Der Xeon 1230 kostet derzeit sogar mehr als sein minimal schnellerer Nachfolger
Gut, das will ich nicht abstreiten das es so sein mag, da die Zusammenstellung bis auf die GraKa auch schon etwas älter ist, aber immer noch taugt.
Zitat
Z-Board ist wie gesagt nicht nötig für eine nicht übertaktbare CPU.
Das ist nicht ganz richtig, denn über den Turbotakt lassen sich die Xeon schon übertakten, zwar nun nicht so wahnsinnig hoch wie ihre i7 K Geschwister, aber es ist möglich (4Ghz, Maximal 4,1GHz dürften drin sein bei den hier genannten beiden Modellen)
Zitat
Will man allerdings übertakten, sind die billigen Asrock Z-Boards der "Pro"-Reihe auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Kühlung der Spawas dort nicht sonderlich gut ist und ebenso die Lüftersteuerung nur sehr träge agiert (die etwas teureren "Extreme"-Boards machen das besser).
Daher sind die "Pros" mMn weder Fisch noch Fleisch.
Ich hatte kein Problem mit meinem alten Pro3, nur leider ging das durch eine Überspannung im Stromnetz hoch inkl. CPU und nun hab ich seitdem ein Z68 Extreme3 Gen3 +i7 2600K (die Lüftersteuerung ist auch nicht die schnellste)
Und ein Pro ist für User mit kleinem Geldbeutel, die aber trotzdem übertakten wollen, nicht die Schlechteste Wahl.
Zudem haben die meisten User heutzutage eh zig Gehäuselüfter verbaut, das die Kühlung der SpaWas eher das kleinste Problem darstellt.
Zitat
Nur lässt er sich eben etwas optimieren
Alles lässt sich Optimieren, nur wenn man nur am Optimieren ist, steht schon Minimum die zweite neue Generation im Laden