@[1247]DetPhelps
Ach so, es geht dir darum, dass die Informationen kostenlos umher schwirren, jedoch nicht, das die Informationen im Umlauf sind....
Naja, dann tröste ich dich mal.... die meisten qualitativ guten Arbeitsmappen und co, kosten selbst als Scan um die 10€, die original Dokumente der Bundesbahn oder Reichsbahn meistens um die 100-120€ die von der DB AG erwähne ich hier mal nicht, denn da ist der Verkauf an externe illegal. Ich haben hier einige Arbeitsmappen stehen, sogar von Zügen, wie dem 410.0 und 401. Jedoch lerne ich nicht den Inhalt auswendig um damit schindluder zu treiben, nein ich lerne die groben technischen Grundprinzipien und Funktionsweisen, um eben zu wissen, wie es geht. Auch lerne ich die Bedienung der Loks, um zu wissen, wie es geht und um zu vergleichen, in wie weit es im Zusi/TS passt beim aufrüsten (leider meistens nicht mal im entferntesten). Die meisten Dokumente habe ich jedoch von meinem verstorbenen Großvater, der hat damals alles aufgehoben, er war zwar kein Tf, aber Techniker beim IC-E Projekt in Würzburg.
Von ihm habe ich viel über die Technik und die Folgen gelernt, jedoch auch viel "internes" erfahren, besonders oft gab es zu hören, wie man sprichwörtlich mit Panzertape und Pappe die IC-E zum laufen gebracht hat.
Das Informationen im Umlauf sind, finde ich nicht schlimm, es zeigt nur, das das Interesse an der Bahn so groß ist, dass selbst außenstehende wissen möchten, wie etwas funktioniert. Ich würde das eher als Ehre sehen, als Verachtung. Auch ist nicht jeder, der die 408 oder eine Arbeitsmappe mal in der Hand hält gleich ein "bekloppter Enthusiast", nein vielleicht ist es auch einfach nur ein Mensch, der Sein Hobby ernst nimmt. Oder sagst du auch zu einer Person, die als Hobby am Auto schraubt, das es ein "bekloppter Enthusiast" ist, weil er sich mal eine Doku oder schlicht die Herstellerhandbücher eines KFZ ansieht?
mfg
FabiaLP