Nun ja, ich kann aber auch beide Seiten verstehen, einerseits, die oben angesprochenen Strecken und anderer Seits, das Abteile eine andere Stufe de Comfort sind.
Ich finde es selber auch einen GROßEN Fehler, vollens von den Abteilen weg zu gehen, denn laut ein er Studie von der Bahn selbst, sind "nur" 80% der Fahrgäste für Großraum, jedoch lässt die Db mit den Dosto die anderen 20% im Regen stehen. So wie es aussieht, ist wohl der DB es zu aufwendig die Fahrt für eine Minderheit (immer noch jeder 5. Kunde) angenehm zu gestalten. Ja, selbst ich, eine Person die mit 440 und 442 aufgewachsen ist, bin in Abteile verliebt, alleine wegen der Freiheiten, die man dort hat, das Licht ist regelbar, die Lüftung ist regelbar und die Heizung/Klima sind regelbar. W-Lan und "bequeme" Schalensitze sind Dinge, die man auch in Abteilen haben kann (siehe ICE). Ich selber will nicht viel, nur nicht nachts mit zig unbekannten Leuten in einem hellen, kaltweiß-Beleuchteten Wagen versuchen zu schlafen, im Abteil legt man halt einen Schalter um: Licht auf Dunkel und zieht die Sitze vor, so das es eine Art Liege entsteht.
Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt sogar Nahverkehrswagen die Abteile haben: Moduswagen (zwar nur in der 1.Klassen, aber Abteile sind Abteile)
Als kleines Resumé lässt sich nur sagen, das (zumindest) 20% der DB-Kunden die Dosto nicht gefallen, die anderen 80% versuchen dafür (denn so kommt es mir rüber) alle Positiven Eigenschaften und Meinugen der Minderheit, angesprochene 20%, nichtig zu machen.
mfg
FabiaLP
PS. für mich bleibt der IC-Dosto ein Schuss in den Ofen, aber jeden das seine, ich fahre lieber so lange mit Bimz, Bomz und Co. solange es möglich ist, sobald es sowas nicht mehr geht, überlege ich mir ob ich Trauern soll oder die Bahn Boykottieren soll.
#glaubensfrage