als Würzburger springt jedes mal mein Herz in die höh, wenn die 143 mit n-Wagen aus Stuttgart einfährt.
Ich bin ja (scheinbar) nur allzu bekannt, das ich auf altes Rollmaterial stehe, und das ist so. Ich steh auf altes Zeug, alte Eisenbahn, alte Autos.... Nur der PC sollte nicht so alt sein, außer mein C64, der wird immer älter...... XP
Die n-Wagen an sich sind natürlich, im Sommer, durch aus nicht zu 100% als positiv zu beachten, jedoch sind sie immer noch mehr als brauchbar, besonders in den Alpenregionen oder entlang des Main Radweges, weil eben recht viele Räder in einem Zug untergebracht werden können. Im Winter sind die Züge durchaus vorteilhaft, denn man kann selbst bestimmen (durch Regelung der Heizung und der Dachlüftung), wie warm und vor allem, wie viel frische Luft man will.
Viele Reisende mögen mir jetzt zwar widersprechen, jedoch sind auch die Fenster, besonders im Spätsommer und Frühling besonders gut, da man eben dadurch etwas bewegte Luft bekommt, ist wie bei Linienbussen, macht man die Fenster auf, ist es kühl, hat man sie zu, ist es warm, auch trotz Klima.
Klar, der Luftzug kann für Anzugtragende Menschen, die sich eh lieber in einem Siebener BMW sehen würden tödlich sein, weil es ja glatt die Frisur zerstört, weil das ja auch so schlimm ist..... *hust*
Ne, jetzt mal ohne Witz, die Kisten sind alt und für den Otto-Normalo zu alt. Daher finde ich den aktuellen Zusand zwischen Stuttgart und Würzburg nicht schlecht, 3 Umläufe mit Dosto (Görlitzer, auch ohne Klima :P) und einer mit n-Wagen (Keine Klima, aber Übersetzfenster).
Ja, jeder der mal die Linie im Sommer gefahren ist, lernt die n-Wagen schätzen oder die Dosto hassen, oder er hasst einfach beides und fährt in Zukunft mit dem Fernbus.
Die Störanfälligkeit ist auch ein Thema, besonders im Sommer:
Was soll bei einem n-Wagen kaputt gehen?
Eine Klima geht schnell mal kaputt, sieht man ja bei den alten RG Wagen oder bei den aktuellen ICE.
Alles in allem muss ich zugestehen, das n-Wagen nicht ganz dem Zeitgeist entsprechen, jedoch, zumindest saisonal und als Verstärker noch mehr als brauchbar sind.
Und das verschrotten von n-Wagen durch "Fußballfans" aka Idioten, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben, ist eh der größte Witz.
Ich bin mir jedoch sicher, das mein junges Leben durch diese Wagen geprägt wurde, im positiven Sinn, ich hab viele Erinnerungen an Ausflüge mit Freunden und Familie im n-Wagen....
mfg
FabiaLP