Eigentlich kein Hexenwerk...nur etwas Rechnerei...hier mal ein Rechenbeispiel.
Als Grundlage dient folgender Zug:
die neue 186 und 10 beladene Slps von L59
An der Lok findest du folgendes Raster (wenn hier auch ziemlich verpixelt im Gegensatz z.B. der 120 WRS von Onkel Matze)
aber bei jeder Lok, das gleiche Anzeigeschema
Würdest du also mit der 186 in Bremsstellung P fahren , hättest du bei der Lok ein Bremsgewicht von 89t
Bei Güterwagen findest du u.a. folgendes Anzeigeraster (auch bei L59 leider extrem verpixelt im Gegensatz zu den vR Taschenwagen)
aber auch hier das gleiche Schema
Bei den Slps wäre das Bremsgewicht 90t (zudem dürfen die Waggons nur in Bremsstellung P und G gefahren werden, angezeigt durch die Buchstaben GP), vorausgesetzt, die Angaben von Addon Ersteller stimmen auch darauf.
Ansonsten einfach bei Google "Bremsgewicht und Waggontyp" eingeben und schon findet man eigentlich sehr schnell die Angaben.
Also hat man nun schonmal fast alle Daten, die relevant sind.
Bleibt nur noch das Gesamtgewicht des Zuges. Bei der 186 ja mit Shift+5 anzeigbar. Wären in diesem Beispiel
984t
So , nun zum rechnen. Die Berechnungsformel hat Schwarzwaldbahner oben ja schon genannt:
(Gesamtbremsgewicht des Zuges geteilt durch Gesamtgewicht des Zuges) x 100
Gesamtbremsgewicht des Beispielzuges wären also: 89t(Lok) + 90t eines Waggons x10 (Anzahl der Waggons) = 989t
In der Formel sieht das dann so aus:
989to geteilt durch 984to = 1,005 x 100 = 100,5
Daraus ergibt sich also für den Bsp Zug ein Bremshunderstel von 100,5....würde also in Zugart M gefahren werden.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.