Beiträge von matthias.gose

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Über 160 von euch haben unser Angebot abzustimmen genutzt. Da dies mit der Umfrage hat gut geklappt, werde ich das bestimmt in Zukunft noch öfters nutzen. ;)
    Das Ergebnis finde ich sehr spannend und ich vermute das wird morgen so ähnlich aussehen.

Da es hier zwei Lager gibt, wird es beide Lösungen geben. Nun hab ich euch sicherlich neugierig gemacht und jetzt muss ich wohl liefern, sonst macht ihr mich nass. :D

Ich ziehe derweil mal alle Nieten fest und denke das ihr nächste Woche wisst was wir planen. Für mich persönlich ist es ein großes Experiment und ich bin total gespannt auf euer Feedback.

Danke für eure Zeit,

Matthias

Auch wenn es nicht zum guten Ton gehört sich als Paywarehersteller bei einem anderen Paywarehersteller zu Wort zu melden möchte ich dies hier aus 2 Gründen tun.

1. Lest euch Post 26 von @Maik Goltz durch. Da steht viel wahres drin und daher schreibe ich gern diesen Satz als nur "Gefällt mir" zu klicken. Ganz besonders der letzte. Der Aufwand steigt kontinuierlich, der Preis bleibt (oftmals) unverändert.

2. Preisdiskussionen sind das undankbarste was es gibt und jeder hat seine eigene Meinung. In diesem Falle hier kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hersteller veröffentlicht ein Produkt. Die potentielle Kundschaft reagiert. Der Hersteller kommt der Kritik nach und baut ein Paket dazu welches einen deutlichen Mehrwert bietet. Das dies nicht für jeden von Vorteil ist lässt sich nicht vermeiden, aus welchen Gründen auch immer. Aber unter den gleichen Voraussetzungen wie GBE hätte ich vermutlich ähnliches gemacht.

Was ich schade finde ist teilweise dieses Bashing, egal gegen Freeware oder Payware, was immer und immer wieder kommt. Seit froh dass es soviel Hersteller gibt und ihr euch aussuchen könnt was ihr wollt. In den 16 Jahren in denen ich seit ProTrain 1 dabei bin gab es das vor dem Rail Simulator noch nie.

Viele Grüße
    Matthias, ganz privat.

Hallo Robytoby,

danke fürs Feedack. Zu deinen Ideen:

Das die Wagen zusammen mit anderen - ich nenne sie mal nichtkompatiblen - Wagen fährst kann ich ausschießen. Nachts würdest du - wenn du das Modell für Nacht nimmst - keinen Unterschied zu anderen Wagen sehen.

Es gibt nicht viele Flächen, wir arbeiten hier nur auf den Texturen. Der Gesamteindruck ist auch in der Entfernung (Licht und Schattenspiel) für mich persönlich viel besser, bin da aber möglicherweise nicht ganz unvoreingenommen. Die ganzen Details siehst du natürlich nur wenn du dir den Wagen genau anguckst. Schick finde ich es wenn du in den Wagen schaust und du den Schatten der Fenster auf den Sitzen und Wänden siehst.

Aktuell kann ich leider noch keine Bilder geben ohne das klar wird was wir da bauen :(. Die Abstimmung verläuft bisher sehr spannend. Was ich noch mal klarstellen möchte ist das Version 1 keine wirklichen Auswirkungen auf die Performance hätte. Lediglich müsste man beim Erstellen einer Aufgabe entscheiden ob man den Tag oder Nachtverband möchte.

Viele Grüße

Matthias

Liebe Railfans,

mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis das wir an unseren ersten eigenen Reisezugwagen bauen und euch diese demnächst zeigen werden. An diesen Wagen testen wir neue Techniken um unser Ziel weniger Ressourcenverbrauch bei mehr Qualität, zu erreichen. Und nach einem halben Jahr des Experimentierens sind wir da schon gut unterwegs. Das meiste der freigewordenen Ressourcen geben wir euch für KI Verkehr und alles weitere, ein paar möchte ich für neue Ideen nutzen.
    Eine Idee ist die Innenansicht, also das von außen sichtbare Wageninnere, detaillierter zu machen und zwar in der Form, das alle Layer des Train Simulator ( Farbe, Ambient Occlusion, Normal, Specular und Environment ) auch für den Innenraum genutzt werden. Das hieße wenn ihr von außen mit der Nase vorm Wagen klebt könnt ihr innen, Spiegelungen (Spec), Reflexionen (Env) und Details (Normal) im Muster der Sitze erkennen.
    Die Sache hat einen Nachteil: das leuchtet nachts nicht. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, aus mehr als 7 Metern Entfernung kann man diese Details nicht mehr sehen.
    Um es Nachts beleuchtet zu haben würde dieser Weg einen zweiten Wagen benötigen in dem die Innenansicht leuchtend dargestellt wird. Es ginge also, entweder viele Details und ohne Licht oder mit Licht mit wenig Details. Problematisch wären die Fälle wo von Tag auf Nacht gefahren wird. Es würde dunkel oder hell bleiben, je nachdem welche Wagen dran sind.
    Die Zweite Möglichkeit wäre auf die Details zu verzichten und eine typische nachts leuchtende Innenansicht zu haben. Punkt, aus.

Eine Lösung per Skript bzw. mit 3D-Licht bevorzuge ich nicht, da ich beim Skript immer was mitschleppe was ich nicht brauche und 3D Licht ist sehr rechenintensiv was uns die Tests vom Silberling Prototyp gezeigt haben. Beides wäre nicht zielführend.

Bevor jetzt die Performance-Keule rausgeholt wird nur soviel. Selbst wenn ich noch 4 zusätzliche 2048 Texturen reinladen würde ist meine Performance noch besser als bei einem vergleichbaren bereits bestehenden Reisezugwagen. Und natürlich habt ihr Recht, das ist Spielerei auf hohem Niveau ;) .

Für die Passagieransicht stellt sich die Frage nicht. Die wird es definitiv in zwei Varianten geben. Euch da nur einer beleuchteten Version ohne diese ganzen Details zu geben, würde mir jeglichen Spaß verderben.

Also ihr seit gefragt. Wie wichtig ist euch Tag/Nacht? Wie wichtig sind euch diese ich nenne es mal bewusst "Spielereien" ? Was wollt ihr? Die Umfrage endet am 5. Juli, bis dahin kann ich es noch in das Projekt einbinden.

Viele Grüße
    Matthias