Ich bin nun das RE Szenario von Stralsund nach Grimmen gefahren und schildere meine ersten Eindrücke.
Abgesehen vom "Station Clutter" (Bahnsteigobjekte, Stationsschilder etc.) sieht das alles sehr gut aus (soll ja noch kommen). Eisenbahnbetrieblich sicherlich nicht die spannendste Strecke, aber gerade deswegen kann man auch mal entspannt nach links und rechts schauen.
Landschaftstechnisch setzt das Ganze absolute Maßstäbe. Es ist sehr großzügig und liebevoll Vegetation verteilt und dadurch wirkt das ganze sehr, sehr real. Absolut gelungen. Bravo...
Die Performance ist trotz dieser Tatsache absolut Spitze. Ich habe meine Einstellung sogar noch etwas hochgedreht und hatte in Stralsund 25 Frames und auf freier Strecke Traumframeraten von 35 - 50. Ein paar dezente Nachladeruckler, aber das ist bei der ganzen Vegetation nicht verwunderlich und auch nicht störend (man ist ja durch Köln-Koblenz und Mosel bereits etwas abgehärtet).
Ansonsten ist mir aufgefallen dass bei Ausfahrt aus Stralsund (Abzweig nach Greifswald) die Streckengeschwindigkeite nach den 100 nochmal für einige hundert Meter grundlos auf 60 umspringt.
Ist insgesamt aufjedenfall eine sehr schöne und interessante Strecke. Leider mit etwas eingeschränkten Möglichkeiten aufgrund der Streckenwahl. Aber es ist aufjedenfall mal was anderes als München, Köln oder Hamburg! Vielen dank dafür.
*nachtrag* werde später noch testen wie sich die Strecke Nachts und im Winter präsentiert. Bin schon gespannt.