Die 5 und das E sind auch die Testfarben, der Rest ist noch alt. Dann ändere ich mal die anderen noch ![]()
Beiträge von Schienenbus
-
-
Edit:
@AbsolutesChaoz
Neuer Versuch: -
Hier mal die Zs mit der 7x5 Matrix.
Das Weiß ist hier etwas dunkler geworden und das Gelb hab ich jetzt auch etwas ins Orange gemacht
Im Anhang mal die Farben zum Vergleich -
Ich seh da keins mit 3 Doppeloptiken. nur das P?
Eher nen Mix zwischen 59 und 69, zumindest vom Signalschirm her, da der unten eckig ist.
Und die Schute bei der Doppeloptik oben sieht auch eher nach 69 aus.Also sowas hier eher:
-
@Barrett
Nö, weil das sind die 1959er Haupt/Sperrsignale (1951 Grundsignal)
48er gabs nur mit Sh drunter
Kommen natürlich mit rein, auch als Version mit Kennlicht
-
Wenns läuft dann läufts
Zum Glück hatte ich ja aus Langeweile die alten SHs schon gebaut gehabt
Da ist dann so ein 1948er Ausfahrsignal mit Sperrsignal recht schnell erstellt.
Lichtschaltung nach Vorbild MIBA Signale 1 -
Ok, wegen der Farbe für die ZsV schau ich nochmal drüber.
Hier mal von links nach rechts:
Hauptsignal Signal Bauart 1948
Hauptsignal Signal Bauart 1951
Blocksignal Signal Bauart 1948
Blocksignal Signal Bauart 1951 -
Das Grün werd ich so lassen. Ich hab von den Signalen einige Bilder. Und fast jedes hat einen anderen Grünton. Je nachdem wie alt das Signal ist oder wo es steht gibts da scheinbar riesige Unterschiede.
Das Rot und Gelb wird wahrscheinlich auch so bleiben, auch aufgrund der Sichtbarkeit im Allgemeinen.Bei der Farbe der ZsV kann ich noch was machen, wer mir eine gute Farbnummer dafür geben kann, da wäre ich dankbar.
Hier mal erster Test vom HV48 HS
-
Und hier mal Bilder aus dem TS:
-
Erste Bilder vom VS...
-
Lesen wird heutzutage total überbewertet...
Gibts wahrscheinlich keine App für
-
@Jean-Maurice
Nicht missverstehen, aber wenn du die alte Ausführung nicht kennst, nützt mir diese Aussage leider gar nix.
Bei den Signalbrücken bin ich mir noch nicht sicher wie es mache.@all
Ich habe aber die ganzen MIBA Hefte mal durchgesehen und ein paar Bilder mit der alten Matrix gefunden. Ich bin (nach Nachmessen) zu dem Schluß gekommen das meine Maße passen. Die alte Version war wirklich so groß.
Hier mal die "alte" Riege" in Aktion -
Mal ein Vergleich:
Links: Alte große Ausführung 8x5 Matrix
Mitte: Neuere kleine Ausführung 7x5 Matrix
Rechts: Version aus dem HV Signalteam PaketJetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher wegen den Maßen.
Ich hab fürs 8x5 für das Gehäuse 600 x 475 mm und für das 7x5 470 x 380 mm genommen.
Die Maße hab ich aus MIBA Signale 3
Nur kommt mir das rechte jetzt sehr klein vor? -
Lass mich halt mal probieren

Vielleicht klappts ja bei mir
-
@Heiko
Schön, dieses Orange
Aber falsches Gleis
-
Zumindest 2004 war das auch noch an einigen Signalen drangewesen ( zumindest lt. den MIBA-Reports), wahrscheinlich aber nicht mehr aktiv.
-
Um ehrlich zu sein, das ist eine Aufgabe für unsere talentierten Szenariobauer.

Das Zs4 / 5 ist ähnlich wie das Zp9 eine Spielerei, welche aber richtig eingesetzt viel Authenzität gibt. -
Das ist das alte Beschleunigungs-/Verzögerungssignal.
War für Strecken mit Gleiswechselbetrieb.
Pfeil hoch: Maximale VMax lt. Fahrplan anstreben
Pfeil runter: Geschwindigkeit um ca. 30% herabsetzenDamit der eine Zug den anderen überholen konnte.
-
Vielleicht kommt im Paket sogar dieses Signal. Schuster will mal schauen ob er da was scripten kann.
-
Mal ein frühes Bild vom Zs3 in der alten großen Ausführung mit der 8x5 Matrix. Wahrscheinlich werde ich aber die kleineren mit der 7x5 Matrix auch noch machen
Außerdem werden die Zs1 bzw. Zs7 wahrscheinlich als reines Anbausignal ausgeführt werden. So kann man dann die seitliche bzw die mittige Variante verbauen. Die mittige dann auch in dreieckig und viereckig. Oder man kann es ganz weglassen wie es ja auch manchmal vorgekommen ist.