Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin vor allem, was Freeware angeht sehr gespannt im TSW, denn da scheint es ja einige Einschnitte zu geben, was Datenfreiheit und Bearbeitungsrechte/Möglichkeiten zu geben.
    Wobeii, bis ich da übers modden nachdenke, brauch ich erstmal einen Rechner, auf dem der TSW überhaupt startet, Low-end Ivy-Bridge mit ner gt730m gepaart, ist eben zu wenig für den TSW.
    Egal, zurück zum Thema.
    Ja, die Physik im TS ist teilweise eher eine, die einem Flummi entspricht, aber mit etwas Übung, ist jeder Flummi schnell zu einem Betonklotz auf rollen zu machen. Man muss eben nur wissen, an welchen Rädchen, respektive werten man schrauben muss. Kleiner Typ, was das angeht: Meist sind die Kupplungen der Fahrzeuge ein Großer Teil des "Flummi-Gefühls", dort die Strenght und den Dampening Wert angepasst und es fühlt sich um 200% besser an. Dann noch in der Simulation ein paar Daten angepasst und das Fahrzeug ist um einiges realer!

mfg

FabiaLP

Es mag jetzt komisch klingen, aber Fahrzeuge von RSSLO sind ein guter Einstieg, da diese eine extrem gute UV haben, die man schnell versteht. Ich persönlich habe ja mit der ER20 von RSSLO angefangen, wäre aber ein sehr teurer Einstieg, wenn du schon schreibst, dass du kein Geld hast. Loks von vR zu repienten ist teilweise eher eine Kunst, als eine Arbeit, da kommen selbst Größen, wie Matthias J. ins schwitzen.
    Daher mein Tipp: hol dir ne Lok, wie die RSSLO 193 oder die ER20 und repainte nach Irgendwelche Designvorlagen, male zum Beispiel eine BaWü 193 oder eine 187. Setz dich einfach mal ran und poste immer mal wieder ein paar Bilder im Screenthreat. Da gucken viele Repainter mal vorbei, und können dir von da aus Tipps geben.
    Ich habe gerade persönlich viel um die Ohren, beruflich und Privat, also werde ich da weniger Zeit für haben, aber bin mir sicher, dass ich mal 1-2 Kommentare von der Seitenlinie schreien kann. :P

mfg

FabiaLP

Weil die Alten natürlich immer brav gefahren sind.

Wer hat das gesagt^^ Ich weiß selber, wie es mit Neufahrzeugen ist. Mein Kommentar bezog sich auch darauf, dass Neufahrzeuge öfters Probleme machen, als Loks, die schon eine gewisse Entwicklungsphase hinter sich haben. Ist wie bei Bananen: Ware reift beim Kunden.

mfg

FabiaLP

Ich komme dazu, da es mehrere Vorfälle schon gab wo die Vectrons den Geist aufgegeben haben und somit nicht ganz einsatztauglich für solche Strecken sind

Ersetze "Vectron" mit "Traxx" oder besser "245" oder "445"....
    Fällt dir das Muster auf? Is irgendwie bei jeder neuen Lok so....

Die ER20, auf der ja die 247 Basiert (Motor, Drehgestelle, Fahrmotoren und Generator) hat eigentlich auf der Ebene bis 2000t keine wirklichen Probleme. Schnell ist anders, aber sie macht es anstandslos.

mfg

FabiaLP

ich hatte drei Loks aus dieser Ära von Playmobilzügen:

https://static.erowz.com/12/pi…IyNzA2NjQ3NzI5_medium.jpg

Und zwar die US-Lok, die diesellok und die Kleine Dampflok, dazu noch eine original LGB Dampflok, eine Stainz.

Aber diese Zeiten, wo richtige Metallgleise mitgeliefert wurden, sind ja leider vorbei.... fand es immer witzig auf die 16V der schiene zu langen, das kitzelte in der Hand.....
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte das so manches erklären... :ugly:

mfg

FabiaLP

Soooo Ich hab jetzt auch die Basis meines IC zusammen:

Die Lok ist in der Basis von Piko, hat lediglich einen Lokpilot V4 bekommen.
    Der Bimdzf hat auch einen ESU Controller, hier jedoch der allseits beliebte Funktionsdecoder.
    Er Regelt die Innenbeleuchtung des Zuges via Stromführender Kupplungen von Viessmann, sowie Spitzen- uns Schlusssignal.
    Die Wagen von Roco sind nichts besonderes, außer dass sie Beleuchtung bekamen (der Bpmz, Avmz und der Bimdzf auch von Viessmann) und die Stromführenden Kupplungen.
    Der Arkimbz von Märklin hat auch Stromführende Kupplungen und eine Innenbeleuchtung, jedoch ist diese von Busch, da diese Flexibel und individuell positionierbare Lampen hat, welche jedoch nach nicht mal einer Stunde im betrieb den Dienst quittierte.... Sah aus, als wäre dem Personal im Bistro was angebrannt, als so auf einmal rauch aus dem Arkimbz kam. :P

Der Steuerwagen:

Basismodel:

Umbau:

Also so Kleinkram löten ist echt mies.... aber es geht! Insgesamt etwa drei Stunden Arbeit.

Der Ganze Zug setzt sich finanziell so zusammen:

ES64U2 von Piko für 62€ von Obletter
    Arkimbz vom Märklin für 29,99€ bei Gleis11
    Avmz und Bpmz von Roco für je 24,95€ bei Obletter
    Bimdzf vom Roco für 29,99€ bei Obletter

Dazu:
    3 Wageninnenbeleuchtungen von Viessmann für je 10,50€
    3 Paar Stromführende Kupplungen, das Paar kostet 15€
    1 Wageninnenbeleuchtung von Busch für 19,99€
    1 Funktionsdecoder für 24,99€
    1 Lokpilot V4 für 35€

Zusammen: 328,36€

Alle Preise sind neupreise, ich habe einiges weniger bezahlt, da ich mir viel in Angeboten und bei bekannten besorgt habe, alles in allem, dürfte der Zug mich um die 200€ gekostet haben, immer noch weniger, als nur die Taurus von Märklin.

mfg

FabiaLP

Ne LGB Eisenbahn, oder auf Ebay, die alte Playmobil Bahn. Is ne stabile Spurweite und das zeug bekommt man nicht kaputt..... Es hat ja immerhin meine Geschwister und mich überlebt!

mfg

FabiaLP

Hab noch ne Große Kiste mit LGB Gleisen.... wenn bedarf besteht, würde ich die auch gerne Verkaufen, weil hier in München brauch ich die nicht!

Also, die Kosten sind, sagen wir mal, nicht groß: Für gebrauchte k-Gleise zahlt man quasi nix und selbst die C-gleise sind preislich wirklich im Rahmen. So Zahle ich für schlanke C-Weiche mit Antrieb beim lokalen Gebraucht-laden 9€ für eine von Piko 7€. Wer auf die Optik großen wert legt, den können die Pukos stören, aber mich tun sie das nicht, ist vielleicht eine Gewohnheitssache. Dank des Doppelten Masseleiters (beide Schienenprofile) und den Schleifer, der dank Roco sehr leise geworden ist (Stichwort Roco Flüsterschleifer). der immer auf mindestens zwei Punkten aufliegt, ist der Kontakt eigentlich immer gewährt. Auch lassen sich für die Fans von realistischer Bahntechnik dank der Stromleitenden Achsen einige Features im Anlagenbau umsetzen (Gleisfreimeldeanlagen...). In der Heutigen Zeit, dank Digitaltechnik ist die Entscheidung zwischen AC und DC nur eine reine Glaubensfrage. Ich bleibe Märklin treu. Stehts super Service und dank Piko und Co immer auch günstiges Rollmaterial, besonders, seit dem Piko auch Loks out of the box in AC hat.
    Der eInzige wirkliche Nachteil von DC ist, dass man beim Wagen und Lokkauf aufpassen muss. Denn ein AC umbau ist oft um einiges einfacher als ein DC umbau, da man für letzteres eigentlich immer andere Achsen benötigt.

Aber am Ende ist es egal, Hauptsache, es rollt und macht Spaß!

mfg

FabiaLP

Du wirfst in den Raum, dass dir Der Ts zu teuer sei, wenn man:

Und vR Lok + vR Strecke da ist man gleich mal bei 60€

Also vergleichen wir doch mal nicht DTG mit PTP, sondern Third Party mit PTP.

Dann sieht das ganze gleich mal anders aus, besonders durch Zusätze, wie den TS-MFD und Co.
    Dann haben wir nämlich guten Sound, gute Texturen, realistisches Bremsverhalten, eine gute, wenn nicht 100%ige EbuLa und eine Lok, die dem Funktionsumfang, was Aufrüsten und co angeht relativ gut nachempfindet, Man nenne hier mal eine ER20 oder eine ES64U2.

Wie du sagtest, der Trainz ist um einiges älter, ist aber Zusi1 auch, darum ist Zusi ja auch mist, obwohl es eine Professionelle Ausbildungssoftware war und ist. Und was ZugBesy angeht, müssen wir nicht weiter reden, da dürfte der Sieger klar sein, wir haben alles, von ATB bis ZUB, und das auch meistens in guter Funktion und relativ realistisch!

mfg

FabiaLP

Habe mit 9 Jahren (jetzt etwa 11,5 Jahre her) meine erste märklin-lok bekommen..... Die lebt bis heute noch. War eine alte DM800 von Märklin, dazu noch 5 Blechwagen, nen Trafo und ne Kiste Schienen von meinem Dad. Ich war damit ewig zufrieden.

Heute würde ich eine Märklin Starterpackung empfehlen, weil es Mittlerweile die meisten Fahrzeuge von Piko und Co schon als AC variante gibt und so der Preis auch sehr im rahmen ist. (hab hier ne 182 mit 4 IC wagen stehen für unter 200€). Vor allem hat Märklin den vorteil einer extrem guten Infrastruktur mit Ersatzteilen und die extrem gute Verfügbarkeit. Auch ist die drei-Leiter Technik unanfälliger für Verschmutzungen und somit Zuckungen des Fahrzeuges

Von Märklin MyWorld würde ich abraten, da man die Gleise später nicht weiter verwenden kann, da diese aus Kunststoff sind und so kein Strom leiten. Sprich für den Aufbau einer "echten" Modellbahn unbrauchbar. Da lieber auf Ebay nach einer Startpackung suchen, bekommt man locker ab 80€! Da sind meiste eine Lok, eine MobileStation 2 und ein Wagenpark mit dabei. Oft sind da noch extra Fahrzeuge mit beigepackt, weil der Besitzer sie so auch los wird.

mfg

FabiaLP

Ich habe, umzugbedingt nicht viel Literatur mitgenommen, aber ein Buch habe ich durch den Technologie- und Werkstoffkundeunterricht im Gedächtnis, ist schon etwas älter: Probeentnahme und Analyse von Eisen und Stahl.
    Dort wird bei der Untersuchung von Stahl die Wasserstoff-Methode erklärt: Durch Weicheisen kann kein Wasserstoff dringen, jedoch ist nicht Druckstabil, durch Stahl kann jedoch Wasserstoff entweichen.

Auch gibt es bei der Firma Linde einen eigenen Passus im Sicherheitshinweis, der die durchdringenden Eigenschaften von Wasserstoff genauer erklärt und vor diesen warnt, da es dadurch zu "unsichtbaren Lecks" kommen kann.

mfg

FabiaLP

Das Problem mit Wasserstoff sind keine "billigen" Ventile, sondern die bloße Eigenschaft des Stoffes, selbst durch Stoffe, wie massiven Stahl zu entweichen. Warum und wie es Funktioniert wurde auf vielen seiten und in vielen Literaturen genauer erklärt. Auch war meine Extase auf die Partikelgröße der Verbrennungsprodukte nur mit dabei, weil viele immer meinen, dass Feinstaub gleich Feinstaub ist. Und es ist eine Tatsache, dass die Partikelgröße bei Modernen Motoren der Klasse "Euro 6" deutlich kleiner, als die bei Motoren vorheriger Schadstoffklassen ist.

Die Aktuellen Vorschriften sind, wenn ich das mal sagen darf, utopisch, da man mittlerweile keinen Motor mehr Entwickeln kann, der hohes Drehmoment liefert, da durch die geringe Brennraumtemperatur, besonders bei Dieselfahrzeugen der Druck in den Zylindern sinkt und so weniger Drehmoment entwickelt wird. Auch der Trend zu immer geringerem Hubraum bei Motoren trägt nicht zur Kompensation bei.

die kommende Euro 7 Norm wird dem hoffentlich ein Ende bereiten, da um die neuen Werte einzuhalten wieder mehr Hubraum benötigt wird. Es besteht also Hoffnung, abald wieder Motoren mit mehr als 16l Hubraum in Eisenbahnfahrzeugen zu sehen. :P
    Aber jetzt entfernen wir uns arg weit vom Thema.

mfg

FabiaLP

Man darf auch nicht vergessen, dass Wasserstoff gerne defundiert, sprich sich einfach quasi "in Luft auflöst". Eine 25kg Gasflsche (2,8mm Stahl) verliert so pro Tag etwa 50 g Wasserstoff. Und einen Tank zu bauen, der Wasserstoff-dicht ist, ist quasi unmöglich, dafür sind zwei Protonen mit je einem Elektron, dessen v. d. W.-Kräfte so gering sind, dass sich die Wasserstoffmoleküle schlicht durch (quasi) jede Art der Materie bewegen können, zwar werden die Moleküle gehindert, aber auf dauer nicht aufgehalten.
    50g klingen zwar nicht nach viel, aber immerhin ist das die selbe Ei, wie etwa 80ml Diesel... also, Wasserstoff ist, solange man sie nicht mit schwefeldioxid und Sauerstoff reagieren lässt, nicht nur gefährlich, sondern auch noch flüchtig, dazu der miese Wirkungsgrad von Brennstoffzellen und die Hohen Kosten zur Erzeugung von Wasserstoff (egal ob Reduktionsverfahren, oder durch Elektrolyse).. Also aktuell ist das an sicher nicht Wirtschaftlich. Da wäre ich eher ein Fan von Euro 4 Diesel-Motoren, ohne AdBlue.... und warum kein Euro 6? Ganz einfach, Der Feinstaubausstoß ist weit aus schädlicher, als grober Ruß (Partikelgröße und Filterwirkung der Nasenhaare und der Porengröße von Pflanzlichen Zellen).

mfg

FabiaLP

Bin auf die Daten gespannt, die der "Feldversuch" erzeugen wird!

Reichskristallnacht!

stimmt, da war doch was..... Gut, dass mich dran erinnerst.... Weiß zwar net, was ich mit dieser () Obsoleten Info machen soll, aber danke.

Und warum ist sie Obsolet, ganz einfach, weil sie für mich Unwichtig ist....
    Meinte ja nur, also, die Letzten male nach Alto hab ich mich gefragt, was das für Gleise sind, dann hat es mir ein Freund erklärt, ich fand bei seiner Erklärung allerdings das Betriebliche besonders interessant, ich sag nur Gleisdreieck und Zurücksetzen aufs Hauptgleis .... :ugly:

Edit:
    Aber sag mal..... Is dat net eigentlich die Reichspogromnacht?

mfg

FabiaLP

jetzt mal ehrlich gesagt: Ein normaler Zug benötigt etwa das 50 Fache an Sprit (BR 218 mit ein paar Dostos) als ein Auto. Jedoch bewegt ein solcher Zug einige Personen mehr.... In meinen Augen ist das Öko an der Falschen stelle, man sollte erst mal den Emmisionsträger No. 1 eindämmen: das Auto und danach den Strommix angehen... Wenn das geschafft ist, kann man anfangen, die Bahn zu gestalten, denn effizient ist das sagen wir mal.... weniger.
    Und jetzt kann man ja argumentieren, dass man wenigstens was macht, aber das kann man auch sagen, wenn man statt einem Langzug 423 einen 628 fahren lässt.Aber da würde auch jeder sagen, dass es sinnfrei ist. Nur um die Dimensionen der Diskrepanz zwischen Schiene und Straße zu verdeutlichen.
    mfg
    FabiaLP

also, die Übergangsbögen scheinen mir auch in real sehr kurz zu sein, in dem Bildausschnitt wird das extrem deutlich, man sieht eben, dass die Strecke die Überhöhung später bekam, jedoch dabei nicht neu trassiert wurde:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Falschen Höhendaten sind mir persönlich NUR auf dem Zweig nach Oberstdorf aufgefallen, Und kaputte weichen habe ich auch bis jetzt nur eine Hand voll gefunden.... Da hat RSSLO und andere Hersteller schon ganz anderes abgeliefert! Nur die Sperrsignale sollte man mal tauschen, denn die sind irgendwie gefühlt immer auf Hp 0.

mfg

FabiaLP