Ich finde auch es kommt nicht auf die länge an, sondern auf die Abwechslung. Ich nehme mich jetzt mal selbst als Beispiel: Mir würde eine Strecke z.B. zwischen Braunschweig und Hannover schon reichen wenn: Ich ich nicht nur Sinnlos mit nem IC über die Strecke knalle, sondern auch mal mit einem schweren GZ die Strecke abfahre was auch ein wenig fordernd ist. Denn was bringt es wenn ich jetzt eine Strecke von 200km habe, überall HP1, und ich mit 200 ohne Irgendwelche Langsamfahrstellen oder sonstiges innerhalb von einer Stunde alles von der Strecke gesehen habe und fast eingeschlafen bin, ist zwar auch ne möglichkeit eher ins Bett zu gehen aber nicht der Sinn
Jepp. Dieses A nach B gedödel nervt langsam. Das ist auch das Problem bei langen Strecken. Wenn man sie macht, dann ist kein Raum (Speicher) für Nebenstrecken etc. Freiberg, Köblitzer Bergland und das South London Network zeigen, wie es geht.
Ich würde mir viel mehr zusammenhängende Strecken wünschen. Lückenschluss sozusagen.
Charmed Life setzt das gerade Beispielhaft mit seinem Mannheim X um. Hier besteht Anschluss an eine bestehende DTG Strecke und zudem baut er perspektivisch in mehrere Richtungen. Somit kann man richtig in die Region "eintauchen". Alle möglichen Dienste fahren etc...
Die drei bestehenden "Netzwerke" bieten mir einfach erheblich längeren Spielspass, als so manch andere Strecken. Es muss nicht jeder sofort ein Netzwerk bauen, aber es wäre schön, wenn man in Deutschland Lückenschluss betreibt und diesen und jenen Abzweig und Werksanschluss dazu nimmt. Das macht das Ganze erst vielseitig.
Berlin - Leipzig wird übrigens auch erst durch Seddin richtig vielseitig und spannend. Eine tolle Idee von Bahnjan, dieses auch noch umzusetzen. Ich hoffe darauf, dass sein übernächstes Add-On auch eine sinnvolle Ergänzung zu seinen bisherigen Projekten darstellt.
Aufgrund der Trennung in kleinere Strecken, muss man dann allerdings mit mehreren Szenarien arbeiten... was ich allerdings garnicht schlimm finde! Wer will 4 Stunden am Stück spielen oder gar ein Szenario bauen, welches so lange geht (schlimme Vorstellung).