Beiträge von FabiaLP
-
-
-
Als controller verwende ich ein eine selber gebaute Platine, auf Basis eines Chipsatzes von Logitech, jedoch ist da das Arcaze besser für geeignet. Als Interface zum TS nehme ich TS Fireman + TS Conduchtor.
mfg
FabiaLP -
für meine Fahr- und Bremshebel habe ich eine Drehbank und eine Bohrmaschine/Fräse verwendet. Ich hab zwar keinen Aufschaltschutz, jedoch SIFA beim Fahrschalter und bei den FbV und der Dyn Bremse eine Entkopplung realisiert. Alles in allem waren es pro Hebel im Schnitt 20€ für Alu, 10€ für Messing (Vollmaterial) und einiges an Kleinkram, jeder Poti ging dann noch mal mit 10€ in die Rechnung und dann noch das Material (10€ Holz) für die Halterung der Kugellager (Pro hebel 2 für je 4€ aus dem RC Car Shop).
Pro Hebel kam ich mit Fräskopf/Bohrer und einem Abgebrochenen Drehmeißel aufAluminium (Rundscheiben) 4 a 20€ von der Werkstadt meines Vertrauens Messing (Rohre, Flach und Voll etwa 40€ über Ebay Potentiometer (60K Ohm) 4 10€ Holz (MDF- Platte) 1 40€ Kugellager 8 4€ Sonstiges (Schrauben ...] 20€ Potentielles (Bohrer und Gewindeschneider) X€ Gesamt: 180€ + X€ Dazu kam natürlich noch der Zeitaufwand von ein paar Tagen und die Elektronik.
Aktuell hat mein Führerpult noch keine Alu Fahr- / Bremsschalter, noch sind diese auf Holz als Korpus und Messing als "Hebel", da ich noch keine Zeit hatte, die Holzteile auf das Alu zu übertragen.
Ein Fahrschalter kostet als Selbstbau, zwischen 45€ und 80€, wenn man kostenlosen Zugriff auf Maschinen hat.
mfg
FabiaLP -
In den Niederlanden klappt das mit dem ÖPNV auch sehr gut, jedoch nur, weil auf jedes Kaff ein Halb-Stunden-Takt besteht und somit eine wirkliche Alternative zum Auto besteht, jedoch wenn ich auf dem Dorf lebe, wo nur alle 2-3 Stunden irgendwas fährt (egal ob Bus oder Bahn), ist die Entscheidung zum Auto logisch. Jedoch scheint es "normal" zu sein, dass in Deutschland eine Nebenbahn im 60/120 Minuten takt befahren wird, was meiner Meinung nach unsinnig ist. Ein Dichter Takt sorgt für Fahrgäste, das selbe gilt für den Güterverkehr, jedoch hat dieser noch ein ganz anderes Problem: Pünktlichkeit.
Güterzüge sind schnell mal "auf Seite gestellt", obwohl diese eigentlich fahren sollten, eben um durch Pünktlichkeit, Schnelligkeit und einen dichten Takt die Straße zu entlasten. Als Feuerwehrmann, sehe ich viel zu oft, dass ein LKW ins Stauende gerrast ist. Jeder LKW mehr auf der Schiene ist einer weniger auf der Straße!
Selbst ich als Typ, durch dessen Adern Benzin und Diesel fließt, sieht für den Verkehr von Massen nur eine Zukunft, Strom! Jedoch steht eins für mich klar, Mein Auto hat min. 4 Töpfe oder einen DICKEN e-Motor!
mfg
FabiaLP -
-
-
@fan
Und deshalb ist ja die "Vollauslastung" bei Locomore 3 Personen pro Abteil, außer man bekommt ein "Themanabteil", dann können es auch 4 sein, so lauten zumindest die Angaben von deren Website. Gut, die Fenster sind Geschmackssache, jedoch das du dich wohler fühlst, wenn zwei Leute neben einander sitzen, finde ich komisch, vielleicht liegt es daran, das ich nicht so direkt Idealgewicht habe und Schultern wie ein Stahlarbeiter. Zumindest, ist es so, das wenn ich zusammen mit einem guten Kumpel im Doppel sitze, sitzt einer effektiv mit dem halben Rücken im Gang. Auch ist es eher unangenehm, wenn die Leute beim Laufen durch den Zug ständig einen "anrämpeln", ne, da sitze ich lieber im Abteil und häng meinen Kopf aus dem Fenster, oder setzte mich in die Federkern Sitze des Bm-Wagen.
mfg
FabiaLP@einMonster
Ja, gut, bei Diesel fährst du mit erneuerbaren Energien..... zumindest, sterben auch heute noch Tiere im Meer, zwar langsamer, als es je eine 218 verbrauchen könnte, aber es erneuert sich! (zwar 1000mal langsamer als es verbraucht wird, aber WAYNE) -
Hey.... Mein Auto ist älter als ich und in Würzburg fahren entweder unbequeme moderne Triebwagen, oder alte, bequeme n-Wagen, ich glaube, die Liebe für altes, kommt dann von alleine!
-
-
T.R.I.M. ist da deutlich effektiver, da es den Job erfüllt! Ja, es verdoppelt die Schreibvorgänge, jedoch, macht das bei einer Technologie welche bei aktuellen SSD mehrere zehn tausend Schreibzüglen, nicht extrem bemerkbar macht. Meine SSD lebt ja ach schon ne Weile, obwohl ich TRIM verwende.
Der Rapid Mode ist wirklich nix besonderes! Ich bleibe bei aktiven TRIM (via Bios) und deaktivierten "tools" von Samsung.
mfg
FabiaLP -
naja.... @AbsolutesChaoz unterschied ist bei großen Datenmengen schon gewaltig, jedoch hast du recht, das die Gefühle Geschwindigkeit (Zugriffszeiten) gleich sind bei SATA II und SATA III
mfg
FabiaLP@Seven of Nine
Die SSD sollte eigentlich schon sehr gut vorwärts marschieren, jedoch nur, wenn auch der TS auf der SSD ist..... -
also.... Ich werde garantiert jetzt öfters nach Berlin fahren, auch wenn ich erst mit dem 19€ Sparpreis nach FFM muss, aber von da aus geht es dann nach Berlin, die paar Minuten sind mir egal, mir geht es ums Reisen, nicht um den Transport! Für mich ist eine Reise ein Ziel und Ein Ziel ein Wegpunkt auf der Reise.
mfg
FabiaLP -
die Linien 8078 und 8073 werden von insgesamt 3 Privaten betrieben, von denen ist nur ein Unternehmen im VVM. Eines weigert sich seit Jahren, die Fahrkarten vom VVM anzunehmen, da das Busunternehmen vom VVM über den Tisch gezogen wurde. Es hat seinen Grund, warum die Busfahrpläne teilweise die Unternehmen mit aufführt. Klar kann man den VVM mit seinem Waben als Verkehrsverbund zählen, jedoch hat er keinen Vorteil gebracht, besonders auf dem land sind viele Verbindungen, die selben, wie vor 30 Jahren. Auch sind viele Fahrpreise durch die Waben extrem gestiegen, so zahle ich jetzt von Marktheidenfeld nach Uettingen beim VVM 5,40€, weil die Route über 2 Dörfer führt und dadurch zwei Waben länger ist. Ja, Die Verbunde bringen viel Gutes, jedoch ist der VVM nicht mal annähernd so präsent, wie zum Beispiel der RMV. Auch zahlt man auf den Meisten Bahnverbindungen im VVM Tarif mehr, als bei der Bahn, wobei die Bahn ja wirklich nicht viel ist im VVM Gebiet. Auch ist es bei uns (zum Glück) Üblich, das die Unternehmer selbst entscheiden dürfen, mit was sie fahren, so sieht man häufig richtige Überlandbusse auf den Linien (o408, 319UL, LionsRegio,...). Alles in allem würde ich den VVM als Zweckgemenschaft sehen, die versucht den Nahverkehr Gewinnbringender zu machen, nicht für die Unternehmen, sondern für Stadt und Komunen. Ein Verkehrsverbund, verbindet Verkehre und Regionen, jedoch wäre dafür mal ein neuer Fahrplan fällig, in dem man nicht mal 2 Stunden auf einem Dorf warten muss, oder die Nachtbusse gestrichen werden, welche jedoch schon oft genug die letzte "Rettung" waren.
mfg
FabiaLPAber jetzt echt genug OT!
@p530
Eine Bahncard 25 lohnt sich meist auch sehr, besonders, wenn du auch vor hast Fernverkehr zu nutzen, da die BK50 nur 50% auf den Regelpreis gibt, bei der BK25 du jedoch selbst auf den 19€ Sparpreis Rabatt bekommst. -
bei uns in Unterfranken haben wir auch keinen "großen" Verkehrsverbund, den hatten wir mal, den OVF, jedoch war der nur für Busse und die Bahn war schon immer DB only, Nur, weil der Pott ein einziger Verkehrsverbund ist, muss das nicht auf andere Orte zutreffen, es ist schon so schlimm, dass man selbst schon Wabentarif in der Stadt zahlen muss. Man kommt mit einem Cityticket nicht mal mehr weg, die einzige Alternative in Würzburg ist das BaWü-Ticket, das Bayernticket und das Hessenticket, denn alles drei gilt für Züge von und nach Würzburg.
Also, @p530 du bist nicht alleine, im Verkehrsverbundlosen Raum!
Selbst die Busse bei uns sind teils Privat betrieben, sprich die 6er karte gilt manchmal nicht in jedem Bus auf der selben Linie.
mfg
FabiaLP -
@BkBtMarcel
Ja... ich geb dir voll Dampf recht!
Lieber einen Leberschaden von Alkohol und Medikamenten, als den Naturheilstoff THC......
Jetzt gib mir 7!
-
@thenilsman
Ich hoffe doch du meinst den ICE3 aus ZUSI3! Wenn ja, stimme ich dir voll und ganz zu! Falls du den ICE3 von DTG meinst, kannst du froh sein, dass der Tank meines Autos leer ist.
mfg
FabiaLP -
ich würde mal sagen: La auf 20 km/h mit Spurstangen und Leitplatten, gut ists.

mfg
FabiaLP -
Nun ja, es gab bis vor etwa 2 Jahren kaum Rollmaterial für die Epoche3, auch ist es Ein Problem alte Dokumente zu bekommen, denn Seit der Bahnreform ist das Schienennetz nicht mehr das Selbe. Ich habe es selber versucht eine Strecke in Epoche 3 zu bauen, jedoch scheitert man einfach an den Dingen, wie alte Dokumente, mir fehlen einfach alte Gleispläne und Co. In den Niederlanden hat sich hingegen recht wenig seit den 70ern verändert, lediglich die Signaltechnik und manche große Bahnhöfe haben Änderungen erlebt. besonders unter Mehdorn ist halt viel in Deutschland verschwunden, oft sind nur noch Indizien und alte Bilder von Strecken übrig. Ich hoffe, dass es in Zukunft, dank den Einheitsloks und der Freeware zu Strecken der "guten, alten Zeit" kommen wird.
mfg
FabiaLP@marcus
Es gibt einen Schienenbus, jedoch aus Österreich (von RSSLO, Repaints gibt es dafür auch), es gibt eine V100, findest du hier im Downloadbereich, ist von TSC.
Alte Dampfer gibt es von RomanticRailRoads, jedoch würde ich dir diese nicht empfehlen. -
Ich hoffe die Indusi funktioniert überhaupt.
Bei den Letzten Loks war das ja ein Krampf und keine Indusi.
Texturen kann man recht flott ändern, jedoch finde ich den Sound etwas gravierender, denn für eine 10er ist der deutlich zu sanft.
mfg
FabiaLP