Mensch mensch, das ist ne Menge Lesestoff
Also generell kann ich dir berichten, dass ich damals von PTP2 (hatte die selbe Ausgangslage wie du) zu Trainsim gewechselt bin und es nicht bereut habe. Klar, wegen dem 32Bit-System kann man keine riesigen Strecken bzw. Szenarien bauen, aber ich kenne Leute, die sich ein eigenes Freies-Spiel Szenario zusammenbasteln und das mit allerlei Fahrzeugen ausstatten. Anschließend denken sie sich einen sinnvollen Fahrplan aus und schon kann es losgehen. Im freien Spiel kannst du auch so lange an einem Stück fahren, wie du möchtest, vorausgesetzt der TS schmiert dir nicht ab
Meiner Meinung nach würde ich dir also von PTP2 abraten und dich zum Trainsim hinführen wollen.
Zum Thema vR: Kannst du dir beide DLC's leisten, dann hol sie dir beide, ansonsten musst du natürlich wissen, was du lieber magst, relativ neu oder eben die "alte" Generation.
Wenn du dich mit der Zeit hier im Forum auch einmal umgeschaut hast, wirst du sehen, dass die Strecken nicht unbedingt super lang sein müssen, um Spaß zu machen. Auch mittel und kurze Strecken sind fernverkehrstauglich und auch im Pendelbetrieb befahrbar.
In deiner Region gibt es für den Trainsim nur Mannheim-Karlsruhe. @Charmed-Life baut auch eine "Mannheim-X"-Strecke, welche dann wohl auch in deiner Nähe liegen sollte.
Zum Schluss noch zum Thema Lokführer und Ausbildung. Du schreibst am Anfang, dass du derzeit auf dem Zugsimulationstrip bist. Wenn du die Ausbildung machst, hast du natürlich nicht einen Trip, sondern wirst dich mit diesem Thema dauerhaft auseinandersetzen müssen. Außerdem ist zu sagen, dass es einen doch großen Unterschied zwischen der Simulation und dem reellen Fahren gibt. Die Ausbildung an sich ist auch nicht ohne. Ich habe schon aus Bekanntschaftskreisen gehört, dass es sehr sehr viel auswendig lernen und natürlich auch viel technisches Verständnis mit sich bringt. Ich habe ca. ein 3/4 Jahr überlegt, ob ich den Schritt zur Bahn wage. Letztendlich habe ich es getan und werde sehen, was sie mit mir ab nächstem Jahr so anstellen
Also überlege dir das Thema Ausbildung in Ruhe. Da du 17 bist, muss ich dir das wohl nicht sagen, da du dir wahrscheinlich schon ausreichend Gedanken über deine Zukunft gemacht haben wirst.
So lange Frage, lange Antwort xD
Falls du weiterhin noch Fragen hast, bin ich auch per PN usw. erreichbar und es stehen dir auch über tausend andere User gerne Rede und Antwort
Tante Edit meint noch, dass es hier schon einen Thread zum Thema Ausbildung bei dir Bahn gibt. Falls dich das näher interessiert, schaust du dort mal vorbei