Kollege Prelli, das RLB Team und Vr liefern mit Konstanz-Villingen eine absolute Hammer Strecke ab, die selbst die Moselbahn alt aussehen lässt (sorry, trotzdem noch ne super Strecke). Die Erwartungen waren groß und meine sind sogar übertroffen worden. Aber handeln wir mal Punkt für Punkt ab.
Preis, Rollmaterial, QD etc.
VR hat hier ein stimmiges Packet geschnürrt. Für 35€ bekommt eine Strecke mit verhältnissmäßig viel Rollmaterial. Die EL features sind zwar abgespeckt, aber zwei Loks, diverse Waggons und ein fahrbarer Steuerwagen sind eine deftige Dreingabe für dieses Add-On. Somit sind Szenarien ohne zusätzliche Payware spielbar und der QD ist dadurch auch sehr ansprechend. Insgesamt werden sechs Standard Szenarien mitgeliefert.
Bahntechnik
Was soll man sagen? Absolute Spitzenklasse. Die Gleise und Oberleitungen sehen klasse aus. Zusätzlich gibt es vier verschiedene Signalarten inklusive komplett neuer Formsignale. Alles angesprochene mit Handarbeit selbst erstellt. Das ist schonmal eine Ansage! Da wird im Gegensatz zur Moselbahn nochmals einer draufgesetzt.
Der Gleisbau ist butterweich und die Kurvenüberhöhung spitze...abergerundet wird das Ganze mit eigenen Gleissounds, die absolut super klingen und womit die Kamerafahrten über Taste 4 noch mehr spass machen!
Ausgestaltung
Ja, da kenne ich mich etwas aus. Ein komplett neuer Assetpool wird bei dieser Strecke mitgeliefert. Das kannten wir bisher auch nur so von der Mosel. Kein ELAP wird gebraucht und auch sonst nichts! Wahnsinn! Die Assets und die Vegetation machen einen klasse Eindruck und sind auch ansprechend auf der Map eingesetzt worden. Die Strecke hebt sich von allen bisherigen Add-Ons ab und hat einen ganz eigenen Flair und bringt einen hohen Grad an Realismus mit sich. Ich persönlich konnte stellenweise nicht mal glaube, dass ich noch im TS unterwegs bin. Zusätzlich ist das Zusammenspiel aus Distant Terrain, Wetter und dem Bau in die Tiefe regelrecht Perfekt. Es gibt hier wirklich Ausblicke, die man eigentlich nur von Führerstandsmitfahrten kennt.
Da fragt man sich wirklich was andere Hersteller eigentlich beim Bauen und staunt, was so im TS möglich ist. Die EInfahrt nach Engen und der Abschnitt zwischen Engen und Immendingen wirken auf mich besonders beeindrucken....aber auch Konstanz und der Bodensee sehen atemberaubend aus. Wahnsinn!
Performance
Kurz gesagt: ich merke hier keinen Unterschied zur Mosel oder neuern DTG Strecken wie Mannheim-Karlsruhe. Ram und Frames geben sich nichts. Bei UKTS und auch teilweise in diesem Forum ranken sich schon wieder Gerüchte, dass diese Strecke ein absolutes Novum bei der Performance darstellt und man einen Nasa PC brauch. Unsinn....
Gesamteindruck
Was gibt es noch groß zu sagen? Diese Strecke versprüht ein ganz besonderes Flair, wie ich es bisher nicht aus dem TS kannte. Zudem kommen die Assets bei meinem Streckenprojekt nun auch zum Einsatz. Besser gehts nichts. Standing Ovations und Eins mit Drei Sternchen meinerseits! Bitte bis Offenburg weiterbauen!
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich viele andere Strecken im TS nun nicht mehr ernst nehmen kann und mich an diesen Standard gewöhnen werde.