Fang ich mal vorne an:
Die Klimaanlage ist ein Punkt, den ich nicht verstehen kann, denn, besonders im Gebiet der Stammstrecke ist die Klimaanlage, wie beim 423, machtlos, in den Außenbezirken ist es eher zu verstehen, jedoch ist das wohl persönliche Vorliebe, ich hasse für meinen teil Klimaanlagen, und preferiere den Luftzug.
Die Sitze, sind, wie bereits eingangs erwähnt, in meinen Augen die bequemsten Sitze, die es je in einem S-Bahn Triebwagen gab. Die Fahrgäse sind sogar teilweise überrascht, wenn sie den 420 betreten und sich setzen, das nicht das "MVG C2-Gefühl" auftritt, aka Ars** auf Brett.
Die FiS werden in den nächsten Monaten, zusammen mit der LZB erprobt und ggf in den nächsten Jahren verbaut. Wann genau beides Stattfinden wird, ist mir nicht bekannt.
Das Verminderte Sicherheitsgefühl kann ich PERSÖNLICH nicht nachvollziehen. Scheint auch eine Persönliche Einstellung zu sein.
Die Bremsenergie Rückgewinnung ist bei Einem TZ in Erprobung/in Erprobung gewesen, jedoch für zu aufwendig befunden.
Die verringerte Vmax trifft genauso auch auf andere Triebzüge zurück, auch ist der 423 ja nicht gerade für seine guten Bremsen bekannt.
Die Verbrauchswerte sind höher, ja, liegt jedoch an der Konstruktion und daran, dass der Zug schwerer ist und 2 Achsen mehr hat, die jedoch, entgegen des 423, vollständig gebremst sind.
Die Schallemmission scheint ein Punkt zu sein, wo sich die Geister trennen, ist wohl, wie mit Musik, der eine steht auf Klassik, der andere auf EDM. Ich stehe bei Bahnfahrzeugen auf Klassik, und das auch gerne etwas lauter.
Den Punkt mit der LZB hatten wir bereits weiter oben.
Auch wird Mittelfristig kein Weg an 420 vorbei gehen, weil Neufahrzeuge der S-Bahn München erst für den Zeitraum nach der Fertigstellung der zweiten Stammstrecke geplant sind, da die genauen Anforderungen noch nicht klar erscheinen. Auch ist es keine Option nun durch 430 ersetzte 423 aus anderen Einsatzgebieten nach M zu bringen, da diese technisch nicht ohne großen Aufwand anpassbar sind. Kurz um, mit dem 420 müssen wir wohl oder übel, in meinen Augen ersteres, noch etwa 10 Jahre leben, die nächsten Jahre werden es ja eh noch mal einige Fahrzeuge des Types 420 mehr bei der S-Bahn München.
mfg
FabiaLP