Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das mit den Errungenschaften ist schon Ewig so und liegt an den Fahrzeugen. Ist wohl aber auch noch das geringste Problem. Schade, das die Fehlerliste sich häuft. Ist eigentlich ne schöne Strecke...

Der 425´er ist ne Leistungsbremse, wenn man fünf Stück aufs Abstellgleis stellt. Der Lint, der Talent und der 628´er bleiben unübertroffen...

Zur neuen Strecke von DTG...

Die Strecke ist auf den ersten Blick relativ kurz, aber der erste Eindruck täuscht. Die S-Bahn fahrt dauert eine gute Stunde und es gibt zudem diverse Laufwege, womit man einiges anstellen kann. Vom Mannheimer Hbf geht es entweder via SfS, Nahverkehrsstrecke oder über den gigantischen Mannheimer Rbf und anschließend über einen dritten Abschnitt richtung Karlsruhe. Auf ca. halber Strecke werden die drei laufwege zu einem gemeinsamen nach Karlsruhe. In Karlsruhe selbst gibt es einen weiteren Abstellbereich bzw. Güterbahnhof und zudem Teile der Karlsruher Stadtbahn. Unterwegs gibt es diverse weitere Möglichkeiten für den Güterverkehr (ähnlich wie bei Hamburg - Hannover). Zudem sind alle S-Bahn halte entlang des Rbf Mannheim umgesetzt.
    So viel zu der Strecke und nun unterteile ich das ganze auch mal in positiv und negativ.

Negativ

- Im Rbf Mannheim sind Handweichen verbaut. Das ist für den Szenariobau störend, kann aber auch herausfordernd und spaßig sein. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung und weiss nicht, ob man das so umsetzen kann/muss.

- Im Quick Drive sind alle Ziele Anwahlbar (sogar die Haltepunkte richtung Heidelberg). Es ist KI technisch richtig was los im QD. Das sorgt leider für furchtbare Frames (Abstellgleise voller fahrbarer 425´er) und nach wenigen Minuten wird der QD meistens mit einer KI Kolision beendet. Das geht garnicht... ich bin mir sicher, dass DTG hier nachbessern wird. Hoffentlich nicht erst in einigen Monaten!

- Es gibt kein LZB Ende. Wurde bereits im entsprechenden Thread diskutiert.

- Ohne Hud fahren ist unmöglich (aber auch nichts neues). Geschwindigkeiten werden teils falsch angezeigt und teilweise überlagen sich die Geschwindigkeiten im Hud (60/40 und 20 etc.).

- In Mannheim Hbf ist die Performance stellenweise kritisch und erinnert an München Hbf. Sobald man allerdings TTB Ki auf die Schiene stellt, wird es besser.

- gegeben der Streckenführung entlang des Mannheimer Rbf, hätte man die paar Kilometer bis Heidelberg ruhig noch umsetzen können.

Positiv

- Diverse Laufwege nach Karlsruhe und ein gigantischer Rbf in Mannheim. Zudem weitere Abzweige und Abstellgleise unterwegs. Viele Möglichkeiten für Szenarien. Die Strecke könnte für langen Spielspass sorgen. Das wird die Zeit zeigen...

- Mitgelieferte Szenarien und Rollmaterial abwechslungsreich. Toll für Neueinsteiger.

- Überarbeite Fahrzeuge für die Strecke

- Neue Oberleitung, die keine schlechte Figuar macht

- Landschaftsgestaltung klasse. Nochmal ein Fortschritt zu Köln - Koblenz

- Performance auch wieder besser als bei der letzten besagten Strecke. Vorausgesetzt es stehen nicht unzählige ICE oder 425´er in der Gegend herum!

- Die Bahnhöfe sehen alle super aus. Mannheim und Karlsruhe gefallen mir sehr gut.

- Deutsche Autos!

Fazit

Mir macht die neue Strecke bisher relativ viel Freude. Das positiv überwiegt für mich persönlich. Aufgrund der negativpunkte reicht es nicht für die beste Note. Ich habe eine zwei für dieses Add-On vergeben. Entsprechend müsste ich meine Bewertung für Köln - Koblenz auf eine drei absenken ;)

*Nachtrag* Norbert hat völlig recht. Die Nachtbeleuchtung ist furchtbar. Das habe ich noch vergessen. Ich muss die nächsten Tage nochmal schauen, ob es bei meiner Note zwei bleibt, da ich sehr gerne Nachtfahrten unternehme.

PC Daten

AMD Fx 4350 Quad Core 4,20 Ghz
    8 GB DDR3 Ram
    GTX 650 Ti OC
    Windows 7 64 bit

Rolle Rückwärts bezüglich Performance: Der ICE3 und der 425 sind Framefresser. Das erste Szenario hat für DTG Verhältnisse ungewöhnlich viel KI und da ist man erst mal geschockt und es ruckelt ohne ende. Beim fahren der weiteren Szenarien oder gar Erstellung eigener Szenarien mit TTB Ki relativiert sich das aber deutlich. Der Mannheimer Hbf bleibt weiterhin zickig, aber alles andere läuft besser als auf den ersten Blick gedacht, so lange nicht haufenweise der mitgelieferten ICE und 425´er rumgurken.
    Nach zweimaligen hinschauen muss ich konstatieren: die Strecke gefällt. Alles weitere im Bewertungsthread.

Ich bin gerade das 425 Szenario gefahren und ich stimme Edgar114 soweit zu. Die Strecke hat großes Potenzial für den Güterverkehr. Ich gehe einfach mal davon aus dass das so stimmt, was du berichtest und wenn dem so ist, dann müssen wir nicht hier, sondern im Feedback Thread des Steam Forums auf englisch meckern. Da muss DTG nachbessern, wenn es tatsächlich so schlimm ist.
    Der Quick Drive sieht richtig gut aus... leider habe ich nach 30 Sekunden eine KI Kollion bekommen und bin wieder im Hauptmenü gelandet. Vielleicht sollten wir mal sammeln und dann kann ich gerne die Liste ins englische übersetzen und ins Feedback Forum klatschen.

@143er Scheinen wirklich alles Handweichen zu sein... dann machen die "Probleme" natürlich alle sinn.

ICE Szenario aus dem Stream gefahren und ich möchte dazu zwei Dinge loswerden:

1. Die Strecke ist ganz gut geworden. Freue mich schon drauf die verschiedenen Laufwege und Abzweige zu erkunden. Kann man durchaus was mit anfangen.

2. Mit der Performance ist es das gleiche Spiel wie bei K-K. Ruckelfest an den Endbahnhöfen und Framerate Einbrüche auf freier Strecke. Da muss ich mich wohl von meinen gewohnten Grafikeinstellungen verabschieden. Das ist aber nichts neues bei den aktuellen Strecken und als realist muss ich einräumen: Ich bin da auch nicht ganz unbeteiligt mit meiner GTx 650 Ti. Man könnte sich allerdings anhand der Systemanforderungen auf Steam empören... ich denke aber, jeder in diesem Forum ist über diesen Punkt hinaus. Das ganze mal als Info für die Performancefetischisten und Menschen mit älterer Hardware (gruss an Kiter).

*Nachtrag* Markante Punkte, wo sich die Performance selbst bei starken PC´s richtig verabschiedet (Köln Hansering, Koblenz Lützel) scheint es dieses mal jedoch nicht zu geben. In Mannheim ist es aber schon grenzwertig (ähnlich wie in München!).

Deine Strecke mit Objekten aus der DTG Version oder was? ;)
    Ich geh auch gleich mal bei Steam einkaufen und freue mich auf deine "Alternativen ab Mannheim".
    MfG

Die Strecke sieht gut aus... Ich habe mich die letzten Wochen mit Einkäufen zurückgehalten (BR 185) und werde mir nach dem Frühstück wohl die Strecken zulegen. Das Twin Pack reitzt mich irgendwie null. Es ist zwar die Gelegenheit mal die 145 günstig zu erwerben, aber ich werde es wohl trotzdem lassen. IC Wagen habe ich reichlich und die 145 würde eh kaum zum Einsatz kommen. 185 wäre cool gewesen... naja, mann kann nicht alles haben.
    Bin sehr gespannt wie sich Mannheim - X die nächsten Wochen entwickelt... da muss man fast hoffen, dass DTG nichts weiteres ab Mannheim baut und es bald was doppelt gibt. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sie sowas im Blick haben und entsprechend reagieren.

@Norbert Koch: Hannover - Helmstedt? Bitte nicht... :ugly:

DTG wird sich das sicherlich nicht entgehen lassen. Ansonsten macht bestimmt jemand ein Repaint von irgendwelchen anderen Dostos. Werden ja in 10 Jahren überall unterwegs sein... im neuen Fernverkehrskonzept der DB.

Jeder kann Videos machen und jeder hat das Recht sich diese anzusehen oder eben nicht.
    Meine persönliche Meinung? Sinnbezogene Videos! Fahrzeugvorstellungen, Vorstellungen von neuen Strecken/Szenarieopaketen. Ein Englischer Let´s Player macht z.B. grossartige Videos bezüglich Streckenkunde. Erzählt was zum Betrieb, beschreibt die Strecke mit Signalen und Bremswegen vor Bahnhöfen. Höchst interessant.
    Wenn mich so jemand aus der Reverse gelockt hat, dann schaue ich mir nach einiger Zeit auch mal gerne ein normales Szenario (welches ich vielleicht selbst schon gefahren bin) von der Person an und interessiere mich auch für seine Witze/persönlichen Anekdoten etc.

Wie heute in allen Medien zu sehen/lesen war: Die Bahn macht, aufgrund der starken Konkurenz seitens der Fernbusse, Kehrtwende und will das Fernverkehrsnetz deutlich attraktiver machen. Unteranderem wird Trier wieder erschlossen, so wie zahlreiche andere Städte. Fernverkehr im kommenden Add-On der Moselstrecke also doch nicht völlig unrealitisch :P

Die Bahn musste ja irgendwann reagieren... ich bin auch kürzlich zu den Fernbussen übergelaufen, nachdem ich 3 Jahre regelmässig IC gefahren bin und Besitzer einer Bahncard war. In meinem Umfeld flüchten auch andere zum Fernbus oder nehmen lieber das eigene Auto.
    Löblich finde ich dass man den Sparpreis bis kurz vor Abfahrt umsetzen möchte! So muss ich mich nicht Tage im voraus festlegen und kann, Abends vor Abreise im Internet vergleichen, ob ich den Fernbus nehme oder die paar Mark für den IC Sparpreis draufzahle.

*nachtrag* ...dazu nochmal ein Link, der alle Infos auflistet. Siegen ist auch dabei.