Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.
Das geht im TSW ganz gut. In manchen Sales sind gewissen Sachen um 80% oder gar 85% reduziert. Die werfe ich alle in den Einkaufswagen und habe dadurch für vielleicht gesamt 10€ wieder neue Layer für irgendwas. Im TSC ist das tatsächlich wesentlich komplizieter. Da brauch man einen viel größeren Geldbeutel, um nur ansatzweise eine Kollektion von den besten vR Fahrzeugen aufzubauen (die gar keine Sales mehr machen)... und da reden wir noch garnicht von Railtraction, K-Trains, 3DZug und anderen Anbietern, die teilweise wichtiges Zeug für den TSC haben.
Wenn ich eine "must have" Liste für den TSC erstellen würde, wäre ich schnell Jenseits der 1000 Euro.... 2000 Euro bekomme ich auch ganz leicht zusammen, wenn ich etwas großzügiger vorgehe. Für 1000 Euro bekomme ich auf der anderen Seiten in einem guten Sale auf Steam den kompletten TSW Katalog, installiere noch 2-3 essentielle Mods als PC Spieler und bin gewappnet für alles.
Ergo: für jeden Neueinsteiger ist die Wahl eigentlich klar im Jahr 2024. Für uns langzeit Fans sieht das anders aus. Wir haben ein TSC Portfolio aufgebaut, was für die meisten normalen Menschen mittlerweile unerreichbar ist.
TSW3 kaum gespielt habe und TSW4 ganz ausgelassen habe, überlege ich jetzt schon, mit TSW5 wieder einzusteigen
Bei mir ist die Situation fast gleich... sehe ich genau so. Den ganzen Rest von dir stimme auch zu. Sind genau meine Gedanke der letzten Tage.
Eins würde ich noch hinzufügen: genau wie im TSC, sind beim TSW die ganz alten Strecken mittlerweile aber kaum mehr zumutbar und fallen in der Qualität stark ab (Leipzig-Dessau, Aschaffenburg-Gemünden). Aber selbst im dem Bereich sehen wir jetzt sogenannte "Route Remaster" Projekte von DTG die UMSONST sind und wo die Community selbst keinen Finger krumm machen muss.