Weder der Talent2 noch die n-Wagen schaffen 300km/h. Ich hab auch keinen von den beiden im planmäßigen Einsatz auf SFS gesehen, für die eine Druckertüchtigung vorgeschrieben ist.
Für den Metronom aber, ebenso für IC Wagen und alle ICE Typen ist eine Druckertüchtigung vorgeschrieben und dadurch kommt da eine Klima zum Einsatz.
Jetzt stelle man sich vor, das z.B. beim ICE 3 einige Fenster zum öffnen sind, es gibt immer einige Vollpfosten die was aus dem Fenster schmeißen (bei bis zu 300km/h ja auch wahnsinnig witzig, außer für den der Getroffen wird), ihre Birne raushalten etc.
Zitat
Schon allein weil ich zu sehr an meinem Leben hänge, möchte ich nicht unbedingt Teil einer meiner Lieblingssendungen sein. Bei 160 km/h halt ichs grad noch so am Fenster mit Kopf raus aus. Irgendwann tränen da aber die Augen. Trotzdem liebe ich die ex-IR-Wagen dafür. Und solang man sich konzentriert und bei sämtlichen Masten und uneinsichtigen Stellen den Kopf vorsichtshalber reinnimmt, kann ich das zumindest für mich verantworten. Ach ja und auch so kühlen die Fenster super...Fahrtwind 
Das klingt wie ein Raser auf der Autobahn, der dann der Polizei erzählt das er ja seit x Jahren Unfallfrei fährt, sich auch sonst immer an die Verkehrsregeln hält und es (komischerweise genau dann) eilig hat, weil er zu einem Termin muss etc.
Bis es dann mal knallt, dann sind natürlich die anderen Schuld, weil die ja nicht aufgepasst haben usw.
Selbst wenn du jetzt also aufpasst wenn die Birne aus dem Fenster hängt, reicht schon ein Hagelkorn, ein Vogel, ein Steinchen etc. und du bist schneller teil deiner Lieblingssendung als dir lieb ist.