muss sagen, ich bin absolut baff. IKB ins Jahr 2025 geholt mit neuer Oberleitung, Signalen und einer Vegetation im Stil von den rumänischen Add-Ons. Die IKB hatte sowieso schon immer eine gute Ausgestaltung, aber mit dem Update ist es wirklich atemberaubend schön. Zusammen mit den damaligen Erweiterungen der Steuerwagen Schmiede bekommt man ein riesiges Netz aus Nebenbahnen, zahllosen Anschlüssen und Regio- und Schnellfahrstrecken.


    In diesem Zustand für mich einer der besten Maps im TSC. Liegt aber auch daran, dass ich schon immer Freund von IKB war. Da bekommt man richtig bock Szenarien zu bauen. Eine endlose Spielwiese für jedes Rollmaterial. Klasse Arbeit!