Ich weiß jetzt echt nicht, wo du eigentlich herkommst, vielleicht ist es bei euch ja anders, aber ich kann mich nur selten beschweren.
Eurofima-Wagen darf ich bis zu dreimal die Woche fahren, aber beschweren könnte ich mich jetzt echt nicht, auch auf längeren Strecken. Erste Klasse fahr ich nie, weil ich die zweite schon bequem genug finde. Kaputte Sitze hab ich bis jetzt fast noch nie erlebt.
Einmal durfte ich auch mit einem alten DB-IC Wagen fahren. Bequem war er ja auch, aber in jedem Bogen hat er Geräusche gemacht, dass ich mich schon fast gefürchtet habe und sonst war er auch sehr heruntergekommen. Das war alt und klapprig, dagegen sehen die Eurofimas der ÖBB aus wie Neufahrzeuge.
Den Railjet kann ich jetzt nicht auf längeren Strecken beurteilen, aber z.B. Innsbruck-Salzburg ist er auch leicht auszuhalten. Gut, die Sitze hätte man schon besser und netter gestalten können, aber wie gesagt, ich kann damit gut leben.
Zum Nahverkehr, klar ist es gerade bei diesen heißen Temperaturen mit der schwachen Cityshuttle-Klima schon manchmal extrem heiß, aber abgesehen davon, kann ich auch hier nicht nachvollziehen, wo dein Problem liegt. Ich hab auch bis jetzt immer einen Platz bekommen, wo ich auch beim Fenster rausschauen konnte. Normalerweiße, da es viel Platz gibt, auch einen vierer-Platz. Und was es dich interessiert, von was für einer Lok der Zug gezogen wird, leuchtet mir auch nicht ein. Denn als Fahrgast ist es echt egal, solange man zuverlässig und pünktlich ans Ziel kommt.
Und zum Talent, ich hatte einmal das vergnügen, ÖBB Talent und DB Talent 2 direkt hintereinander zu fahren. Ich hab mich direkt gefreut, dass ich für die Rückfahrt komplett einen ÖBB-Talent hatte!
Ich meine, jetzt ist der eine schon extrem unbequem aber der Talent 2 hat das nochmal geschlagen.
Aber welche Fahrzeuge sollen denn nun den Weg hierher finden? Die, mit denen ich bis jetzt gefahren bin (waren mehr als jetzt erwähnt), können mir erlichgesagt gestohlen bleiben, die sind nämlich auch nicht besser als die der ÖBB.