Puh. Und du hast alles was mit Wachsam zu bestätigen war auch bestätigt? Die Info schuldest du uns irgendwie noch... 
Es kam ja nichts zum Bestätigen, ich fuhr an dem Signal vorbei und schon hieß es "Zwangsbremsung, Zwangsbremsung".
btw: ich fahre im QD 
Zitat
Hast du mal versucht, die Lok gegen eine andere PZB-fähige Lok zu tauschen, um sicher zu stellen, dass es ein Problem mit der 1216 ist?
Wie gesagt, vR 103 und die 101 mit PZB, AFB etc.
Zitat
Mhm, du schreibst ja weiter vorn, dass mit der vR 103 das nicht passiert. Also ich denke immer mehr, dass du mit PZB fährst, ohne es zu wissen und du einfach nicht mit Wachsam bestätigst... Denn bei der 103 musst du PZB einschalten, bei den Taurus ist die m.E. per default angeschaltet. Und du schaltest zwar die SIFA aus, aber nicht die PZB. Check das mal bitte...
Soweit ich weiß ist PZB bei der 103 direkt aktiv, aber wie angeführt kommt ja nicht mal was zum Bestätigen, sondern das Signal wird passiert und schon tritt die Lok auf die Bremse.
Wir machen das ganze auf dem einfachen Wege ... ich setze nun die 1216 auch auf die Strecke und fahre mal ab.
Selbstverständlich wird die SIFA und die PZB aktiviert. Und ich wette das ich keine geklatscht bekomm.
Mag sein, aber es muss ja nicht zwangsläufig heißen das es bei mir dann auch so sein muss 
Zitat
Vermute sehr stark, wie meine Vorredner schon erwähnten, das @BlackHawk einfach vergessen hat zu bestätigen bzw unter 85 km/h zu kommen und daher die PZB eingegriffen hat.
Wenn ich im Tunnel kurz vor dem Bahnhof eine verpasst bekomme, obwohl ich gerade mal 80 fahre, dann liege ich ja 5km/h unter den 85 
Zitat
Mit 100 km/h wirds wohl kaum auf Gleis 6 gehen 
http://www11.pic-upload.de/25.06.14/uml2fyrk8psd.jpg
(ASig Potsdamer Platz und im Tunnel zeigt ein Signal das selbe an, 100 erwarten ;))