Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich guck mir die Fahrzeuge von 3DZug hier an und betrachte meinen Märklin Rheingold und muss sagen, dass der Charakter echt zu 100% getroffen ist, Hut ab!
    Es wurde ja erwähnt, dass es nach dem Rheingold wieder modern wird...... Also, wenn ich ehrlich bin, finde ich das schön! Erhöht die Chance irgendwann mal einen Satz Modus-wagen zu haben. :love:


    mfg


    FabiaLP

    Möglich wäre eine Diesel-Hydraulische Lok schon, jedoch wäre diese rein Scriptgesteuert mit einem simulierten Motor als Wandler.... an sich alles machbar, jedoch:


    -Mehrfachtraktion nicht möglich
    -Wendezüge nicht möglich
    -Extrem aufwändig
    -Trotzdem nicht Perfekt


    mfg


    FabiaLP

    Ob es jemals Strecken im TSW geben wird, die nur ansatzweise an Hamburg-Hannover (170km+) herankommen geben wird, ist abzuwarten, alles was wir bis jetzt sehen haben ist noch, wort wörtlich, Meilenweit davon entfernt.
    Auch wird man bei so langen Strecken irgendwann an die Grenzen stoßen, denn das RAM-Problem besteht weiterhin, denn eine PS4 hat auch nur 8 GB RAM, Auch ist die APU, welche verwendet wird in PC-Perspektive, wenn überhaupt untere Mittelklasse. Da jedoch die Addons auch auf der PS laufen sollen, muss man sich an die Hardware richten, nicht an die Leistung von PCs. Die PS4 hat nämlich folgende Specs:


    2x 4 Kerne @ 1,6 GHz
    Radeon GPU mit 16 Rendereinheiten und 800 Mhz Coreclock
    8 GB GDDR5 UFM (GPU und CPU teilen sich den RAM)


    Und mit dieser Hardware als Vorgabe brauchen wir gar nicht all zu sehr das träumen anfangen.....


    mfg


    FabiaLP

    Die Lok steht wie schon März noch an exakt der Stelle, an der sie abgestellt wurde, ich hoffe auch jeden Tag, dass die Lok mal in der Lokhalle verschwindet und auf einmal geputzt in der Haupthalle irgendeinen IC rein schleppt. Aber wie geschrieben, die Lok steht in der Lokabstellung im BW zwischen Donnerberger Brücke und Hirschgarten.


    mfg


    FabiaLP


    PS. Inzwischen sieht sie auch so aus, als hätte man sie schon fast abgeschrieben....

    Ich hatte mal die Mod von Hexabyte, jedoch habe ich diese mod hier komplett neu erstellt, aber ja, hab mich am Aufbau beim "Meister" umgesehen, jedoch stammen alle Sound-kurven und Sounds von mir..... :)
    Natürlich wird sowohl Brems, als auch Abtriebstechnisch so gut wie möglich was gemacht, jedoch bietet der TS hier leider extrem klare Grenzen, die man nur mit extremen Aufwand umgehen kann.

    Nach langer Stille melde ich mal wieder zurück:


    Nebst der Arbeit hatte ich die letzten Monate doch Zeit gefunden, um ein paar alte Wünsche von mir zu realisieren. So ist einerseits ein Update für die 115 509 in der Mache, anderer Seits aber auch das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer gilt hier, wem was auffällt, darf es gerne melden.


    mfg


    FabiaLP

    EDIT: Tilmann war ein paar Sekunden schneller als meine Wenigkeit!


    Kleine Info: Für das Produkt ist nun ein Update verfügbar. (V2.0)
    Im Update wurde folgendes verändert:


    Mit dem Update bekommt das Paket 2 Züge. Einen mit PZB90 und DB AG Keksen, einen mit I60R und Bundesbahnkeksen. Weiterhin ein Unterschied bei ABn und Bn. DB AG Version mit Scheibenbremsen, Bundesbahn Version mit Klotzbremsen. EBuLa ist komplett raus, da in den Zügen nie vorhanden. Und die Türen gehen allein zu. Innenansichten wurden korrigiert. Das wars im Grunde

    mehr Infos:
    https://www.virtual-railroads.…hp/news/news0718a-de.html


    mfg


    FabiaLP

    Am besten für den Narativ wäre wohl ein Sieg seitens Südafrika gewesen, weil da wird ja den bösen weißen Stück für Stück das Recht auf Leben entzogen. Stichwort: Farm-Morde wäre da angebracht, oder die "Entmachtung der weißen Bevölkerung" (Südafrikanisches Gesetz, wurde letztes Jahr eingeführt) ..... Dir Glückwunsch, dass ein "Multikulti-Staat" gewonnen hat, der nur so aussieht, weil er zig Kollonien hatte und so auch Millionen von Sklaven....Multikulti ist das auf jeden fall nicht, du glaubst mir nicht? Naja, frag mal einen Franzosen Afrikanischer Abstammung, woher er kommt.... 99,9% dieser menschen wird sagen, er sei ein Franzose. Also Multikulturalismus lässt sich hier nicht erkennen.
    Trotzdem dir einen schönen Abend, und immer dran denken, Hautfarbe ist kein Merkmal für Kultur.

    Ich will jetzt nicht böse klingen, aber damit wirst du keinen Spaß haben. die Intel 4000 ist teilweise schon YouTube und 4k-stream überfordert. Auch der Prozessor an sich ist nicht der schnellste (kanns dir sagen, hatte die selbe CPU, jedoch mit der dedizierten Graka)
    Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, dass du dir ein "gescheiten" Rechner kaufst, bin mir sicher, du wirst da auch relativ günstig fündig, aber erkundige dich vorher, was man so haben sollte, ich bin so mit meiner Hardware relativ zufrieden und für net mal 500€ incl. Graka bei 200% Graka-Preisen, ist das auch in Ordnung.


    mfg


    FabiaLP

    Ja, die 112 ist klasse, kann ich dir sehr empfehlen!


    Das mit der Qualität von ESU ist immer so ne Sache. Klar, sind gute 400€ für ne Lok ne Hausnummer, die man erst mal schlucken muss, besonders als Azubi.


    Zur Qualität lässt sich aber sagen, dass es diese Probleme erst seit der Produktion in Rumänien gibt, ESU ist jedoch bei sowas sehr kulant, jedoch hab ich beim Zerlegen der Lok gesehen, dass es nur die Kardanwelle war, die im 358mm Bogen am Rahmen schleift, also hab ich mich dazu entschlossen das Modell nicht für mehrere Wochen einzuschicken und lieber die Welle mit etwas 180er Schleifpapier "Abzudrehen" und den Rest einlaufen zu lassen, jetzt ist sie wieder mucksmäuschen-still. Geräusche von Motor, Lagerung oder Getriebe sind wahrlich keine zu hören, das lauteste Bauteil ist der Lüfter vom Raucherzeuger, wenn man diesen an hat, jedoch wird der kekonnt von den ZWEI Lautsprechern übertönt.


    Wer auf die Lok steht, sollte sie sich echt holen, aber man sollte darauf achten, dass die Lok M4 (mfx) hat, denn diese Version ist dann schon die Rev. 2 der Hardware mit anderen Kardanwellen.


    Das Mit dem Modellbahn-budget regelt sich bei mir von alleine, da ich im Freundes und Kollegenkreis Fahrzeuge umbaue und auch mal warte, wobei immer ein paar Euro rausspringen, auch ist ein Guter Draht zum/zu den Händler(n) des Vertrauens wichtig, dann ist bei vielem der Preis doch relativ flexibel. Aber auch ich hab vor den Rest des Jahres zurück zu treten, was MoBa angeht, lediglich meinen 3D-Druck Wittenberger (natürlich als Bnrdzf) und passender Wagenpark werden noch folgen.


    mfg


    FabiaLP

    @RalfK Sehr schöne Stücke hast du dir da geholt! die 118 steht auch noch auf meiner Liste (Nur eben als AC-Version)!


    Aber ich hab die Letzten Wochen auch ein paar Neuzugänge zu Verzeichnen:


    Piko 112 137-5 (51704) (AC Umbau, da "Gebraucht")



    Features:
    LokSound 4.7 M4
    Schaltbare ZZA (einzeln)
    Schaltbare Führerstandsbeleuchtung (einzeln)
    Schaltbarer Zugschluss und Spitze auf jeder Seite
    Kulissenführung nach NEM


    Sehr gutes Modell, sehr ruhiges Laufverhalten, nur würde ich empfehlen, der Lok NICHT den langen Schleifer (42mm) zu verpassen, der quietscht gerne im Bogen.


    ESU 218 235-0 (32025)



    Features:
    Loksound 4.7
    Schaltbare Instrumentenbeleuchtung im Führerstand
    Schaltbare Führerstandsbeleuchtung
    Schaltbarer Zugschluss und Spitze auf jeder Seite
    ESU Rauchgenerator (Raucherzeuger mit variabler Rauchmenge und Gebläse)
    Kurvensensoren (Kurvenkreischen nur im Bogen)
    Weichensensoren (Erkennt Weichen und spielt Sound für das Weichenherz ab)
    Federpuffer
    Kulissenführung nach NEM


    Alles in allem ein sehr schönes Modell aus schwerem Zinkdruckguss mit vielen angesetzten Details, wie Griffstangen, Schläuche, UIC-Dosen und Scheibenwischern.
    ABER: Verarbeitung des Antriebes ist stark schwankend, bei den 4 Lokomotiven, die mein Händler vor Ort hatte, ist diese die mit den Besten Laufeigenschaften, aber auch hier schleift eine Kardanwelle im Bogen am Rahmen, was zu einer Geräuschentwicklung führt, jedoch verschwand dieses Geräusch nach EINIGEN Betriebsstunden. Der Rauchgenerator ist sehr schön anzusehen, wenn die 218 ein Abgas-V in die Luft brät, jedoch sollte man auf eine gute Belüftung des Raumes achten! (Rauchmelder gehen bei geschlossenen Fenstern gerne mal los)


    mfg


    FabiaLP

    Doppelstockwagen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgezogen am ganzen Dach isoliert.


    Also, Isoliert ist das Dach eines Doppelstock-Wagens nicht.


    Die Dächer dieser Fahrzeuge sind, da sie ein Teil der selbsttragenden Karosserie Bilder (Steifer Rahmen für Zug und Druckkräfte in der Wagen Unterseite, für vertikale Kräfte ist der Aufbau zuständig) geerdet. Die vermeindliche isolierende Schicht auf dem Dach besteht aus etwa 0,1 - 0,5 mm Farbe, mit einem Widerstand von etwa 5 MOhm/cm. Als Vergleich, das Isoliert in etwa so gut, wie ein dickeres Stück Papier.
    Zwischen Doppelstockwagen und Oberleitung befinden sich immer noch fast 70 cm Luft, unter Brücken und Co sind es teils nur 30 cm. Und, man glaubt es kaum, bei stark verschmutzter Luft und hoher Luftfeuchtigkeit, kommt es hier ab und zu mal zu einer Entladung. Durch die Wirkung des Aluminium-Aufbaus als Faraday´scher Käfig, ist man jedoch vor bösen Folgen sicher und selbst auf dem Bahnsteig, wenn man das Fahrzeug anfasst ist man sicher, denn wie es eigentlich logisch sein sollte, ist jedes Eisenbahnfahrzeug mit Rädern aus Stahl geerdet und bietet so einen deutlich niedrigeren Widerstand zum Nullpotential, als ein mensch, seine Schuhe und ein Bahnsteig zusammen.


    Bei der Eisenbahn sagt man, man solle Abstand halten von Hochspannung, von der Oberleitung 1,5m, wenn diese berabhängt, 10m und bei Freileitungen 20. Aber auch hier gilt, man kann nie zu weit weg davon sein!


    Und mal am Rande angemerkt, der Mensch bietet einen relativ hohen Widerstand, jedoch ist dieser für das Elektrische Potential (Spannung) egal, der Widerstand limitiert nur den Strom.


    mfg


    FabiaLP