Ich würd mich ja darauf freuen, aber wenn ich dann an die Fahrphysik der ganzen RSSLO Loks denke, vergehts mir leider wieder. ![]()
Beiträge von Gandalf der Weise
-
-
Ich denke leider auch, dass DTG, bzw. die französische Firma da selbst bei Neuerscheinungen, nicht mehr viel investieren werden. So lange Strecken wie Hamburg- Hannover werden wir wohl leider nicht mehr bekommen.

Es werden eher kürzere Strecken werden!
-
Außerdem haben die vorher immer im alten Jahr den "neuen" TSC rausgebracht, mittlerweile hinken sie auch hinterher!
Kann auch sein, dass das eh nur so´n "We celebrate 15 years"-Ding ist....
-
Nein, aber ist in der Realität auch nicht anders. Deswegen musst du wachsam bleiben und die Wachsamkeitstaste drücken, beim Signal überfahren.
-
Ich denke, es ist daher gut gekonnt, beim Vorsignal Langsamfahrt/ Halt erwarten, sobald man es sieht, so stark abzubremsen, dass man noch die Bremskurve erfüllt, aber nicht zu stark abbremst, so dass man noch mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit an das nächste Hauptsignal kommt, ab der man mit der reduzierten Geschwindigkeit dann weiterfährt oder eben vor dem Halt zeigenden Signal passgenau stehen bleibt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
143er Das kann es nicht sein, da ich weder in der Trackrule, noch im Flyout rechts einen Wert drin habe. Allerdings ist mir beim testen gerade aufgefallen, dass das auch schlicht mit der Lok (habe die RSC-101 benutzt) liegen kann. Evtl. klappt es mit einer anderen Trackrule besser, muss noch Mal schauen.
-
Mir ist heute noch ein weiteres Problem aufgefallen: Ich verlege die Kurven mit Überhöhung wie gewohnt, jedoch eiert die Lok bei der Testfahrt darüber, sowie sogar in der Geraden ein wenig. Wißt ihr, woran das liegt?
-
Ich nochmal: Beim Testfahren über die Kurvenüberhöhungen ist mir mehrmals aufgefallen, dass die Lok im inneren Gleis kurz vor der Kurve einen leichten Hops macht, wahrscheinlich, weil die Gerade für die Überhöhung nicht lang genug ist. Weiß jemand, wie man realistische Kurven damit nachbauen kann, ohne dass dies passiert? Die Kurvenabstände sind ja oft nicht so weit voneinander entfernt.
-
lange nicht mehr gehört:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
EberhardG und was macht die ganz genau?
-
-
Hallo Peter, Willkommen im Forum!
-
Prelli Ja, das Problem ist rein graphischer Natur. ich bin da jetzt über die Weiche gefahren und man merkt tatsächlich nix. Vom Ergebnis her ist das auch befriedigend, sieht halt nur ein bisschen unschön aus, wenn man auf die Weiche guckt und merkt, dass da das Herzstück fehlt. Aber wie geschrieben, ist mir lieber als über tatsächliche Hubbel zu fahren. Solange am Ende über so eine Weiche auch ein schwerer Güterzug nicht entgleist ist das okay. Das Herzstück in deinem Bild sehe ich.
-
-
sSyroX Nee, der Riss ist schon in beiden Gleisen an der selben Stelle vorhanden.
-
So, habe nochmal zur Verdeutlichung Bilder gemacht:
Das Problem betraf das braune Gleis oberhalb. Das konnte ich durch Neulegen gestern Abend doch irgendwie lösen, weil es vorher durch die vorhandene Kurvenüberhöhung am Ende des geraden Gleisstücks ja diesen Hubbel gab.
Dabei kam allerdings die unschöne Weiche raus, die auf die Strecke abzweigt.
Weiter hinten habe ich derweil die übernächste Kurvenüberhöhung liegen mit dem Miniriss:
Ich habe schon versucht, mit Gleis trennen und wieder verschweißen den Riss zu entfernen, aber leider erfolglos.
Liegt alles so mit eigenen Trackrules.
Nachtrag: Die Weiche oben hab ich nicht besser hinbekommen, weil diese ansonsten mit querer Kurve immer direkt auf dem Gleis der Hauptstrecke lag.
-
sSyroX Das mache ich auch; ich nutze die Spirale und halte mich nach den entsprechenden Wiki-regeln: Erst gerades Stück bauen (Gelb makiert), dann den Übergangsbogen (lila) und dann den richtigen Bogen (weiß), wieder den Übergangsbogen und dann zum Schluß die letzte Gerade.
Kann es sein, dass ich auch lieber eine etwas längere Gerade vor der nächsten überhöhten Kurve legen sollte, um das zu vermeiden?
Wenn ich zwei verschiedenen Geraden verbinde, die die selbe Trackrule haben, aber nicht die selben Geschwindigkeiten, sollte dass doch kein Problem werden oder?
-
Hallo, ich habe beim Streckenbau leider folgendes Problem:
Beim Bau der Gleise mit Kurvenüberhöhung habe ich leider das Problem, dass ich bei den geraden Stücken vor der Kurve entweder diese Knubbel auf den Schienen bekomme oder auch kurz nach der Kurve einen Mikroriss beim nächsten Verbindungsstück.
Ich habe allerdings schon zwei Kurvenüberhöhungen bauen können, wo das nicht auftritt, kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Gandalf
-
Auch ein wunderfrohes!