4. Grafikkarte: alles ab 970 aufwärts, vornehmlich Nvidia, da AMD teilweise zu den bekannten Abstürzen an bestimmten Stellen führt.
Meinst du? Wie genau kommst du zu dieser Aussage?
Mein ts is noch nie wegen meiner Grafikkarte abgestürzt. Selbst mit DSR/VSR nicht. Also von daher kann ich das nicht so stehen lassen. Nur der neue Beta Treiber 19.5.2 macht mit VSR im TS einige Probleme.
Das ist übrigens mein Geheimtipp: Nutzt DSR auf WQHD (AMD: 1440p in Game einstellen, Nvidia DSR Faktor 1,78 in der Systemsteuerung) und stellt ingame die Kantenglättung auf 8xMSAA ein. Das bringt unheimlich Performance und und die Schärfe (insbesondere bei der OL mit den Lücken), siehe Videos und Screens von @Matze (RD). Bei ihm läuft es zwar auf 4k, aber soviel Unterschied ist da im TS nicht. Außer das 4k eine richtig Starke Graka brauch.
Nachtrag CPU:
Da Maik ja leider den Beitrag gelöscht hat, möchte ich dennoch kurz was zum Thema CPU sagen.
Ich hatte zu Beginn im TS den i5 3570k, ohne OC. Der kam beim TS immer an seine Grenzen, aber wr zum Zeitpunkt als ich meinen PC bekommen habe noch Top aktuell.
Anfang 2017 als die Spiele immer aufwendiger wurden und der i5 nicht mehr so aus den Pötten kam und OC auch dank zwischenzeitlichen Board Wechsel auf den Bxxx Chipsatz nicht mehr möglich war, bin ich auf den i5 7600k umgestiegen. Man hat gemerkt das der TS den Schub an geschwindigkeit genutzt hat, zum einem kamen einige FPS mehr zum anderen was mich am meisten erstaunt hat weniger Ruckler. Obwohl ich seit 2015 (also auch mit dem alten PC) eine SSD im Einsatz habe.
Nun ist mir der 7600k trotz OC (waren nur rund 200Mhz mehr möglich, also 4,4 max) auch zu schwach gewesen (nicht wegen TS), also bin ich auf den i7 7700k umgestiegen. Was mir direkt aufgefallen ist, Core 0 wird nicht mehr zu 100% genutzt, sondern nurnoch rund 75%. Bei OC auf 4,8 noch weniger. Also ist irgendwo auch mal Feierabend beim TS.
Beim TSW kann ich nicht mitreden, dafür ist der zu selten in Betrieb bei mir ![]()
Und auf dem Ryzen 2400G läuft der TS ebenfalls gut und Flüssig. Also sehe ich kein Problem auch einen Ryzen zu kaufen.
Fazit: Für den TS19 reicht ein aktueller i5 eigentlich völlig aus.
Achja was SSD Betrifft,
Ne normale Sata SSD ist schonmal viel wert im Vergleich zu einer hdd. Aber ich habe in meinem Notebook eine nvme verbaut und zuvor war diese in meinem PC. Wirklich einen Unterschied zwischen Sata ssd und nvme habe ich im ts nicht gemerkt.
Ist eine 960 Evo mit 500gb. Und ja die war via Nvme angebunden.