Beiträge von Zockerstube

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, irgendwie downgraded DTG in letzter Zeit, was die Szenarios angeht, die bei Inhalten mitgeliefert werden. Auch wurde aus einem Facebook Post schon ersichtlich, das es weitere Farbvarianten über den Marketplace gibt, also jede Farbe für knapp 4€. Bei älteren Modellen oder auf anderen Seiten sind auch mehr Farben schon inbegriffen in so einem Preis. Wer sich die Class 121geholt hat, kann ja mal nen ausgiebigen Soundcheck machen. Das original hat ja nen extremen Sound, denke nicht das DTg den so hat, sondern auf ihr Standard Sound reportoir zurück gegriffen hat...( leider )

    Meine damit von Versystem die Strecke Berlin-Wittenberg 4003.Hinweis:
    Szenarien funktionieren nur mit Download-Version 1.11 von Aerosoft, keine Funktion mit der Steam-Version!



    Im Prinzip haste dir durch das Kopieren des Hinweistextes deine Frage selbst beantwortet. Da ja mit 1.26 etwas mehr geändert wurde, als nur die Dinge aus 1.11 für die Steamnutzer hinzu zu fügen.

    das mit Wittenberg-Leipzig hatter aber selber geschrieben ;)


    Man kann nur auf Freeware hoffen, wenns um deutsche Strecken geht. Da DTG zuletzt mit M-GaP keine Glanzleistung abgeliefert hatte

    Hi Leute, das Mittwoch-Video ist nun da. Diesmal sind wir auf Marsdonshire unterwegs, und zwar die lange Route vom Westen bis in den Osten.
    Wir transportieren Militärfahrzeuge und starten unsere Reise daher in einem Army Stützpunkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    PS: Das mit dem Hud muss ich mal schauen. Hab die so geregelt, das ich noch was davon sehe, sie aber schwach genug ist, um mir meine
    PZB / Sifa Leuchtmelder nicht zu verdecken. Aber ich schaue was ich machen kann.

    Mein neues Video zum Start in die Woche steht bereit. Diesmal der erste Teil der Szenario Reihe auf der neuen RWA Strecke.
    Heute: Wir fahren zum Sägewerk.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Marcel Kühne schön das dir der Fernbus so gefällt, d.h. die Betreiber haben alles richtig gemacht ( war ja auch ein harter und langer Kampf um die Erlaubnis diese Form der Reise zu ermöglichen)
    @kiter das der Bus durch den Schwarzwald fährt ist nicht unbedingt poitiv zu sehen, da grade hier häufig Stau und Verspätung entstehen.
    @Norbert wegen der Aussage mit dem Kampfpreis und dem Normalpreis der Bahn.... Das ist falsch. Ich habe grad eselber drüber geschaut, die Busreisen haben einen regulären Preis von 14 € Pro Fahrt von München nach Freiburg und zurück, das ist kein Kampfpreis sondern der kalkulierte Preis der Betreiber um im Gewinnfenster zu bleiben. Sollte sich die Benzipreis / Rohöllage verschlechtern, so werden auch diese Betreiber den Preis der Reisen anheben müssen. -> Sie Deutsche Bahn denn die bieten genauso Busreisen für die Strecke Freiburg-München zum Preis von 19 € pro Fahrt an. Die 29€ bei der Deutschen Bahn als Startpreis für die Sparpreise findet keine Anwendung, da diese sehr stark begrenzt sind, nämlich nur bis 250 Km, alles darüber hinaus kostet mehr, daher gibt es ja auch den Sparpreisfinder über den man den günstigsten Preis für seine Route ermitteln kann. Im Falle von Freiburg nach München sind das immer 98€ Hin- + Rückfahrt im Sparangebot 25% der Bahncard, welche es nur aktuell vergünstigt gibt, und sonst nicht, und deshalb für Wenigfahrer mehr Kosten verursacht als das sie einem nützt.
    Für die Strecke München- Freiburg vom Kiter ergibt sich somit:
    Bahn-> Hin- und Rückfahrt 98€-25%= 73,5€
    Bus -> Hin- und Rückfahrt 28,0€


    Der Unterschied beträgt also selbst bei einer recht kurzen Strecke 45,5€. Eine Single-Tageskarte kostet für das Gesamtnetz der MVV 11,70€. Wodurch man immernoch günstiger unterwegs ist, als mit der Deutschen Bahn.
    Der Sohn von Kiter hat also das günstigste Angebot genommen.



    Zur Kalkulation mit dem Auto:
    Zum einen die Aufstellung mit dem Verschleiß / Tageskosten. Sie haben für ihr Auto einfach die realen Kosten pro Kilometer genommen, welche ihr Auto am Tag , oder Monat oder Jahr erzeugt.
    Diese Kosten sind aber auf das Jahr hochzurechnen, wodurch ein geringerer Wert entsteht, als 350€. Wenn jeder Autofahrer 350€ kosten für ein Auto in der Woche generiert, wird sich sogar so manch Wohlhabender zweimal überlegen ob er sein Auto nutzt ( Da diese meist größere teurere Autos fahren, welche höhere Kosten verursachen)
    Kostenrechner für sein Auto
    Auf dieser Seite kann man ausrechnen, auch ohne anmelden, was sein Auto am Tag kostet, wobei Sprit, Versicherung und Steuer mit eingerechnet werden.
    In meinem Fall ( wie man sieht, Audi A4 B5 Bj 1999, 1.6 Liter 101 PS) sind das 6,21€ am Tag. Also 12,42€ für beide Fahrten.
    Die Kilometer sollte man vorher für die Jahreslaufleistung eingeplant haben. ( Wegen Versicherung, da die ja wissen wollen, welche Laufleistung man in einem Jahr etwa hat)
    Spritverbrauch auf Hin- und Rückweg liegen bei etwa 6,5 Liter auf 100 Km ( Hin etwas mehr, wegen 2 Staus , Rück weniger da freie Strecke)
    Rechnen wir nun gegen, ( 6,5 Liter / 100 Km x 1200Km x 1,58€ ) kommen wir auf 123,24€ reinen Spritverbrauch. Dazu gesellen sich die vorher angesprochenen 12,42€ Tageskosten für mein Auto. Damit liegen wir bei 135,66 € für eine Strecke von 600Km.
    Der Vorteil am eigenen Auto ist, das ich alles selber bestimmen kann. Sprich, ich entscheide wann Pausen sind, wie lange der Aufenthalt ist bei den jeweiligen Pausen. Essen und Trinken ist auch beim Autofahren kein Problem. Nur für die Pinkelzeiten muss man Pausen einplanen.
    Ich habe mit dem Auto die direkten Wege vor mir, sprich, ich fahre direkt von der Wohnung los, und komme direkt am Ziel an. Die Zeiten bei der Reise mit der Bahn muss man also noch etwas anpassen, da man dort Buse oder weitere Schienenreisen dazurechnen muss.
    PS: Zum Verbrauch sei gesagt, das ich mit 110 Km/h fahre, auf Zweispurigen Autobahnen mal mehr, mal weniger, je nachdem Wann und wo ein LKW vor einem auftaucht.


    Speziell zu den Fahrzeiten beim letzten mal ( 23.05.2014 und 25.05.2014 )
    Hintour -> 600 Km 7,5 Stunden auf Grund von 2 Unfällen direkt vor uns. Pausen wurden 2 eingelegt. Der Reisestart war um 7:30 Uhr ( Planung um Frankfurt rushhour zu umgehen)
    Rücktour -> 663Km 6,5 - 7 Stunden da Sonntags und somit LKW-Freie Autobahn ( längere Route, da der Start in Schönebeck-Salzelmen stattfand). Eine eingelegte Pause von 15 Minuten.


    für die Bilder hänge ich Links an, da ich nen bezahlten account bei imagehack habe ;)



    Auto-Strecke
    Bahn-Hin
    Bahn-Rück
    Bahn-Rück-Detail



    Edit:
    Wie gesagt, ich will niemanden in irgendeiner Form angreifen, mich stört nur, das die Bahn bei allem verteidgt wird und direkt gesagt wird, die Bahn ist günstiger und besser wie alles andere.
    Die Zeiten sind seit diesem Jahr leider vorbei, da die Bahn selber dafür sorgt, das alles teurer wird und bestimmte dinge wegfallen, die der Bahnreisende gern genutzt hat ( viele Sparpreise )


    Auf kürzeren Routen ist die Bahn denke mal billiger, aber der Fernbus ist eben nicht für den Nahverkehr oder kurze Routen geschaffen wurden, sondern als Bahnersatz für lange Strecken.
    Preis / Leistung sind also bei den Bussen unschlagbar ( aktuell ), nur bei der Reisedauer muss man eben Abstriche machen

    Ist zwar schon älter das Thema, aber grade jetz wo ich im Schwarzwald lebe und meine Familie in Sachsen-Anhalt bei Magdeburg, schau ich bei sowas geanu hin.


    Also, wie hier einige die ganze Zeit sagen, die Bahn und nichts anderes als die Bahn ist echt unnormal. ( Habt anscheinend zuviel Geld und wollt nicht, das die Bahn mal was ändert)
    Die Fernbusse sind für Großstädte eine sehr gute und vor allem extrem günstige Alternative zur Bahn, aber das auch erst seit die Bahn Ende letzten Jahres der Meinung war, sie müssen mal wieder den Preis anheben, und das Schlimmste, sogar die Sparpreise teurer machen, bzw teilweise sogar wegfallen lassen.


    Meine Freundin und ich sind dieses Jahr 3 mal zu meiner Familie gefahren, einmal kommt noch zu Weihnachten. Wir haben alle Läden direkt vor der Tür, so das wir hier keine Öffi Mittel brauchen. Bahncard lohnt sich nicht bei den wenigen Fahrten, das sagt dir sogar die Bahnseite, ab wann es sich rentiert ne Bahncard zu nehmen. Was soll ich sagen, wir haben dieses Jahr beschlossen, mit dem Auto zu fahren, sprich wir sind 6 Stunden unterwegs, 4 Stunden weniger wie mit nem Bus und "nur" eine halbe Stunde- Stunde langsamer wie die Bahn, wo ich aber auch da noch die Zeiten für die Anfahrten zum Bahnhof einrechnen muss, wo dann ebenfalls ne Stunde insgesamt draufkommt ( Wohnort zum Bahnhof + Bahnhof zum Zielort).
    Kostentechich bezahle ich natürlich mehr wie beim Bus, aber immernoch deutlich weniger wie bei der Bahn, selbst wenn ich den Verschleiß einrechne. ( Kosten von knapp 120€ mit Verschleiß und Hin+Rückfahrt)
    Ich erwähne nochmal, wir sind 2 Personen... grad geschaut, zu meinem Geburtstag bei meiner Familie sein ( 7 Juli Hinfahrt + 13.Juli Rückfahrt ) kostet von 421€ bis 481€.
    Wer da weiterhin sagt, die Bahn ist günstig, da kann man auch nichtmehr helfen.
    Wer natürlich nur kurze Strecken fährt, so um die 100 - 200 Km wir d wohl mit der Bahn besser bedient sein, aber ab Langstrecke und mehr als einer Person sieht die Sache ganz anders aus, da überlegt man sich 2 mal ob man die Bahn wählt. Denn Preise von 400€ - 500€ sind abnormal hoch, wenn man soagr mit dem eigene PKW inklusive Verschleiß 3-4 mal günstiger Fährt.



    PS: Es soll sich keiner angegriffen fühlen, aber wenn immer pauschalisiert wird ist es nicht von Vorteil. Und grade bei so einem Thema muss man sich bevor man hier was postet doch eben mal informieren, und nicht über Nahstrecke sondern Langstrecke ( daher auch Fernbus), denn dafür wurde die Alternative mit dem Bus geschaffen.

    d.h. ja nicht, das es vom Tisch ist, und der TE eine Lösung gefunden hat.
    Sollte er eine gefunden haben , vorher, so hätte er es selber mitteilen können und der Thread wäre ins Archiv gewandert ;)

    Das hab ich auch mal versucht für mich selbst, allerdings kam in kurzer Zeit soviel dazu, das man wieder anfgangen müsste.


    Der Aufwand ist sehr hoch, den man da betreiben müsste, und, man muss so gut wie jede Seite kennen, wo es rollmaterial oder und Repaints usw gibt, und da täglich schauen ob es was neues gibt.


    Ansosnten ist es am einfachsten per Excel zu realisieren.

    Hi Leute,
    heute gibts das Wochenend-Video von mir, wieder mit einer vR 143 EL, diesmal in Köln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ihr wünsche habt, so nennt mir diese einfach, ich schau das ich es realisieren kann ;)

    Danke Lokheini für diese sehr schnelle Reaktion. Hab die Lok nicht, aber werde sie mir holen wenn sie fertig ist. die is ja mal echt Detailiert, was die Bedienung angeht. Mit funktionierendem Monitor und Umschalter und allem :thumbsup:

    Nach großen Anlaufschwierigkeiten seitens Youtube ( musste mein video zweimal hochladen, da das erste in der endlosschleife beim bearbeiten hing) jetz das neue Video von mir ebenfalls von der neuen Just Trains Strecke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.