... ich habe das Thema, da gebürtiger "Trierer", aus Interesse, einmal mit verfolgt.
Also, bei allem Wohlwollen, die bisherigen Antworten, bis auf Eine, dürften für den fragenden Kollegen eher wenig hilfreich gewesen sein. Grundsätzlich sollte man jedoch die beiden-, alten deutschen Sprichwörter "... Reden (... oder in diesem speziellen Fall, Schreiben) ist Silber und Schweigen ist Gold" bzw. "... Weniger ist oft Mehr" beherzigen. In unsere Zeit übersetzt, würde dies bedeuten, "... einfach mal die Klappe halten (... oder die Finger von der Tastatur lassen), wenn man keine Ahnung hat. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der DB Regio AG in Trier und den in Frankfurt/M eingesetzten Fahrzeugen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Wie auch immer, ich habe mal einen Studienkollegen, der vor dem Studium der Elektrotechnik, die Ausbildung zum Tf bei der Bundesbahn abgeschlossen hatte (... genau so ein alter Sack wie ich und heute "Leihbeamter" bei der DB Regio AG) angerufen. Zuerst einmal musste ich lernen, dass es den gemeinen Tf nicht mehr gibt und es sich heute vielmehr, um einen Beruf im "Systemverbund Eisenbahn" handelt. Der ehemalige Lokführer heißt demnach heute, "Eisenbahner im Betriebsdient, Fachrichtung Lokfüher/Transport". Auf welchen Fahrzeugen lokal ausgebildet wird, hängt vom "Heimatbestand" der entsprechenden Dienststellen ab. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem "Eisenbahnfahrzeugführerschein" und entsprechenden Beiblättern, aus denen hervorgeht, für welche Fahrzeuge und welche Strecken die Berechtigung erworben wurde. Da auch er, was DB Regio in Trier angeht, nicht so 100%ig auf dem letzten Stand ist, hier einmal sein "best guess" (... nach seinen letzten Informationen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit), welche Fahrzeuge in Trier beheimatet sind: 111, 143, 218, 425, 426, 442, 628. Zusatzqualifikationen (Beiblätter) wären notwendig für die Baureihen 181, 643, 620 bzw. 622 (DB Regio NRW für RE 12 und RE 83 (ab 12/2014: Köln Messe-Deutz/Jünkerath - Gerolstein - Trier), sämtliche Baureihen von DB-Schenker und die CFL 40xx.
Ich hoffe, dass war es soweit und ich habe Nichts vergessen.