So, erster Eindruck meinerseits:
habe die Kiste auf der Inselbahn aufgegleist, 22 beladene Getreidewagen angehangen und bin mal ein paar Kilometer gefahren. Ich finde die Maxima nicht so schlecht, wie einige Sie hier wieder machen wollen. Im Gegensatz zu vielen TS Loks zieht Sie die 22 beladenen Wagen recht mühelos weg, braucht dabei aber auch ihre Zeit, um auf 90 oder 100 zu kommen. Ich persönlich empfand das anfahren als halbwegs realistisch. Beim Leistung zuschalten oder abschalten schunkelt Sie mal kurz leicht, was ich auch als realistisch empfinde (Zug auseinanderziehen oder Wagen laufen auf). Runterbremsen konnte ich den Zug auch in angemessener Zeit.
Den Sound kann ich nicht beurteilen, da ich die Maxima nur einmal in Real kurz vorbeifahren sehen habe. Wenn da jemand ein Soundupdate macht, ist das aber sicherlich von Vorteil. Ein paar Repaints können auch nicht schaden (original Voith etc.).
Solo habe ich noch nicht getestet ob Sie "wie ein Springbock" loschießt. Aber das tuen Loks nunmal LZ, wenn man den Hebel auf den Tisch wirft. Wenn man vorsichtig Leistung zuschaltet, wird das warscheinlich auch in Ordnung sein. Das Verhalten mit einem schweren Zug scheint mir Okay zu sein. Ich berreue den Kauf nicht.
Wenn ich Zuhause bin, mache ich mal ein Video zu der Lok.