Sun_King_135 Es muss nicht um jeden Preis sein. Im TS geht es leider nicht nur darum, was man gerne fahren möchte, sondern meistens geht es auch um "brauche ich das als KI? Brauche ich das als Vorrausetzung für eine Freewarestrecke?". Ich besitze haufenweise kramms, den ich nie spiele, aber der für irgendwas anderes gebraucht wird. Z.b. brauche ich die Woodhead Line und North Wales Coastel für diverse Freewarestrecken, die ich gerne spiele. Besagte Paywarestrecken nutze ich aber nicht. Im deutschen Raum werden wir das auch bald wieder haben. Die Höllentalbahn wird die schlechteste deutsche Paywarestrecke als Vorrausetzung haben (Black Forest Railways oder wie die heisst). Dresden-Schöna Deluxe wird die alte GBE Strecke benötigen, Riedbahn wird Frankfurt Highspeed benötigen. Im Original alles fürchterliche Paywarestrecken...
Im TS muss man halt teilweise auf Einkaufstour gehen um die virtuelle Eisenbahn im vollen Glanz erstrahlen zu lassen... mit einem Sale fällt das leichter. Möchte ich meinen VR Katalog vervollständige mit jeder Lackierung einer Altbau Lok? Wenn ein Sale kommt, vielleicht schon... aber ohne auf gar keinen Fall. Genau da setzen die Sales von DTG/AP und Konsorten an. Die motivieren auf Einkaufstour zu gehen und die persönliche Modeleisenbahn zu vervollständigen. ATS macht es noch besser: die haben das Abomodell von Netflix, Amazon und co. entdeckt und im TS angewandt. Zahle meine jährliche Summe und erhalte Zugang zu Premium Content ("Deluxe Strecken", Merges, hochklassige Szenarien etc.) und zusätzlich kann ich die Payware zum halben Preis kaufen. Ich habe mittlerweile alles von ATS gekauft. Wann habe ich das letzte mal bei VR eingekauft? BR 218 glaube ich... mein Geld landet also bei ATS.
Dieses Abomodell wäre übrigens auch was für Railomanie auf der deutschen Seite. Ich würde gerne dort eine monatliche oder jährliche Zahlung leisten, wenn Sie dafür im Gegenzug vielleicht etwas umfangreichere Streckenupdates im schnelleren Tempo bringen würden.
Mein Punkt ist: es geht nicht um Moral, es geht um Marketing und Vertrieb.