So wie im TSC wird der TSW nie erreichen können. Im TSC waren viel mehr Payware Hersteller unterwegs. Alleine was vR auf die Beine gestellt hat war schon enorm. Sowas wird im TSW nicht passieren.
Und genau deshalb kommt TSG hier eine wichtige Rolle zu. vR hat massiv in die Entwicklung von TSC-Add-ons investiert, hatte eine klare Strategie und setzte diese mit militärischer Präzision um. Obwohl vR nicht allein für den Erfolg von TSC in Deutschland verantwortlich war, glaube ich, dass TSC in Deutschland ohne vR nicht annähernd dort gelandet wäre, wo es heute ist. Entscheidend ist, dass vRs Erfolg bei der Weiterentwicklung von TSC dazu beigetragen hat, die Voraussetzungen für den Erfolg auch anderer Entwickler zu schaffen. Und vR selbst profitierte enorm.
Ich bin nur ein Außenseiter, aber ich sehe nicht, dass sich vRs Unternehmergeist bei TSC von TSG bei TSW wiederholt. Es scheint keine klare Strategie zu geben, Add-ons werden angeteasert, sind aber selbst vier Jahre später noch nicht erschienen, nur die Expert 101 ist nach all den Jahren ein echter Fortschritt. Wenn TSG sich zusammenreißen und in vRs Fußstapfen treten würde, würde ich erwarten, dass andere folgen und das Ökosystem florieren würde. Abgesehen von DTG selbst kann nur TSG dies tun. Und TSG selbst dürfte letztlich, wie auch vR, davon am meisten profitieren.