Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Greif auf dein Vorwissen zurück ohne raushängen zu lassen wo es her kommt. Tief stapeln und beweisen daß mans kann, wenn keiner fragt. Wer rumläuft "haha ich kann schon alles..." der bekommt bei der Bahn so schnell kein Bein auf den Boden. Eisenbahner sind nachtragende Wesen.

So siehts aus. Habe am anfang mal kurz angesprochen: "ja, fand Eisenbahn schon immer gut" und das wars... ich melde mich im Unterricht fast garnicht und lasse die anderen vor. In den schriftlichen Prüfungen bringe ich dann meine Leistung. Vielleicht lerne ich auch ein paar Minuten weniger als die anderen.... das wars aber auch. Das liegt dann auch mehr am intensiven Studium der Seite Tf-Ausbildung als am TS. MfG an unsere wandelde 301 haha ( damit meine ich dich). Da habe ich z.B. noch nachholbedarf. HL Signale, Kurzbezeichnungen etc...

Wie ist das eigentlich ? Da fährt man ja teilweise sehr weite Strecken...

Puh...das ist von EVU zu EVU unterschiedlich. Auch teilweise noch individuel verhandelbar. Weiss garnicht ,wie viel ich da jetzt "rausplaudern" darf in einem öffentlichen Forum. Mal ganz allgemein: Du kannst glück haben und teilweise Abends wieder zu hause sein. Aber in den meisten Fällen gehts ins Hotel und das über mehrere Tage. Schichtbeginn und Ende ist natürlich auch nie vor deiner Haustür (um das milde auszudrücken). Da geht es dann hoch bis zu 10 Tage wunterwegs. Im Regelfall entstehen da aber für dich natürlich keine Kosten.... kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass irgend ein EVU das so handhabt. Da können aber die alten Hasen sicher noch mehr sagen.

Kleines Update: Bin jetzt in der Ausbildung. Wie einige es hier immer wieder einige predigen: Der TS tritt dann tatsächlich ziemlich schnell in den Hintergrund, da man sich nach der Schule/Praxis auch einfach mit anderen Themen im Privatleben befassen will oder muss. Die Ausbildung macht mir bisher aufjedenfall richtig spass. Wer hat eigentlich behauptet, es wäre kein Vorteil Eisenbahn Nerd zu sein? Völliger Quatsch.... es ist schon ein massiver Vorteil im Unterricht zu sitzen und alles schonmal gehört oder es gar schon vorab vollständig verstanden zu haben. Dann sind die 11 Monate auch machbar.

Was aber auch klar ist: wer gerne jeden Abend zuhause ist und absoluter Familienmensch, der brauch sich garnicht erst bewerben. Wenn man das erste mal so einen Schichtplan im privaten Güterverkehr zu sehen bekommt, muss man schon schlucken. Zuhause ist dann eher die Seltenheit. Aber klar... wenn man Kinder hat, kann man auch S-Bahn etc. fahren... ist dann aber natürlich nicht so abwechslungsreich und finanziell auch weniger interessant. Das kann und muss jeder für sich entscheiden. Bei dem gravierenden Personalmangel gibt es jedenfalls viele Möglichkeiten.

Vor ca. 2 Wochen stand jedenfalls eine Garnitur an der Warschauerstr. in Berlin. Hat mich gefreut das Teil man in echt zu sehen...

Hallo @kiter Es wird wohl eine Erweiterung bis Hausach irgendwann kommen. Ist hier ziemlich untergegangen. Ich habe es damals auch nicht mitbekommen und wurde irgendwann darauf verwiesen. Steht irgendwo im Konstanz-Villingen Thread in einem Nebensatz.

Ja, die Luftschlösser. Endlich spricht es jemand aus... 99% der Ankündigung werden nie fertig und wenn dann dauert es mindestens 2 - 3 Jahre. Ich habe es mir abgewöhnt bei Ankündigungen irgendwelche Vorfreude zu entwickeln.

Worüber diskutiert Ihr überhaupt??? Es geht um die alte S-Bahn Magdeburg...die war hier lange Zeit im Downloadbereich verfügbar und bekannte Let´s Player haben Videos zu der Strecke gemacht. Was soll daran Illegal sein? Ihr werft die Skandalstrecke Sachsen-Anhalt und die alte Freeware Strecke S-Bahn Magdeburg in einen Topf.

tom87, ansonsten viel Erfolg und jeden Werktag die Mappe sowie Regelwerk 408 bei uns ein bisschen rekapitulieren. Hausaufgaben machen und die Simulatoren nicht zu ernst nehmen. Wochenenden nutzen um "durchzuatmen".
    Tipp: Schreib dir irgendwo auf einen Zettel, warum du Lokführer werden willst und wenn die Motivation schwer fällt, lies das einfach und denke über die positiven Dinge. Dann geht manches einfacher im Kopf.
    Ansonsten bin ich vsl. ab nächstes Jahr im P-Verkehr Ausbildungslokführer; wenn es soweit ist, kannst du einen Gruppenleiter im PV-Bereich ansprechen, da im P-Verkehr viel Personal abgefragt wird.
    Weitere Details sowie das Für und Wider für die Geschäftsbereiche Güterverkehr und Arbeitnehmerüberlassung (PV) werden während der Ausbildung noch oft genug zu Wort oder Diskussion kommen.

Danke schonmal! An Motivation mangelt es keinesfalls! Ich wollte schon immer in diesen Beruf und nun bot sich die Chance. Die werde ich nutzen...Workload kenne ich aus dem Studium. Das habe ich einen langzeitarbeitslosen wohl voraus. Mich reitz derzeit doch eher der GV. Mehr Geld (Zuschläge), mehr Action und ich bin sowieso Nachtmensch. Ich hoffe, dass ich einfach beides im Laufe meiner Karriere machen kann.
    Das man sich am Wochenende "ausruhen" kann, klingt ja schonmal schön... ich dachte, da pauke ich die Nächte durch? ^^

Ich muss immer wieder staunen, wie man in 11 Monaten deratig viel Stoff zielführend und praxisnah vermitteln will.

In der Branche herrscht halt Not...dann geht sowas. Man hat ja nicht umsonst 18 von 20 Leuten ausgesiebt im Kurs von Eggsor. Da wird man nur Leute durchlassen, die es in einem Jahr auf die Kette bekommen. Workload wie im Studium und Begeisterung für die Sache werden da wohl selbstverständlich sein.

@Eggsor das klingt ähnlich wie bei mir. Träger in der Hauptstadt und es läuft übers Jobcenter. Einiges was du schreibst, ist für mich noch Fachchinesisch. Bisher gab es null Details und nur grobe Beschreibungen des künftigen Berufes und eben die Tauglichkeitsprüfung. Ich weiss nur sehr grobe Dinge wie z.b. dass ich auf der 66, 185 und 193 ausgebildet werde und später Personen- und Güterverkehr fahren kann. Für mich klingt es aber so, als wären wir villeicht beim selben Träger. Alles weitere erfahre ich am ersten Schultag.
    Ich bin aber bereits jetzt mental darauf eingestellt, dass der TS, Freunde, Hobbies und alles andere die nächsten 11 Monate absolut in den Hintergrund rücken müssen. Sonst fliegt man dort wohl gehörig auf die Fresse. Es wird nicht leicht...aber ich denke man kann das schaffen. Am ende winkt schon der unbefristete Vertrag. Sonst würde das Jobcenter nicht mitspielen....das ist eine tolle Motivation sowas konkretes am ende stehen zu haben. Da paukt man dann auch gerne....nicht so wie beim difusen Studium, wo man nachher in dubiosen Praktika oder sinnlosen Bürojobs endet. Zumindest wenn man kein Mint Fach studiert hat.

Hallo @Eggsor... das überrascht mich nicht. Ich wurde schon gewarnt, dass es "knackig" werden wird.... da muss man richtig lust drauf haben, sonst wird das wohl nichts. Da werden derzeit eine Menge Leute hingeschickt, die da nicht so Begeisterung haben, wie wir "Freaks". Kannst du vielleicht etwas mehr berichten? Wo machst du es? Gerne auch per PM.

Tauglichkeit diese Woche bekommen... ich gehe nun auch unter die Eisenbahner. Lohnt sich.... und wenn die letzte Nebenstrecke eines Tages automatisch läuft, gibt es sicherlich alternativen zum Beruf und ein bedingungsloses Grundeinkommen. Über sowas mache ich mir jetzt echt keine Gedanken. Es werden nicht umsonst 1500 Leute gesucht und Menschen wie ich, können sich derzeit den Lebenstraum erfüllen. Also...wer darüber nachdenkt, jetzt ist eure Zeit.

Man hätte die drei Jahre auch nutzen können um ein Paket für Klassiker wie Hamburg-Hannover oder Köln-Koblenz zu basteln und wäre längst fertig. Genau das gleiche bei der S25. Man arbeitet fieberhaft an dem Fahrzeug und Bahnjahn stellt die S25 Strecke für unbestimmte Zeit ein. Ist alles einfach unglücklich gelaufen und da TTB sich wehement weigert KI Pakete zu verkaufen, dürfen wir halt warten.Aber sei es drum....lässt sich jetzt nciht mehr ändern.

@Norman Alternativ könnte sich ENDLICH mal ein Hersteller um weitere KI Pakete kümmern.... aber es wird immer nur danach gerufen alle Strecken und Player Fahrzeuge ramsparend zu bauen. Für mich der größte Fehler im System. Zäumt doch endlich mal das Pferd von hinten auf und kümmert euch um einen vollständigen KI Fuhrpark. Dann können Strecken und Spielerfahrzeuge auch ruhig etwas mehr haben.
    Wenn man nur TTB Pakete verwendet, kann man auf jeder Strecke bis zum abwinken Ki aufstellen...was den dumpt bewirkt, sind die weiteren Fahrzeuge, die man sich zwangsweise freischalten muss, weil es nur mit TTB eintönig ist und vieles fehlt. Klassische Beispiele sind hier eben der Flirt, die Ludmilla oder die ganzen kleinen Dieselloks (294, 361 und co.). Wir sind nur ein großes Ki Paket davon entfernt die meisten Dumpprobleme zu lösen....