Hallo, ich habe mich hier mal durchgearbeitet und möchte auch gleich mal (nur am Rand) etwas Aufklärungsarbeit erledigen:
Mein erster Punkt betrifft das Thema Speicherinterface:
Oft wird einem von Grafikkarten mit einem 256 bit-Interface abgeraten, da diese "zu langsam" sei, jedoch ist dies in der heutigen Zeit eher ein Mythos, so führe ich hier mal als ein Beispiel die AMD Fury X als ein Beispiel an, diese Grafikkarte Besitz "nur" ein 128-bit Interface, ist jedoch in Sachen Speicher die Schnellste Grafikkarte auf den Markt.
nun hab ich in diesem Thread auch einiges zu Thema "Größe des Rams" gehört.
Dieses Thema muss man klar in 4 Bereiche unterscheiden: Systemspeicher ddr3, Systemspeicher ddr4, VRam ddr3 und VRam gddr5 (und Ähnlichem aus dem Hause AMD).
Zu den ersten beiden Punkten sollte man wissen, das selbst 8 GB heute echt schon wenig sein können, so mal ein Beispiel: Chrome mit einem Radiostream ist offen, nebenbei Train Fever und Schwup, die wup, kommt die Meldung von Windoof, das zu wenig RAM frei ist, und man Programme schließen soll.
Bei Grakas ist die Menge des benötigten Ram extrem von der Speicherart abhängig, so hat eine Graka mit 4 GB ddr3 schneller einen Ram-overflow als eine Graka mit 2 GB Gddr5, jdoch sollte man auch wissen, was man Spielt, so können selbst 2 GB Grafikspeicher schon mehr als genug sein, um ein modernes Spiel Spielen zu können, aber gleichzeitig erreicht der TS, wenn man Dinge wie Kantenglättung und VSync im Treiber aktiviert und auch im Spiel auch mal schnell 3,5 - 4GB VRam voll sein.
ja, und den Kampf zwischen AMD und NVidia.
Ich lebe im Lager zwischendrin, ich verwende beides gerne, aber ärgere mich zugleich über NVidia, da diese nach mittlerweile 35 Versionen von Ubuntu noch keinen offiziellen Treiber erstellt haben, ja, eine Privatperson hat diesen Job übernommen...
Worauf ich aber ursprünglich heraus wollte, ist das es IMMER eine Sache des Geldbeutel, des Geschmacks und der sonstigen verwendeten Spiele ist, Benchmarks zu den einzelnen Grakas gibt es zu genüge im Internet, außerdem ist das vorschlagen von Grakas heute fast unmöglich, da die Großen 2 ja fast Jährlich neue Generationen auf den Markt bringen.
So mein letztes Themachen, das mir einfällt, ist die Diskussion zu DX12.
DX12 mag so einiges mit sich bringen, aber es gibt aktuell nur ein Betriebssystem, welches DX12 nativ unterstützen KANN: Windows 10.
Und da sind wir beim Punkt: Ich muss mir ein Betriebssystem kaufen, das aktuell noch von Abstürzen geplagt, von Updates überspült und voller Technik steckt, auf die der BND neidisch wäre, wenn es sich nicht im "NEULAND" befinden würde.
DX12 bring jedoch auch ein paar Haken mit sich, vor allem, der bedarf neuer Hardware, meine Graka/System ist 3,5 Jahre alt und unterstützt nativ DX9, mit Treiberupdates mittlerweile DX11, und ja, der PC läuft heute noch, obwohl er schon so "alt" ist.
Mein Kleines Fazit zu dem Thema ist immer noch, das ein Eintrag ins WIKI unnötig wäre, außer man würde ihn so allgemein fassen, das es keine wirkliche Aussage hat. Die Hardware ändert sich so oft, wie die Blätter an einem Baum, also müsste man den WIKI-Eintrag alle paar Monate überarbeiten, man müsste Infos zubeiden Seiten (NVidia und AMD) einholen und diese auch noch analytisch Vergleichen. Wenn jemand sich diese Arbeit machen kann und vor allem Will, soll er dies tun, aber dann soll dieser Eintrag auch aktuell gehalten werden, denn sonst haben wir in 2 Jahren User da, die sich beschweren, weil die vorgeschlagene Hardware aus de Wiki so alt/schlecht ist, das das Spiel trotz des "Upgrades" imme rnoch ruckelt.
mfg
FabiaLP